Hilfe, aua, Milchstau!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sprotte
gut eingelebt

Hilfe, aua, Milchstau!

Beitrag von Sprotte »

Ohje, das Thema habt ihr hier bestimmt andauernd, aber ich hab gerade nicht die Zeit zum Suchen.

Gestern war noch alles normal, aber seit heute morgen tut mir die rechte Brust so weh! Und zwar "oben außen", also in Richtung Achselhöhle, wo man das Kind nur ganz schlecht anlegen kann (hab's versucht, ohne Erfolg). Da ist eine harte, schmerzende Stelle, die bei jeder Berührung weh tut. Der Kleine hatte morgens leider kaum Appetit. Ich hab dann warm geduscht und versucht, etwas Milch auszustreichen und abzupumpen, aber das hat es auch nicht gebracht. Den Tag über hat Linus gut getrunken. Ich hab ihn immer rechts zuerst angelegt, aber nach ein paar Minuten (aua! mit ziehen und beißen!) hat er angefangen zu schreien. An der linken Seite hat er sich dann genüsslich satt getrunken. Die rechte Seite war nach dem Stillen zwar deutlich weicher als vorher, aber dieser harte Knubbel geht irgendwie nicht weg. Ist da was verstopft? Ich hab das Gefühl, es ist gestaut und kann nicht abfließen! Wenn ich sonst mal Milchstau hatte, ließ es sich mit Abpumpen immer gut beheben. Was kann ich jetzt tun? Ich will keine Entzündung kriegen! Noch fühle ich mich fit, halt bis auf den Druckschmerz in der Brust.

Berit
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Hilfe, aua, Milchstau!

Beitrag von Mondenkind »

Wie sieht Deine Brustwarze aus, ist da ein Pünktchen, wie von nem verstopften Ausgang?

Ansonsten so anlegen, daß das Kinn des Kindes zur gestauten Stelle zeigt. Geht manchmal am besten, indem man sich übers Kind kniet (im Vierfüßlerstand zB) und sich selbst positioniert statt das Kind irgendwie hinzudrehen.

Sonst hilft noch vor dem Stillen Wärme, danach kühlen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Mondenkind hat geschrieben:Wie sieht Deine Brustwarze aus, ist da ein Pünktchen, wie von nem verstopften Ausgang?
Hm, nee, ein Pünktchen konnte ich nicht finden. Oder wäre das schwer zu entdecken, kann man so was übersehen?
Berit
Bild
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Mondenkind hat geschrieben: Ansonsten so anlegen, daß das Kinn des Kindes zur gestauten Stelle zeigt. Geht manchmal am besten, indem man sich übers Kind kniet (im Vierfüßlerstand zB) und sich selbst positioniert statt das Kind irgendwie hinzudrehen.
Ein guter Tipp, wir haben es ausprobiert und es ging sogar! Ich kam mir vor wie ein richtiges "Säugetier"... ;) ABER leider ist die harte Stelle immer noch nicht weg. :( Hat noch jemand einen Tipp für mich? Oder einen Link zu einem anderen Thread? Oder...?

LG, Berit
Bild
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Hallo Berit,

genau diese Stelle hat bei mir auch immer zu Problemen geführt. Besonders oft aufgetreten ist es nach diesen zerrenden und schnipsenden Stillperioden.
Ich denke, dass ich da doch irgendwie verkrampft habe und sich ein Knubbel gebildet hat. Mit dem Vierfüßlerstand gings immer gut weg, hat aber bestimmt 3 Tage gedauert.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Noch was, habe die betroffene Brust solange bis wieder gut, immer als erstes angeboten. Und ich weiß jetzt nicht, ob pumpen so gut ist, wegen am Bedarf vorbei? Ich habe gar keine Pumpe im Haus, hat mit Ausstreichen, also Milch zum Fliesen gebracht, warmer Waschlappen und Kind gleich darauf anlegen gut geklappt.

LG
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

sunshine.power hat geschrieben:Und ich weiß jetzt nicht, ob pumpen so gut ist, wegen am Bedarf vorbei?
Wenn ich nur "zur Erleichterung" abpumpe, dann ganz sanft und nur so viel, dass die Stelle nicht mehr so weh tut. Dabei wird der Milchspendereflex nicht ausgelöst. Also vermutlich so, wie du es mit dem Ausstreichen machst. Das Ausstreichen wiederum klappt bei mir nicht so gut, ich komm an die Stelle so schlecht ran irgendwie... Aber wenn er das nächste Mal trinken will, versuchen wir noch mal den Vierfüßlerstand, das ging heute früh eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße! Berit
Bild
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Vor allem versuchen zu entspannen, an was schönes Denken. Bei mir war es mal so schlimm, dass ich richtig Angst vorm Anlegen hatte, da der Schmerz schon bis in die BruWa ging, so richtig mit Tränen gestillt. Das Männe mußte mir den Rücken massieren, sonst wär ich vor Schmerz vergangen.

LG
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Daaanke für eure Tipps! Die Verhärtung ist noch nicht komplett weg, aber es ist schon viel, viel besser geworden und tut vor allem nicht mehr weh. Mann, bin ich erleichtert. :5:

Liebe Grüße, Berit
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“