beissender Ammoniakgeruch...
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
beissender Ammoniakgeruch...
...so wir haben zwischendurch mal wieder mit WWW gewickelt, weil wir bei den Schwiegis über Ostern waren, habe so auch für die nacht die WWW mit benutzt und jetzt fast aufgebraucht- ich wickel aber immer wieder mal mit Stoffies...
nun hab ich aber morgends beim Wickeln bemerkt- egal ob Pockets oder Stoffie mit Microfaser-ÜH, das mir ein tierisch beissender Ammoniakgeruch entgegen kommt, der sogar in den Augen beisst... liegt das bei den Pockets an der PUL- beschichtung und bei den Microfaser- ÜH auch an der Beschichtung???
Können Woll- ÜH das verringern???
nun hab ich aber morgends beim Wickeln bemerkt- egal ob Pockets oder Stoffie mit Microfaser-ÜH, das mir ein tierisch beissender Ammoniakgeruch entgegen kommt, der sogar in den Augen beisst... liegt das bei den Pockets an der PUL- beschichtung und bei den Microfaser- ÜH auch an der Beschichtung???
Können Woll- ÜH das verringern???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, mit Wollüberhosen wird es besser, weil die Luftzirkulation günstiger ist.
Aber probier mal die Windeln ab und zu mit Mikrofaserwaschmittel zu waschen, z.B. das Fresh sensation von DM. Das hat bei uns gut funktioniert. Oder wenn du kannst bzw. es die Windeln zulassen auch mal ab und an mit 95 °C durchlaufen lassen.
Aber probier mal die Windeln ab und zu mit Mikrofaserwaschmittel zu waschen, z.B. das Fresh sensation von DM. Das hat bei uns gut funktioniert. Oder wenn du kannst bzw. es die Windeln zulassen auch mal ab und an mit 95 °C durchlaufen lassen.
-
Stille
Re: beissender Ammoniakgeruch...
Ja,. das habe ich bei unserer Kleinen gemerkt. Einmal eine MF Windel an, und sie stank richtig doll.
*brrr*
DEswegen achte ich hier drauf, das ich sie nur noch mit Baumwolle und wolle wickel.
Normale Baumwollwindeln kannst du auf jeden Fall bei 95°C waschen. Bei den Stoffen aus Mikrofaser wäre ich da vorsichtig. Versuch es mit mit dem vorgeschlagenen FreshSensation von dm (Pinke Flasche) und einem Waschgang mit hohen Wasserstand. Das ist bei mir "Pflegeleicht fein" und dann 60°C. Da schwimmen die Windeln richtig drin und klatschen nicht nur so auf einander.
Hinterher noch mal bei der höchsten Tourenzahl schleudern.
*brrr*
DEswegen achte ich hier drauf, das ich sie nur noch mit Baumwolle und wolle wickel.
Normale Baumwollwindeln kannst du auf jeden Fall bei 95°C waschen. Bei den Stoffen aus Mikrofaser wäre ich da vorsichtig. Versuch es mit mit dem vorgeschlagenen FreshSensation von dm (Pinke Flasche) und einem Waschgang mit hohen Wasserstand. Das ist bei mir "Pflegeleicht fein" und dann 60°C. Da schwimmen die Windeln richtig drin und klatschen nicht nur so auf einander.
Hinterher noch mal bei der höchsten Tourenzahl schleudern.
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Problem heute war, das ich mit einer Tots Bots Cotton gewickelt hatte, und ne Mikrofasereinlage noch reingemacht habe, und er trotz Woll- ÜH- heute morgen wieder roch... liegt das doch an den Stoffies??ß
Hab heute aber mal reine naturfaserwindeln, mit Hanf und Baumwolle, und Hanfeinlagen (habe meine ja letzten Monat verkauft *andenkopfklatsch*) bestellt... bin gespannt, obs dann besser wird...
Hab heute aber mal reine naturfaserwindeln, mit Hanf und Baumwolle, und Hanfeinlagen (habe meine ja letzten Monat verkauft *andenkopfklatsch*) bestellt... bin gespannt, obs dann besser wird...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
jusl
- Jusl Almighty
Also wir wickeln seit ein paar Monaten mit Popolini AIOs, die sind auch mit PUL. Diesen Ammoniakgestank, von dem ich hier schon öfter gelesen habe, hab ich NOCH NIE feststellen können. Ich wasche mit normalem Waschmittel, meist bei 60, nur frische Pipi manchmal auch bei 40. Bei 95 erst ein einziges Mal, wegen fieser eingetrockneter Flecken.
