Wie nachts ohne Windeln ???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

happygirl78
Herzlich Willkommen
Wie nachts ohne Windeln ???

Beitrag von happygirl78 »

Tagsüber bekomm ich es mittlerweile irgendwie hin. Ist größtenteils Timing, während des Stillens wenn sie abdockt und mich angrinst dann weitertrinkt um dann wieder abzudocken ansonsten ca alle halbe Stunde (manchmal öfter)- Signale hmmm quängeln, schrein aber das tut sie ja des öfteren und ich kann sie dann ja net jedesmal abhalten wenn sie quängelt oder schreit oder???? Könnte ich ihr z:b: ein Körpersprache / - signal beibringen die sie dann macht wenn sie mal muß so wie das "sssssssss" als Zeichen das sie "machen" soll ????
Aber wie funktioniert es nachts ?????
Dazu komt noch das ich Mia (5 Monate) nachts immernoch pucken muß, da sie sonst ständig die Arme hochreißt und dadurch wieder wach wird :roll: .
Hmmm hab ich einmal ausprobiert als sie geschrien hat (normalerweise stecken wir immer Nucki rein und gut ist ) dachte aber vielleicht muß sie ja mal, hab sie dann unter Gebrüll entpuckt und auf die Toilette gesetzt (nur Geschreie - also wieder gepuckt, Nucki rein und ab ins Bett - ruhe war) . Also benutzen wir nachts Windeln (welche morgens auch gut nass / voll sind (weil Groß macht sie dann erst, wenn ich sie morgens abhalte, war sonst morgens mit in der windel drin :D )
Will sie nachts dann einfach nur den Nucki haben??? Soll ich es mal versuchen wenn sie sich (bzw der Kopf sich) nachts unruhig hin und her dreht ??? Geht es überhaupt mit nem gepuckten Kind bzw gibt es für gepuckte ne andere alternative / idee - wäre dankbar dafür oder muß / soll ich solange warten bis sie nicht mehr gepuckt werden muß ????
LG Nicole
Bild
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie nachts ohne Windeln ???

Beitrag von gaurangi »

Unsere Kleine ist auch eine ziemlich unruhige Schläferin, die sich vorallem beim Einschlafen oft mit Armgefuchtel selber weckte. Sobald ich sie aber auf die Seite lege und iren zweiten Arm halte, bis sie eingeschlafen ist, gehts ganz gut. Habe also keine Erfahrung mit Pucken.... dafür mit nachts Windelfrei :wink:
Die Kleine schläft bei uns im Bett uns wird so alle 3h sehr unruhig. Wenn wir sie dann gleich aufnehmen und abhalten, kann sie in 9 von 10 Fällen gleich ein Bisi machen. Manchmal schreit sie auch und protestiert. Dann hilft es, wenn sie GG abhällt und ich sie von vorne beruhige, indem ich sie anschaue und ihre Händchen halte. Dann kann sie entwpannen und loslassen. So sind die meisten unserer Nächte trocken. Seit ein paar Nächten sogar ohne backup :D
Vielleicht bringts was, wenn du dein Töchterchen mal in Stoffwindeln schlafen lässt (mutige Alternative = ganz nackt), damit du weisst, wann sie nass wird. So kannst du auch ihre Zeichen beobachten.
So, das war nun der Ratschlag einer selber gaaanz unerfahrenen Windelfreimama :oops: . Bin also auch gespannt auf weitere Tips.
Viel Erfolg!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns geht das völlig problemlos. mein sohn weckt mich, ich wecke meinen mann, der hält ihn ab, ich stille ihn (manchmal schfält er schon vor dem ersten schluck wieder ein), mein mann und ich erzählen uns, wie wundervoll windelfrei doch nachts ist. schlafen. ohne protest, ohne probleme, er ist nachts nie nass. keine ahnung, warum das so toll funktioniert.

(tagsüber alle groß und mehr als die hälfte klein. aber mein mann ist auch seeehr motiviert und richtig gut :mrgreen: )

ach so, das ganze auch noch recht selten. er schläft zwischen 11 und 12, weckt uns um viertel nach sechs (tatsächlich sehr genau viertel nach sechs.. komisches kind..) und schläft dann nochmal bis halb neun.
tania mit sohn *09 und sohn *12
happygirl78
Herzlich Willkommen

Ich würd mich freun wenn mir mal jemand auf meine FRAGE antworten würde, oder hat keiner ne Idee ???
LG Nicole
Bild
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Das mit dem Pucken ist natürlich extra-Aufwand. Das mußt du selber entscheiden. Wenn meiner nachts wach wird, gibt's dafür eigentlich nur zwei Gründe:
Hunger
Pipi

