Hallo Gast
Klasse, dass Du so auf Dein Kind eingehst und seine Bedürfnisse nach getragen werden so ernst nimmst! Eure Ferien werden mit einem getragenen Kind garantiert stressfreier...
Ich kann verstehen, dass Euch das Binden icht leicht fällt. Amazonas Tücher sind je nach Modell meiner Erfahrung nach nicht sonderlich einfach zu binden. Die neueren Modelle, die Kreuzköper-Webung haben, sind besser, aber man muss genau arbeiten, damit sie fest werden.
Für Menschen, die mit Binden eher am Anfang stehen, empfehle ich am liebsten Didymos-Strifentücher, alle Storchenwiege-Modelle, Pola, und bei Eurem schon grossen Kind auch Lana - diese Tücher sind sehr gut geeignet, um Kleinkinder zu tragen. Wenn Du magst, lass Dir die verschiedenen Rückenwarianten von einer guten Trageberaterin zeigen, dann fühlst Du Dich sicher!
Nun zu Deiner eigentlichen Frage.
Da Dein Kind bereits 2 Jahre alt ist, kommen nicht mehr allzuviele Tragehilfen in Frage. Zum einen gibt es ein ganzes Arsenal an Fertigtragehilfen. Was Euch am angenehmsten ist, probierst Du am besten aus, wenn Du eine Trageberaterin besuchst. Die einen Modelle sitzen der Person X besser, die anderen Modelle eher Person Y....
Hier kannst Du die meisten im Vergleich sehen. Der Manduca fehlt da noch, und der ist gerade für Kleinkinder gut geeignet, da sein Rückenteil verlängerbar ist.
Was ich bei grossen Kindern gerne empfehle, ist ein
guter Mei Tai. Die sind sehr variabel, durch Einrollen in der Länge anpassbar und auch bequem zu tragen, und sie nehmen im Gepäck auch nicht viel Platz weg. Du kannst in dem verlinkten Thread einen guten sehen, ich trage da ein 3 Jahre altes Kind.
Ob Du Fertigtragehilfe oder Mei Tai wählst - beides kannst Du bei einem andenren Kind nochmals gebrauchen. Allerdings erst, wenn das Kind alleine sitzen kann (warum das für uns so ist, kannst Du
hier nachlesen. Das gilt nicht nur für den Ergo, sondern für alle Fertigtragen). Auch wenn die Hersteller der Fertigtragen mit Neugeborenen-Einsätzen werben.
Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Einen schönen Urlaub wünscht Euch
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin