Avocado?! und andere Früchte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Avocado?! und andere Früchte

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
jetzt habe ich schon so oft Avocado gelesen hier im Forum, da will ich doch mal nachfragen....
Ist Avocado nicht allergen, so von wegen exotische Früchte und so?
Und wirkt Avocado stopfend (mein Kleiner hat häufiger mal Probleme)oder eher nicht?
Wie gebt ihr Avocado? Roh also nicht gekocht? Könnte man sie zermatscht in den Brei tuen?
Und woran erkennt man das sie reif sind?

Ach ja und wo ich grad am Fragen bin...
Wie ist das mit Mango (die sind hier bei uns sehr verbreitet und ganz frisch), ab wann würdet ihr die geben? Ich vertrage Mango gut, obwohl ich auf Zitrusfrüchte allergisch bin...
Und Datteln... gibt es bei uns ganz frisch oder getrocknet aber auf jeden Fall unbehandelt... hat einer ne Idee wie man die zu Brei machen könnte?

Liebe Grüsse aus der arabischen Wüste
Djalila
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Jula82

Re: Avocado?! und andere Früchte

Beitrag von Jula82 »

Wir haben Avocado das erste mal so mit knapp 8 Monaten gegeben. Haben da einen Brei raus gemacht mit irgendwas anderem (ich glaube Kürbis) noch dazu. Nika hat es gegessen, war auch ok. Da wir selbst eigentlich nie Avocados essen, ist es dann auch vom Speiseplan verschwunden, wir machen jetzt ja eh nur noch Fingerfood. Ich glaube, Avocados werden generell gut vertragen und haben halt einen hohen Gehalt an gesunden Fetten.
Mango würde ich persönlich jetzt noch nicht anbieten, aber Nika war auch schon öfters mal wund nach Zitrusfruchtgenuss meinerseits. Das sieht wahrscheinlich auch eh jeder anders. Wenn du sehr oft Mangos isst und dein Baby das schon aus der Milch "kennt", wird es vielleich auch ganz gut vertragen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
inselkind08

Hallo Jula,
ja bei uns gehört Avocado normal auch nicht zum Speiseplan, aber suche eben nach neuem Obst und Gemüsesorten die ich einführen könnte, die nicht irgendwie stopfen. Und sich gut als Brei machen, denn Fingerfood mag mein Kleiner nicht (landet aus Versehen was im Mund werden Stücke sorgfältig wieder auf den Tisch gespuckt).
Mangos gehören bei uns als Saft eigentlich zum täglichen Speiseplan, auf Fruchtsäure die ich gegessen oder getrunken habe reagiert mein Kleiner auch schon sein einigen Monaten nicht mehr. Aber er ist ja auch schon etwas älter als deine Kleine.

Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

avocados werden roh gegessen, du kannst sie in stücken lassen oder mit der gabel zerquetschen oder pürieren (mixer) - alles möglich.
ob sie stopfen weiss ich leider nicht.

ob sie reif sind erkennst du, wenn du draufdrückst - sie müsen nachgeben auf druck. bei manchen sorten wird auch die schale schwarz, wenn sie reif sind, aber das ist je nach sorte unterschiedlich. beim auslöffeln muss das fleisch auch schön weich sein.

handling: mit einem scharfen messer der länge nach halbieren, also am stielansatz ausgehend einmal rundrum. in der mitte ist ein dicker kern. um den kern rumschneiden (einfach so weit, dass du den kern mit dem messer spürst). dann die avocado so halten, dass jede hand eine hälfte umschließt und gegengleich drehen, dann hast du zwei hälften, in einer steckt der kern. das fruchtfleisch dann einfach mit einem esslöffel rauslöffeln.
es wird schnell braun, wenn du es pürierst und in ein gefäß tust am besten den kern mit reinlegen (wenn du es für euch verwendest kannste auch zitronensaft dran tun, für den kleinen dann vielleicht lieber nicht...).

guten hunger
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ps: wir hatten neulich ein apfel-mango gläschen, der zwerg, der ja erst 7 monate alt ist, hats prima vertragen.
einfach mal probieren die mango! zitrusfrucht isses keine!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

wenn du brei damit machen willst,kannst du obst pürieren (roh) und avocado dazupürieren.wird schön fluffig und puddingartig somit.so als alleinige frucht mögen es meine nicht (ich auch nicht weil es so buttrig schmeckt),deshalb püriere ich es oder gebe es mit einer scheibe banane oder apfel oder so in den mund.avocado selbst essen ist schwierig weil sie so glitschig ist.du kannst sie auch nur zerdrücken,zb in obst oder auch getreidebrei.ich verwende das manchmal in getreidebrei anstadt öl.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

achja,sie stopfen nicht.wenn dein kind empfindlich ist und ne große menge davon essen würde,könnte es vielleicht abführen.aber das wird sicher nicht passieren :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
inselkind08

Danke für eure Antworten!
Haben schon Avocado gekauft, müssen aber noch etwas nachreifen.... werde sie dann mal in den Brei reinpürieren (der Klene isst ja partout auch nicht die kleinsten Stückchen), mal sehen wie er das findet, ist ja eher wählerisch...

Bild
inselkind08

Wollte nur mal berichten, es gab heute Avocado und der Kleine war ganz begeistert, er hat die zermatschte Avocado sogar pur :shock: gelöffelt und wollte mehr... und auch im Brei hat er's richtig gerne gegessen. sonst ist er nur so eben seine Portion zu Ende und heute guckte er ob die Schale denn wirklich schon leer ist... :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“