Dieses Argument gegen das FB hab ich noch nie gehört...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Dieses Argument gegen das FB hab ich noch nie gehört...

Beitrag von prinzesschenmama »

Ach ja, ich wollte übrigens mal in die Runde fragen, was Ihr denn von dem Argument haltet, dass das Kind nciht im Elternbett schlafen soll wegen plötzlichem Kindstod? Wegen Überhitzungsgefahr z.B...
Wir haben aus diesem Grund Clara im Beistellbett, weil ich da doch irgendwie ein bißchen Angst habe. So ist sie ja auch bei mir, aber nicht unter meiner Deckeund auf meiner Matratze und kann nicht irgendwie an mein Kissen rollen..
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Zu SIDS und FB gabs schon einen ziemlich informativen Thread. Da war auch ein Link zu einer entsprechenden Untersuchung.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zu SIDS gibt es oben einen festgepinnten Thread mit vielen verlinkten Artikeln. Es ist wohl so, dass das höchste Risiko für SIDS auf jeden Fall Kinder in einem eigenen Zimmer (von den Eltern getrennt) haben. Ob beim Schlafen im gemeinsamen Zimmer dann das eigene Bett oder ein gemeinsames mit den Eltern sicherer ist, hängt wohl davon ab, ob einer der Elternteile raucht, trinkt oder sonstwie unter Drogen/Medikamenten steht, die das Schlafverhalten beeinflussen. Ist letzteres nicht der Fall, ist ein Kind im Elternbett sicher :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich habe bis zu meinem 12 Geburtstag bei meinen Eltern im Bett geschlafen.
Bin ich jetzt sexuell gestört? Ich hab´s noch nicht bemerkt :wink:
Also ich kann euch beruhigen, mit mir ist in der Hinsicht alles in Ordnung.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Also, mal ganz blöd gefragt: Was hat denn die sexuelle Entwicklung oder Sex generell mit dem Nachtschlaf zu tun? Kapier ich nicht.
Also hier wird nachts hauptsächlich geschlafen, was ich bisher immer als völlig unsexuelle Handlung verstanden habe. Und wenn meine Kinder mit sich selbst sexuell irgendwann irgendetwas unternehmen wollen - wir haben genügend abschließbare Räume und prinzipiell hat hier auch jeder die Möglichkeit ein Bett für sich in einem Raum für sich zu beanspruchen. Ich verlasse mich da mal (wie immer) auf meine Kinder. Ins FB prügeln werde ich sie sicherlich nicht, wenn sie nicht mehr mögen;-)).

He, lade sie doch mal ein sich hier durch ein paar Antworten zu lesen, vielleicht kann sie ihre Bedenken dann ja näher erklären?

@Alex: Mich stört ja ein süß schlummerndes Baby weit weniger, als früher unser stinkender, hechelnder Cocker Spaniel neben dem damals noch Futon-Bett;-)). Zum Glück bin ich gegen Katzenhaare allergisch!

LG, Silke
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich denke es ist nicht der Schlaf. Sondern die starke Nähe... Naja wie auch immer. Das Argument,dass schon hunderte von Generationen so schliefen, hat sie schon etwas beruhigt :lol:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich verstehe dieses "Argument" nicht mal. Inwiefern soll sich das auf die Sexualität auswirken?
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das hab ich ja auch gefragt :roll: Aber sie konnte es nicht weiter definieren... :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe den eindruck, dass es weniger um se als solchen geht, sondern um intimität, also ähnlich wie beim lzs. mit einem kleinen baby "darf" man noch kuscheln, mit dem gesamten körper herzen und (ein bisschen) nackt sein. wenn das kind aber älter wird, läuft oder sogar spricht, dann wird das irgendwie zu viel. ob das nun driekt an der brust ist oder so etwas intimes und nahes wie nachtschlaf. manchmal denke ich auch, je mehr das kind ausdrücken kann, wie toll es stillen findet, desto ungehöriger wird es. lautes schmatzen und seufzen geht halt eh nicht und schon gar nicht an der brust.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“