Vielleicht liegt es auch an der Dauer oder Art der Lagerung bis zur Wäsche, wie viel Ammoniak sich bildet?!? Bei mir liegen die Windeln höchstens 48 Stunden, immer offen in einer Tonne auf dem Balkon, dann wird gewaschen.
LG;
Julia
Vielleicht liegt es auch an der Dauer oder Art der Lagerung bis zur Wäsche, wie viel Ammoniak sich bildet?!? Bei mir liegen die Windeln höchstens 48 Stunden, immer offen in einer Tonne auf dem Balkon, dann wird gewaschen.
LG;
Julia
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Wir sind ja nur teilzeit-Stoffwickler, und das auch erst seit kurzem.
Wir hatten diesen starken Ammoniak-Geruch bisher erst einmal - da aber so richtig... ich hätte gerade dazufallen können.
Da war es die Morgenwindel, und direkt beim Aufwachen. Ich glaube, das war auch eine TotsBots - die nehmen wir jetzt eigentlch immer, bisher war es aber nie wieder so.
Es riecht ein bißchen stärker als bei den WWWs, aber es ist ok.
Wir hatten diesen starken Ammoniak-Geruch bisher erst einmal - da aber so richtig... ich hätte gerade dazufallen können.
Da war es die Morgenwindel, und direkt beim Aufwachen. Ich glaube, das war auch eine TotsBots - die nehmen wir jetzt eigentlch immer, bisher war es aber nie wieder so.
Es riecht ein bißchen stärker als bei den WWWs, aber es ist ok.
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten das über ein Jahr lang nicht, aber seit ein paar Monaten ist es phasenweise echt heftig... Augentränen vom Feinsten!
Geändert habe ich an unserer Wickelei oder Waschgewohnheiten gar nichts, es scheint was mit seinem Urin zu tun zu haben (Zahnen vielleicht? Backenzähne stehen noch aus). Ich wickle in diesen Phasen häufiger als sonst, dann ist es nicht ganz so schlimm. Und ich achte drauf, dass ich ihn aufs Töpfchen setze, wenn er mag, denn was dort landet, stinkt nicht die Windel voll. 
LG von Alex

- mosch
- gehört zum Inventar
Das hatten wir auch plötzlich eine Zeit lang. Wickeln mit BW Stoffwindeln, Hanfeinlage und Mikrofaser ÜH.
Besser geworden ist es, seit wir ab und zu Sagrotan-Spülung benutzen. Kuchen hat nicht geholfen.
Besser geworden ist es, seit wir ab und zu Sagrotan-Spülung benutzen. Kuchen hat nicht geholfen.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
- mosch
- gehört zum Inventar
Ähmmmmm, ich meinte natürlich Kochen, nicht Kuchen 
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
- margota
- ist gern hier dabei
Ohne alle Antworten gelesen zu haben... wir hatten das über paar Wochen, nicht nur die Nachtwindel, sondern jede, sobald was drin war, stank wirklich bestialisch. Die Nachtwindel war aber natürlich immer die Schlimmste. Kurz davor habe ich anderen Waschmittel gekauft, dachte , dass es daran liegt,hab also das Neue wieder weg.Keine Änderung. Extra Spülgang hat auch nicht geholfen. Dann habe ich überlegt ,ob er nicht zu wenig trinkt, aber er trank dieselben Mengen, wie davor. Microfaserwindeln habe ich kaum,Überhosen nur aus Wolle aber Hanf und Baumwolle stanken auch seeeehr stark. Tja, was soll ich sagen, nach paar Wochen kamen 4 Zähne auf einmal und seitdem war der Geruch auch wieder weg. Seit ein paar Tagen riechen die Windeln schon wieder unangenehm, wenn auch nicht sooo stark wie beim letzten Mal. Und heute habe ich weitere 2 Zähne entdeckt, die aber noch nicht durch sind.
Also bei uns hat das definitiv mit Zahnen zu tun.
Also bei uns hat das definitiv mit Zahnen zu tun.
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08
Margo und Fabian *8.01.08