Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von kathi1981 »

gra hat geschrieben:Erste verwechsulungen treten bei uns auf. :) A. sagt agua -sprich wasser auf spanisch die Tagesmutter verstht aber aua... so ein salat, hab sie aufgeklärt.

Ab wann wissen den die Kinder mit wehm sie auf eine Sprache sprechen sollen und mit wehn in der anderen?
Die Zwergin trennt das schon sehr lange. Wir leben ja seit sie 1 Jahr alt ist in Island und mit der Tagesmutter spricht sie immer nur isländisch. Wir sprechen beide Deutsch mit ihr. Mittlerweile (sie ist jetzt 23 Monate alt) bevorzugt sie glaub ich schon Isländisch. Eine Zeit lang (so mit etwa 18 Monaten) hat sie immer der jeweiligen Person so Vokabellisten aufgesagt und wenn die Person bejaht hat, dann wurde in der entsprechenden Sprache weitergesprochen ;).

LG, Kathi
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bei meiner kleinen dauert es ja noch ein bisschen bis sie wirklich sprechen wird. aber wir erziehen sie 2 bzw. 3 sprachig. zuhause sprechen wir deutsch (österreichisch) und gg ausschliesslich italienisch mit ihr. in der krippe lernt sie schwitzerdütsch :lol:
ich sollte nun endlich mein italienisch verbessern. vielleicht wäre es sinnvoll italienisch als familiensprache einzuführen, damit deutsch nicht zu stark wird.

mein gg wurde anfangs auch zweisprachig aufgezogen. (mutter österreicherin/vater italiener). aber irgendwann hat er deutsch verweigert, weil ja alle in der umgebung italienisch gesprochen haben. er hat dann nur im sommer mit dem österreichischen grosseltern deutsch gesprochen. dadurch ist es jetzt eindeutig die zweitsprache.

ich freue mich, dass ich diesen tread gefunden habve und nun mitlesen kann, wie es den schon sprechenden kids mit mehreren sprachen geht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Asu, Respekt, das merkt man aber deinem Deutsch nicht an, dass du keine Muttersprachlerin bist! Wie lang lebst du denn schon in D, wenn ich fragen darf?

Kathi, das mit den Vokabellisten ist ja supersüß! - Bin echt gespannt, wie es bei uns laufen wird!

Nusserl, die eigenen Sprachkenntnisse leiden etwas, das stimmt, vor der Geburt hab ich zur Übung auch öfter mal niderländisch mit meinem Mann gesprochen, aber jetzt wollen wir das einigermaßen konsequent durchziehen. Immerhin muss ich im Alltag NL sprechen und er bei Besuchen in D D sprechen. Und wir bekommen beide mit, was der andere so mit der Kleinen bespricht :wink: Hach, ich freu mich auf die ersten Worte!!!!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
marscygale

Beitrag von marscygale »

Wir sind ja nu wieder aus D. zurück und Samy hat mit meinen Eltern dort viel französisch gesprochen. Mein Mann war aber auch mit und daher war die französische sprache doch sehr präsent, leider. hatte mir von dem 2-wöchigen Urlaub mehr erhofft, aber vielleicht hat Samy doch mehr mitgenommen, als ich denke. Selbstgespräche beim Spielen führt er immer in französisch. Wie ist das bei euch? Ich musste mir schon von meiner Schwiegfamilie hier anhören, dass Samy schlecht für sein Alter spricht. mich nervt sowas!! Die verstehen ja auch nur die Hälfte seines Wortschatzes.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Bei uns kam grade das erste Wort nach Mama und Baba.... und es war Deutsch!!!
Er antwortet jetzt auf Fragen, wenn er etwas ganz gerne will mit: "Jaah!"
Ist echt total süüüss, wenn ich ihn z.B. frage "kommst du mit Mama mit?" und er grinst, streckt mir die Hände entgegen und sagt "Jaaah!"
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

marscygale hat geschrieben:Wir sind ja nu wieder aus D. zurück und Samy hat mit meinen Eltern dort viel französisch gesprochen. Mein Mann war aber auch mit und daher war die französische sprache doch sehr präsent, leider. hatte mir von dem 2-wöchigen Urlaub mehr erhofft, aber vielleicht hat Samy doch mehr mitgenommen, als ich denke. Selbstgespräche beim Spielen führt er immer in französisch. Wie ist das bei euch? Ich musste mir schon von meiner Schwiegfamilie hier anhören, dass Samy schlecht für sein Alter spricht. mich nervt sowas!! Die verstehen ja auch nur die Hälfte seines Wortschatzes.
marscygale, lass dich nicht verunsichern, es ist total normal, dass bei mehrprachigen Kindern das Sprechen erst etwas zeitverzögert klappt. Wahrscheinlich macht'S eines Tages *klick* und Samy redet alle in Grund und Boden und zwar auf F UND D!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
marscygale

