Lilly (6) mag nicht mehr in Kiga -zuhause lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Lilly (6) mag nicht mehr in Kiga -zuhause lassen?

Beitrag von Dollydagger »

Meine kleine Lilly ist jetzt 6 Jahre alt und kommt im Herbst in die Schule. Wir hatten eigentlich nie sonderlich Probleme mit dem Kindergarten. Sie ist meistens gerne hingegangen. Seit ca. einem halben Jahr mag sie nun nicht mehr gerne gehen. Es gibt auch nur zwei Mädchen in ihrem Alter und in ihrer Gruppe mit dene sie spielen würde. Die beiden sind aber "best friends" und ärgern Lilly oft. habe schon mit Erzieherinnen über das Problem gesprochen aber irgendwie machen die da auch nicht viel. Die Mädels zu uns einladen hat auch nix gebracht. Lilly will auch nicht mehr, dass die beiden uns besuchen kommen...
Als ich sie gestern und heute im Kiga abgegeben habe, hat sie sogar geweint.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich sie die letzten Wochen bis Schulanfang ganz zu Hause lassen soll. Sie spielt vormittags vorbildlich mit ihrem kleinen Bruder, für mich wär´s also kein Problem...
Was meint Ihr dazu?
Alles Liebe,

Dollydagger
Nina
Mod a.D.

Re: Lilly (6) mag nicht mehr in Kiga -zuhause lassen?

Beitrag von Nina »

Ich hab heute nochmal drüber nachgedacht. Ich würde sie erstmal zuhause lassen. Und in Abständen vielleicht fragen, ob sie doch nochmal Lust hat. Jetzt sind es ja sowieso nur noch zwei Monate. Und wenn die Vormittage so entspannt sind - dann genießt es doch alle!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Vielleicht erst einmal nur eine Pause? Evtl. wird`s ihr langweilig und sie hat dann wieder Lust auf den Kiga?

Was ist denn mit anderen Kindern? Vor allem denen, mit denen sie zusammen in die Schule kommt? Hat sie da Kontakte bzw. könnte sie welche knüpfen?

Wenn sie mit den beiden Mädels nur Stress hat, sollte sie den Kontakt besser nicht mehr suchen. Ich kenne auch diese Zickereien zwischen Mädchen, bei drei Mädchen bleibt oft eins "über" :( .

Irgendwie wäre es aber schade, wenn sie bis zum Ende des Kindergartenjahres gar nicht mehr geht. Sie ist doch sicher ein Vorschulkind, und gerade in den letzten Monaten und Wochen vor dem Schulstart ist es für diese Kinder noch einmal eine ganz besondere Zeit des Übergangs und des Abschiednehmens. Pia hat in ihren letzten Kindergartentagen sogar geheult, dass sie doch noch im Kiga bleiben möchte :roll: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

ich würde sie auch zuhause lassen. was bringt das, wenn sie hin geht und sich ganz und gar nicht wohl fühlt..? dann doch lieber zuhause, wo sie total zufrieden ist. und vielleicht hat sie in paar wochen wieder lust, hinzugehen...
würde sie nur noch zum abschied- sommerfest, irgendwelche extra-veranstaltung für die zukunftigen schulkinder...?...oder so..du weisst sicher, was ich meine, hinbringen, damit es auch für sie noch schönes gibt, woran sie dann zurück denken kann.
(bei uns im kita ist jetzt eine familie umgezogen, ans andere ende der stadt. die mama bringt das mädel aber noch zu sommerfest, wo die schulkinder festlich verabschiedet werden.)
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Gaby hat geschrieben:Vielleicht erst einmal nur eine Pause? Evtl. wird`s ihr langweilig und sie hat dann wieder Lust auf den Kiga?

Was ist denn mit anderen Kindern? Vor allem denen, mit denen sie zusammen in die Schule kommt? Hat sie da Kontakte bzw. könnte sie welche knüpfen?

Wenn sie mit den beiden Mädels nur Stress hat, sollte sie den Kontakt besser nicht mehr suchen. Ich kenne auch diese Zickereien zwischen Mädchen, bei drei Mädchen bleibt oft eins "über" :( .

Irgendwie wäre es aber schade, wenn sie bis zum Ende des Kindergartenjahres gar nicht mehr geht. Sie ist doch sicher ein Vorschulkind, und gerade in den letzten Monaten und Wochen vor dem Schulstart ist es für diese Kinder noch einmal eine ganz besondere Zeit des Übergangs und des Abschiednehmens. Pia hat in ihren letzten Kindergartentagen sogar geheult, dass sie doch noch im Kiga bleiben möchte :roll: .

Hallo Gabi,
ich finde es auch schade, wenn sie gar nicht mehr hinginge. Ich glaube auch, dass die Abschiedszeit wichtig ist.
Habe auch schon mal gefragt, ob sie sich keine anderen Kinder zum spielen aussuchen kann. Sie meint es gibt da niemanden den sie mag und die Jungs wären alle so blöd.
Mit welchen Kindern sie in die Klasse kommt, steht noch nicht fest.
Ich werde es wohl mal mit einer Pause probieren und hoffen, dass sie danach wider hin mag.
Danke für Deine Zeilen.

Alles Liebe,

Dolly :knutsch
Alles Liebe,

Dollydagger
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

ich finde auch, dass eine pause wahrschienlich das beste ist. ganz rausnehmen würde ich sie nicht, denn wie du schon sagst ist dei abscheidszeit wichtig. und dann ist es ja auch so, dass es später in der schule auch zu solchen situationen kommen kann und dann kann man auch keine pause machen, bzw. das kind rausnehmen...
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“