Warum wird nach dem Zubettbringen so oft wach??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Philine
gut eingelebt

Warum wird nach dem Zubettbringen so oft wach??

Beitrag von Philine »

Hallo,

habe meinen kleinen, er ist gerade 7 Monate alt geworden, zum dritten Mal in den Schlaf begleitet. Wir haben es nun 20:30 h und um kurz nach sieben ging es ins Bett. Habe quasi nichts vom Abend. Sein Mittagsschlaf beendet er meistens gegen 15:00 h und dann schläft er bis abends um sieben nicht mehr. Werden eure kleinen auch so oft wach??
Oder habt ihr Ideen woran es liegen kann?? :roll:
Er schläft im Familienbett, wird noch gestillt, Mittags und Abends in den Schlaf begleitet und sonst wird er ohne Ende beschmust und verwöhnt. Er musste noch nie länger als 1 min. schreien wir sind immer sofort zur Stelle.

Nur so kann es irgendwie nicht weitergehen. Möchte Abends auch mal wieder ein paar Worte ungestört mit meinen Mann reden....

Wisst ihr Rat?

LG
Philine
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Warum wird nach dem Zubettbringen so oft wach??

Beitrag von Nimue1212 »

Bei Nottie war es auch ganz lange so, dass ich abend sehr oft nochmal zu ihm reinmusste... Aber seit seinem ersten Geburtstag ist es viel besser geworden. Gestern abend hat er von um acht bis halb zwölf geschlafen, ohne aufzuwachen... Dafür braucht er im Moment eeeewig bis er in den Schlaf findet. Weiß nicht, ob ich das besser finde... :roll:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

die meisten Kinder, die ich kenne schlafen mit 7 Monaten noch 2 x tgl. und gehen dadurch später ins Bett. Vielleicht ist er, wenn er ab 15:00 Uhr wach ist, einfach schon zu müde und überdreht und braucht deshalb lange um in ruhigen Schlaf zu kommen?
Meine eigenen Kinder sind bzw. waren auch alle abends lange einfach neben uns auf der Couch zum Schlafen und erst als wir merkten, dass ihr Schlaf unruhiger wurde und sie auf Geräusche wie Fernseher, Gelächter, etc. reagiert haben, habe ich angefangen, sie abends ins Bett zu bringen. Das war je nach Kind bisher einmal mit 9 Monaten, einmal mit 5 Monaten und einmal mit 13 oder 14 Monaten erst soweit. Bei unserem jüngsten Kind wird es hoffentlich noch laaange dauern, ich sitze einfach gerne pünktlich um 20:15 Uhr vor der Klotze;-)).

Vielleicht habt Ihr auch mehr vom Abend, wenn der Kleine neben Euch auf der Couch liegt? Teilweise haben meine Kinder wirklich auch den Körperkontakt gebraucht und lagen entweder beim Papa oder mir vorm Bauch auf dem Stillkissen zum Schlafen.

LG und einen ruhigen Abend;-),
Silke
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben das hier auch. An manchen Abenden mehr, an anderen weniger. Zwischendurch gibt es aber auch immer mal Abende an denen sie weniger aufwacht. Unsere Maus wird dann auch sehr ungnädig wenn der Papa versucht zu trösten. Der hat schließlich keinen Busen.
Ich hab mich damit abgefunden und lese in der Zeit in der ich im Bett bei ihr festhänge immer. Wobei es auch Abende gibt an denen es mich fürchterlich nervt :oops:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich erinnere mich noch gut, dass wir lange Zeiten hatten, wo ich abends direkt mit Baby im Bett verschwinden konnte, da es sonst einfach keine Ruhe gab. Da hätte ich alle 5-10 Minuten wieder hin gemusst um zu beruhigen. Irgendwann habe ich das eingesehen und bin eben früh ins Bett verschwunden. Ich habe das auch als furchtbar anstrengend empfunden, weil ich einfach keine Minute Ruhe für mich hatte. Aber die Zeit ging vorbei und jetzt haben wir abends alle Zeit der Welt für uns. Bis dann in zwei Monaten Nr 3 auf die Welt kommt ;-) Aber auch das wird mal groß.

Ich habe also auch keine Geheimtipp, kann aber nur Mut machen die Zeit durchzustehen. Es wird anders, ganz von allein! Und im Rückblick mit etwas Abstand kommt einem diese anstrengende Zeit gar nicht mehr so lang vor.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

ist er denn schon richtig müde?

meine fluse geht erst um 22.00 uhr ins bett. wenn ich sie vorher hinlegen würde, wäre sie wohl auch immer wieder wach.
Bild
neroli

Beitrag von neroli »

unser kleiner ist jetzt ein jahr alt und geht erst seit 2 wochen "allein" schlafen - vorher ist er entweder mit uns schlafengegangen oder bei uns (auf uns :wink: ) im wozi eingeschlafen...
und ich muss jetzt auch noch öfters "nachstillen" bis ich ins bett gehe...
ich glaub, das ist einfach so...
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich könnte mir jetzt auch vorstellen, dass er um 7 einfach noch zu wach ist... ich habe hier 2 Kinder, keines davon ist bisher jemals vor 20.00 schlafen gegangen, momentan gehen sie beide so um 20.00 ins Bett, dh bis Zähneputzen/Singen oder Lesen rum ist ist es sicher 20.30...und oft schlafen sie dann erst richtig um 21.00 (jedenfalls der Große, aber der braucht mich nichtmehr zum einschlafen, der hört noch Musik bis er schläft - und da der Kleine im selben Zimmer liegt, der natürlich auch)...
Mit 7 Monaten durften die Kinder beide einfach so lange aufbleiben, bis ich das Gefühl hatte, jetzt ist er wirklich müde...lieber sitze ich relativ entspannt mit meinem Mann zusammen mit spielendem Baby im Wohnzimmer, als stundenlang neben dem Baby ;-) (auch jetzt noch darf der Kleine manchmal länger aufbleiben, wenn er zB unglücklicherweise um 18.00 im Auto oder Fahrradhänger kurz gepennt hat - dann kann ich den frühen Feierabend ganz vergessen ;-) )

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich kenne das auch, und bei Amelie ging das eeeeeewig so. Am besten hilft tatsächlich, die Kinder bei sich im Wohnzimmer schlafen zu lassen oder im KiWa im Flur davor, dann hören sie die Geräusche und schlafen irgendwie besser. Ansonsten haben meine Kinder sich auch immer rasch dran gewöhnt, dass wir uns im Bett unterhalten haben, während sie einschliefen, oder ich habe abends im Bett telefoniert oder mit Stirnlampe gelesen, damit das Hin- und Hergerenne zwischen den Zimmern nicht sein musste.

Kopf hoch, spätestens im Kleinkindalter hört das irgendwann auf...
2004/2006/2014
miep

Beitrag von miep »

Meine Tochter hatte ab etwa 6 bis etwa 11 Monaten immer in den ersten 3-4 Stunden jeder Nacht mehrmals einen sogenannten Nachtschreck, ist es das bei Euch vielleicht auch? Es halfen bedingt 2 Globuli Hyoscyamus, aber letzten Endes hat s wohl mit der Gehirnreifung zu tun. Jedenfalls geht es weg 8)
LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“