Umfrage: Stoffwindeln und KiGa
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Umfrage: Stoffwindeln und KiGa
Hallihallo,
sind eure KiGa's Stoffwindeln gegenüber aufgeschlossen oder bedarf es da besonderer Überedungskünste?
Meine Kleine muß jetzt mit einem Jahr in den KiGa gehen und da ist ja wickeltechnisch noch einiges zu leisten.
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
LG
sunshine
sind eure KiGa's Stoffwindeln gegenüber aufgeschlossen oder bedarf es da besonderer Überedungskünste?
Meine Kleine muß jetzt mit einem Jahr in den KiGa gehen und da ist ja wickeltechnisch noch einiges zu leisten.
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
LG
sunshine
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
-
Stille
Re: Umfrage: Stoffwindeln und KiGa
Meine Erfahrung:
Setze es einfach als Selbstverständlich vorraus und frag nicht lange nach und diskutiere.
Setze es einfach als Selbstverständlich vorraus und frag nicht lange nach und diskutiere.
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine haben schon ganz am Anfang gefragt, ob wir Stoff oder Wegwerfis verwenden. Und bisher gabs keine Probleme. Nur einmal, als ich ihnen statt einer Pocketwindel eine normale Höschenwindel gebracht habe, a fehlte dann die ÜH
- zum Glück hatte der Kleine noch nicht reingepullert.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ja, ich würde es auch als normal vorraussetzen.
Schließlich wird bereits in vielen Gemeinden und Städten geworben, dass Eltern auf Stoffies umsteigen sollen.
Ich denke, wenn du alles bereithältst, dann ist es auch nicht schwieriger als WWW. Es ist ja dann dein Problem, beim Abholen immer den Windelsack mitzunehmen..........
Ich persönlich gebe zu (stoffwickelunerfahrenen) Babysittern nicht gerade die Bindewindeln mit, sondern die Höschenwindeln oder AIO
(Ich erwarte auch nicht, dass Babysitter evtuellen Stuhlgang aus den Stoffies rauswaschen, ich sage immer: Alles rein in den Beutel, ich sortiere das selbst durch)
PS. Wenn du es zur "Diskussion" stellst, wird es diskutiert . Aber wenn dein Kind keine WWW trägt, dann trägt es eben keine
Schließlich wird bereits in vielen Gemeinden und Städten geworben, dass Eltern auf Stoffies umsteigen sollen.
Ich denke, wenn du alles bereithältst, dann ist es auch nicht schwieriger als WWW. Es ist ja dann dein Problem, beim Abholen immer den Windelsack mitzunehmen..........
Ich persönlich gebe zu (stoffwickelunerfahrenen) Babysittern nicht gerade die Bindewindeln mit, sondern die Höschenwindeln oder AIO
PS. Wenn du es zur "Diskussion" stellst, wird es diskutiert . Aber wenn dein Kind keine WWW trägt, dann trägt es eben keine
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- margota
- ist gern hier dabei
Fabi ist seit 2 Monaten in der Krippe. Wir haben gleich daruf hingewiesen, dass er mit Stoff gewickelt wird, als wir uns nach dem Platz erkundigt haben. Die Erzieherin sagte uns, es sei überhaupt Problem, wenn ich ihnen zeige, wie es geht. Aber sie war sichtlich erleichtert als sie die Windeln gesehen hat, sie dachte sie müssen Mullwickeln
Ich gebe meistens AIOs und Pockets in die Krippe, als ich letztens keine trockene mehr hatte, habe ich gleich an der Tür gesagt, dass heute windeltechnisch die Schwierigkeitsstufe 2 kommt (Höschenwindel+Woll-Ühose). Als ich die Windeln rausgeholt habe, um zu erklären kam :"Ach, die kennen wir doch schon"
(stimmt auch, er kommt ja morgens mit einer Höschenwindel an). Und dann habe ich auch bei der Gelegenhait erfahren, dass unsere jüngste Erzieherin (gerade vor einer Woche die praktische Prüfung abgelegt) in ihrer Ausbildung das Wickeln mit Mullwindeln gelernt hat
Also ich könnte auch locker mit der Schwierigkeitsstufe 3 ankommen
Übrigens sie spülen die Kackawindeln richtig aus, obwohl ich am Anfang sagte, es sei ihnen überlassen, ob sie es machen oder die Windeln einfach so in den Beutel schmeissen.
Aber wie die anderen schon sagten, man soll da gar nicht lange diskutieren. Ich sehe keinen Grund dafür, in der Krippe auf Stoffis zu verzichten. Hätte es bei uns damit Probleme gegeben, hätte ich trotzdem drauf bestanden, vor allem aus dem Grund, dass Fabian keine www verträgt und ich nicht möchte, dass mein Kind ständig einen Ausschlag im Windelbereich hat, weil irgendjemand meint, nur mit Einwegwindeln klar kommen zu können.