Beitrag von marscygale »

chennai hat geschrieben:
marscygale hat geschrieben:Wir sind ja nu wieder aus D. zurück und Samy hat mit meinen Eltern dort viel französisch gesprochen. Mein Mann war aber auch mit und daher war die französische sprache doch sehr präsent, leider. hatte mir von dem 2-wöchigen Urlaub mehr erhofft, aber vielleicht hat Samy doch mehr mitgenommen, als ich denke. Selbstgespräche beim Spielen führt er immer in französisch. Wie ist das bei euch? Ich musste mir schon von meiner Schwiegfamilie hier anhören, dass Samy schlecht für sein Alter spricht. mich nervt sowas!! Die verstehen ja auch nur die Hälfte seines Wortschatzes.
marscygale, lass dich nicht verunsichern, es ist total normal, dass bei mehrprachigen Kindern das Sprechen erst etwas zeitverzögert klappt. Wahrscheinlich macht'S eines Tages *klick* und Samy redet alle in Grund und Boden und zwar auf F UND D!
Danke dir!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
ananina
ist gern hier dabei

Beitrag von ananina »

...ganz schön interessante Kombinationen, die sich hier so tummeln :)
Meine Familie ist dreisprachig, mein Mann ist Italiener, ich Kroatin und wir leben in Deutschland. Unsere Kleine ist erst 4 Monate alt und mein Mann und ich sprechen meistens Deutsch mit ihr, weil das auch unsere gemeinsame Sprache ist. Ich kann ein bisschen Italienisch und mein Mann ein paar Brocken Kroatisch und ich fände es komisch, in seiner Gegenwart Kroatisch mit ihr zu sprechen, weil er ja dann nicht versteht was ich sage und umgekehrt (wobei, da fällt mir ein, wäre das ja eine Methode zum "Mitlernen" :wink: ) Seine Eltern sprechen fast nur Italienisch mit ihr und meine Kroatisch, das finde ich gut...hmmm...selbst hab ich ein bisschen Hemmungen, Kroatisch mit ihr zu sprechen, weil ich es selbst nicht mehr so perfekt kann. Bis ich in den Kindergarten kam, konnte ich nur Kroatisch und dann hat sich das ganze langsam umgekehrt, soweit, dass ich meinen Eltern oft auf Deutsch antworte, auch wenn sie kroatisch mit mir sprechen. Jetzt, da ich selbst Mutter bin, finde ich es schade, dass meine Eltern nicht konsequenter waren und auf Kroatisch bestanden haben und bin unsicher, wie ich das mit der Kleenen handhaben soll. Manchmal spreche ich schon Kroatisch mit ihr, meistens tagsüber, wenn ich alleine mit ihr bin und mich keiner hört :oops: (weil ich mich auch ein bisschen schäme, dass ich meine Muttersprache inzwischen so schlecht spreche...) Ich denke unsere "Hauptsprache" wird schon Deutsch sein, da wir hier leben, aber ich möchte, dass die Kleine wenigstens soviel Italienisch und Kroatisch lernt, dass sie sich mit ihren Verwandten in Italien & Kroatien verständigen kann.

LG, Marina
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)

Bild
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Hallo ananina,
ich bin ja Deutsche in Kroatien und kenne ein wenig diese Problematik. Es gibt eben viele solcher "Fälle" wie du (Gastarbeiter....sagt man heute noch so?)
Ich finde, es ist wirklich ein Problem, wenn die eigentliche Muttersprache nicht mehr perfekt da ist. Vielleicht könnt ihr einen Grosselterntag einlegen? Wahrscheinlich wird deine Kleine aber nie kroatisch reden, dafür sprechen zu viele deutsch um sie herum, aber sie könnte es verstehen! Und das ist doch viel, oder? Darauf kann man dann später aufbauen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Schönen Gruss von der Adria
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Hi ananina, so war das bei mir auch: drei- bzw. viersprachige Familie mit Deutsch als gemeinsame Sprache. Ich verstehe alle anderen "Familien"sprachen und kann mich auch verstaendigen, aber nicht so gut wie ich es sollte/gerne haette. :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“