...ganz schön interessante Kombinationen, die sich hier so tummeln
Meine Familie ist dreisprachig, mein Mann ist Italiener, ich Kroatin und wir leben in Deutschland. Unsere Kleine ist erst 4 Monate alt und mein Mann und ich sprechen meistens Deutsch mit ihr, weil das auch unsere gemeinsame Sprache ist. Ich kann ein bisschen Italienisch und mein Mann ein paar Brocken Kroatisch und ich fände es komisch, in seiner Gegenwart Kroatisch mit ihr zu sprechen, weil er ja dann nicht versteht was ich sage und umgekehrt (wobei, da fällt mir ein, wäre das ja eine Methode zum "Mitlernen"

) Seine Eltern sprechen fast nur Italienisch mit ihr und meine Kroatisch, das finde ich gut...hmmm...selbst hab ich ein bisschen Hemmungen, Kroatisch mit ihr zu sprechen, weil ich es selbst nicht mehr so perfekt kann. Bis ich in den Kindergarten kam, konnte ich nur Kroatisch und dann hat sich das ganze langsam umgekehrt, soweit, dass ich meinen Eltern oft auf Deutsch antworte, auch wenn sie kroatisch mit mir sprechen. Jetzt, da ich selbst Mutter bin, finde ich es schade, dass meine Eltern nicht konsequenter waren und auf Kroatisch bestanden haben und bin unsicher, wie ich das mit der Kleenen handhaben soll. Manchmal spreche ich schon Kroatisch mit ihr, meistens tagsüber, wenn ich alleine mit ihr bin und mich keiner hört

(weil ich mich auch ein bisschen schäme, dass ich meine Muttersprache inzwischen so schlecht spreche...) Ich denke unsere "Hauptsprache" wird schon Deutsch sein, da wir hier leben, aber ich möchte, dass die Kleine wenigstens soviel Italienisch und Kroatisch lernt, dass sie sich mit ihren Verwandten in Italien & Kroatien verständigen kann.
LG, Marina