Ich gebe meistens AIOs und Pockets in die Krippe, als ich letztens keine trockene mehr hatte, habe ich gleich an der Tür gesagt, dass heute windeltechnisch die Schwierigkeitsstufe 2 kommt (Höschenwindel+Woll-Ühose). Als ich die Windeln rausgeholt habe, um zu erklären kam :"Ach, die kennen wir doch schon"
Aber wie die anderen schon sagten, man soll da gar nicht lange diskutieren. Ich sehe keinen Grund dafür, in der Krippe auf Stoffis zu verzichten. Hätte es bei uns damit Probleme gegeben, hätte ich trotzdem drauf bestanden, vor allem aus dem Grund, dass Fabian keine www verträgt und ich nicht möchte, dass mein Kind ständig einen Ausschlag im Windelbereich hat, weil irgendjemand meint, nur mit Einwegwindeln klar kommen zu können.
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08
Margo und Fabian *8.01.08
-
JaNiNis-Mom
Bei uns in der KiTa werden auch Stoffies "akzeptiert". Ich nehm dann aber AIO ums denen leichter zu machen und sag auch "alles in die Tuete" .... Ich will die ja nicht ueberfordern...wir sind die einzigsten 
- Juliamama
- hat viel zu erzählen
Mein großes Kind ist in einem FörderKiGa, und am ersten Tag fragte ich die Erzieherin, ob Stoofies ein Problem wären. Antwort: "Öhm, nööööö. Wenn's nich zu schwierig ist." Ich: "Pampers könnten Sie wickeln?" Sie: "Ja." Also zog ich die fertig gestopfte Pocket raus und fragte, ob das so ein großer Unterschied sei. An das erleichterte Gesicht denke ich immer noch mit Schmunzeln
Sie dachte an Mull mit Gummihose.
Gelegentlich kam eine K*ckwindel incl. Inhalt mit zurück, dann immer in einer zugeknoteten Plastetüte.
Nur-Pipiwindeln kamen anfangs auch so zurück, woraufhin ich sagte, dass das nicht nötig sei und dem Müllvermeidungsgedanken, der hinter den Stoffis steht, arg widerspricht. Das klappte dann auch gut mit wiederverwendeten kleinen Tüten vom Einkaufen (Apo, DM, Rossmann, was halt da ist).
Nur letztens meinte sie, ob ich nicht doch auf WWWs umsteigen will, das Kind läuft so breitbeinig. Daraufhin meinte ich, mit 3,5 Jahren wäre es eher angesagt, dass es ganz ohne Windel ginge. Da stimmte sie mir zu und inzwischen klappt es ziemlich gut ohne Windel im KiGa. Nur für den Rückweg (1h mit Sammelbeförderung) gibts noch eine, die auch nötig ist, denn nach einem langen KiGaTag (6h) ist das Kind rechtschaffen müde und pennt regelmäßig auf halber Strecke ein
Gelegentlich kam eine K*ckwindel incl. Inhalt mit zurück, dann immer in einer zugeknoteten Plastetüte.
Nur-Pipiwindeln kamen anfangs auch so zurück, woraufhin ich sagte, dass das nicht nötig sei und dem Müllvermeidungsgedanken, der hinter den Stoffis steht, arg widerspricht. Das klappte dann auch gut mit wiederverwendeten kleinen Tüten vom Einkaufen (Apo, DM, Rossmann, was halt da ist).
Nur letztens meinte sie, ob ich nicht doch auf WWWs umsteigen will, das Kind läuft so breitbeinig. Daraufhin meinte ich, mit 3,5 Jahren wäre es eher angesagt, dass es ganz ohne Windel ginge. Da stimmte sie mir zu und inzwischen klappt es ziemlich gut ohne Windel im KiGa. Nur für den Rückweg (1h mit Sammelbeförderung) gibts noch eine, die auch nötig ist, denn nach einem langen KiGaTag (6h) ist das Kind rechtschaffen müde und pennt regelmäßig auf halber Strecke ein
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Kleiner wird auch ab August in den Kindergarten gehen und ich habe auch nicht vor, größere Diskussionen anzufangen. Die Pockets / AIOs sind ja nun wirklich nicht wirklich anders als WWW, das setze ich ganz einfach mal frech als Selbstverständlichkeit voraus
Sollte es gar nicht gehen bekommt er halt für die paar Stunden WWW, aber nur als letzte Alternative.
-
Falcon
- gehört zum Inventar
Hier ist das auch kein Problem. Ein paarmal ist Aidan zwar mit einer sehr abenteuerlichen Wickelmethode nach Hause gekommen (z.B. Windel falsch herum oder die Ueberhose ueber dem Body
) aber den Wickelunerfahrenen scheint das dann ganz schnell von den besser informierten Erzieherinnen beigebracht worden zu sein. 
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Wir haben unserem zukünftigen KiGa jetzt mal einen Besuch abgestattet und die Mama freut sich, denn Stoffwindeln steht nüscht im Wege.
KiGaLeiterin war auch sehr interessiert, aber Püppi ist erst mal noch ein "Exot".
So, jetzt auf in die AIO Testphase. *g*
LG
sunshine
PS: Habe mir irgendwie doch Sorgen gemacht, da ich mal in einem anderen Forum gelesen habe, dass Stoffies aus hygienischen Gründen "verboten" sind.
KiGaLeiterin war auch sehr interessiert, aber Püppi ist erst mal noch ein "Exot".
So, jetzt auf in die AIO Testphase. *g*
LG
sunshine
PS: Habe mir irgendwie doch Sorgen gemacht, da ich mal in einem anderen Forum gelesen habe, dass Stoffies aus hygienischen Gründen "verboten" sind.
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.