Sling selbst nähen oder kaufen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Sling selbst nähen oder kaufen?

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einen 2er Till, den ich Dank dem Tipp einer Freundin, seit einiger Zeit als No-sew-Sling trage. Und ich habe Gefallen am Sling-Tragen gefunden :mrgreen:
Nun nerven mich aber doch die langen Tuchreste, die überhängen. Da ich das Tuch für nichts Anderes benötige, habe ich überlegt mir das Tuch zum Sling nähen zu lassen.

Welche Nachteile hat ein selbstgenähter Sling? (Vorteile interessieren mich natürlich auch :wink: )

Oder soll ich mir einen fertigen Sling zulegen? Welche Anbieter gibt es da außer Storchenwiege, DD und Hoppe? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe! :D
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
antje143
Mod a.D.
Re: Sling selbst nähen oder kaufen?

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe hier auch paar 2er tücher...ein paar habe ich als ungenähten sling gehabt-doch einer ist dann zum genähten gworden,weil ich die ringe fest haben wollte...das tuch ist auch nicht gekürzt worden und so genäht,das es beidseitig tragbar ist...wenn es wieder ein tuch sein soll-müssen nur die beiden nähte aufgemacht werden...

ich habe auch gekaufte slings gehabt ( mamaway war mein 1. sling überhaupt,aber nur aus baumwollstoff-kein tragetuchstoff )...ich komme mit der scherenfaltung nicht zurecht,die drückt auf der schulter bei mir...hatte da auch einen hoppe sling,den habe ich auch wieder verkauft...nur der BB-sling ist noch da,weil ich den zum zeigen nehme,wenn ich wegen vor- und nachteilen der faltung/raffung gefragt werde...

sonst habe ich hier nur noch selbst genähte ( nicht von mir :oops: ich kann noch nicht nähen )...und die waren und sind alle super...ich haben einen mit elisabethfaltung,einen mit der julia-faltung und dann geraffte...

ich würde mir aber keine 2er mehr zulegen,weil mir die slings einfach zu lang sind...ein 1er reicht...

vorteile der selbstgenähten: sind preiswerter,individueller und eben selbst gemacht... :)
nachteile: wenn frau nicht nähen kann,muß sie sich jemanden suchen,der es kann ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

meiner wurde heute morgen genäht, bring ihn gern am mittwoch mit!
mit "fertigen" kenn ich mich nicht aus.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich habe einen genähten gerafften und einen gekauften gerafften- und ausser am Tuch kann ich keinen Trageunterschied feststellen ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied gibt, ob der Sling selber genäht ist oder gekauft.

Was mir aufgefallen ist, dass die untere Kante bei SW eingelegt ist. Somit ist das der Stoff dreifach. Ob es drückt, weiss ich nicht.
DD versäubert die Kannte und näht es so fest. Also ist der Stoff nur zweifach.

Ich nähe meine Slings selber. Da kann ich meine Länge frei wählen. Und auch die Faltung oder so.
Die Schnittkante versäubere ich mit dem Zickzack oder mit der Overlookmaschine und nähe mit einem breiten Stich darfüber. So hält es für mich am besten.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich wohl meinen Till zum Sling nähen lassen.
Habe hier schon von verschiedenen Faltungen gelesen. Habt Ihr einen Link, wo alle Faltungen zum Vergleich zu sehen/beschrieben sind?

@aida: Klar, bestaune Deinen Sling gerne am Mittwoch :D
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Schau mal hier.

Oder lies dich mal hier durch. Da gibt es ganz viele Meinungen zu den Faltungen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“