Also ich bin gerade am überlegen, ob wir Noah nicht doch "naturwickeln" sollen. In der Schwangerschaft hatten wir uns schon einiges angeschaut, Favoriten waren "damals" Popolini Panda oder Lotties... Hatten dann aber das alles doch verworfen.
Momentan wird er mit verschiedenen WWW gewickelt und ist nie wund. Allerdings stört mich der Müllberg schon sehr. Praktischer ist es natürlich und schnell geht's auch. Also so 100% ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Wir werden uns wohl ein Testpaket zusammen stellen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden, bei dem man für einen Monat (sehr günstIg!) 20 verschiedene Windeln testen kann...Ich denke, das werden wir mal in Angriff nehmen und die WWW nur für (längere) "Unterwegs-Strecken" benutzen.
Nun hab ich doch ein paar Fragen...
Wir haben eine kleine Waschmaschine, ich bin sowieso eigentlich ständig am Waschen...reicht es, wenn ich 1x am Tag Windeln wasche und wieviele brauche ich dann insgesamt?! Also der Kleine pieselt SEHR viel, ich wickel ihn alle 3 Std. (also ca. 8 Windeln pro Tag) - meint ihr mit 25 Windeln kommen wir dann gut hin? (Falls er mal Durchfall hat oder so).
Wie bewahre ich die Windeln bis zum Waschgang idealerweise so geruchsneutral wie möglich auf? Habt ihr da so ne Art "Box mit Deckel" oder so?
Bringt das Windelvlies denn bei Muttermilchstuhl überhaupt was? Ich hab das Gefühl das is teilweise SO flüssig, dass es durch ein Vlies sickern würde. Er hat ja schon Body, Hemdchen und Strampler "durchgekackt"
Wieviele Überhosen empfehlt ihr?
Benutzt ihr ein Windelsystem, oder habt ihr verschiedene?!
Achja und welche würdet ihr mir empfehlen?! Der Aufwand sollte nicht zuuuuu groß sein, also keine Windeln zum selbst falten oder sowas...Wir können ja verschiedene testen, vielleicht habt ihr ja "Empfehlungen"?
Kann ich normales Waschmittel (wie für seine Kleidung auch) nehmen ohne Weichspüler, oder brauche ich ein spezielles? Und bei wieviel Grad müssen die Windeln gewaschen werden?!
Einen Trockner haben wir, also ich könnte die Windeln entweder ganz dort trocknen, oder zumindest "antrocknen" - das wäre kein Thema.
Oooooh so viele Fragen...Einen Windeldienst haben wir hier leider nich, ich denke wir testen es dennoch, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich so recht "rantraue" und irgendwie hab ich (Post-natale-Demenz
Ich freu mich auf eure Antworten. Achja - der Kleine is jetzt gut über 4kg schwer, also ich denke damit haben wir "freie Auswahl" oder?
LG
asu