Da ich ihn nicht pucke, kann ich ihn leicht an die Brust nehmen und dabei über das Asiatöpfchen halten. Wir verwenden keinen Nucki, aber mit Brust pullert er jedenfalls automatisch los, wenn er muß und angedockt ist. Er hat nachts Stoffwindel + Überhose als Backup. Meist macht er nur (wenn überhaupt) ein paar Tropfen rein und den Rest in den Topf. Je älter er wird, desto besser wird es.
Ich glaub nicht, daß sie im Halbschlaf drandenken würde, ein Signal zu machen, daß du ihr beigebracht hast. Wenn meine müssen, dann drehen sie sich (seit sie es können) auf den Bauch und strecken den Hintern in die Höh. Das ist für mich ein ziemlich sicheres Zeichen, beim Kleinen (9 Monate) wie bei der Großen (2,5 Jahre). Allerdings kann ein gepucktes Kind sich wohl kaum drehen.
Solange du puckst, ist es schwierig. Du kannst höchstens mit Zeitabständen arbeiten. Oder statt pucken eine Bettdecke um das Kind herum feststecken?
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
happygirl78
Herzlich Willkommen

Ich weiß das es nen extra Aufwand ist aber nützt ja nix Mia brauch halt noch ihren Schlaf und den bekommt sie leider nur wenn sie gepuckt ist (probier es tagsüber beim Schlafen immer wieder mal aus aber entweder erschrict sie ständig vor irgendetwas oder sie träumt schlecht - keine Ahnung- zumindest reißt sie ständig die Arme hoch, wenn ich sie nicht pucken würde schläft sie also 10 min, wenn ich Glück hab mal 30 min am Stück :( .
Bettdecke eng drumbinden nützt auch nix da sie sich dann freistrampelt (schafft sie ja manchmal schon wenn sie gepuckt ist dann rudert sie fröhlich mit den Armen rum - ich schau dann auf die Uhr und :shock: erst 3 Uhr. Sag dann leise "brauchst gar nicht so zu grinsen wird noch weitergeschlafen" :mrgreen: puck sie dann wieder, still evtl nochmal und leg sie dann wieder hin. :roll: .
Ich würd sie ja gern ohne zu pucken hinlegen aber er geht leider nicht sie brauch doch ihren Schlaf da sie sonst unausstehlich wird.
LG Nicole
Bild
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo happygirl78,

wir haben unsere Tochter auch gepuckt,
weil es Sie zum einen immer wieder so richtig Gebeutelt hat :shock:
und zum anderen weil ich von der Idee des Puckens auch sehr überzeugt war.
Als wir dann mit sechs wochen mit EC angefangen haben, wurde Sie Woche für Woche weniger gepuckt.
Wir lasse Sie im Bett zwischen uns auf einem Fell schlafen, dadurch bleibt die Matratze geschützt.
Seit sie einige Cranio-Sacrale Sitzungen hinter sich hat ist das Pucken von ihr nicht mehr so gewollt worden.
( Ich war der Meinung sie hat ein leichtes Kiss-Syndrom, unsere Ärztin und auch unsere Hebamme hilten die Behandlung für nicht erforderlich- ich bin froh zu einem Osteopathen gegangen zu sein )
Zusätzlich Stille ich noch und auch Nachts während dem Abhalten ist Nuckel eine gute Möglichkeit das Kind enspannen zu lassen, vielleich gehts auch mit Nucki rein und Schlüssellaut geben.
Also ich empehle eine wasserabweisende Unterlage :wink: ( Fell oder Wolllwalk) und Stoffwindeln, die nemhmen wir ohne Einlage.
Ich binde die Nachts auf und nach dem Pinkeln wieder zu, Hose drüber und wenn ich alles sehr vorsichtig mit Ruhe mache schläft sie mehr oder weniger dabei weiter.
Früher habe ich sie nur ein Oberteil anbekomen und die Beine nur durch das Pucktuch eingepackt ( in dem Fal ein großes Duschhandtuch, das erstemal wickeln nur um die Beine und mit dem Rest den Armen halt gegeben. )

Gepuckt habe ich tagsüber mit einem Babydeckchen von der dm marke alana ich glaub die sind so 80x80, da haben wir 3 davon die reichten meist für einige Pannen ( Winter mit laufender Heizung :lol: ) , und wenn nicht hatten wir in der Nacht meist Handtücher genommen.

So Ende mit meinem Endlostext, wenn Du doch noch Fragen hast, jederzeit gerne,
hoffe das hilft etwas weiter.
Bild
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
happygirl78
Herzlich Willkommen

metha hat geschrieben:Hallo happygirl78,

wir haben unsere Tochter auch gepuckt,
weil es Sie zum einen immer wieder so richtig Gebeutelt hat :shock: wie meinst du das "gebeutelt hat"
und zum anderen weil ich von der Idee des Puckens auch sehr überzeugt war.
Als wir dann mit sechs wochen mit EC angefangen haben, wurde Sie Woche für Woche weniger gepuckt. wie Woche für Woche weniger gepuckt mal ja mal nein, lockerer eingepackt oder wie?? Also ohne oucken geht bewi uns leider immer noch nicht - sie zuckt sich immer noch wach :cry:
Wir lasse Sie im Bett zwischen uns auf einem Fell schlafen, dadurch bleibt die Matratze geschützt.
Seit sie einige Cranio-Sacrale Sitzungen hinter sich hat ist das Pucken von ihr nicht mehr so gewollt worden. Wie hast du das gemerkt das sie das nicht mehr so wollte (ich meine Mia macht oft Theater dabei, ist aber besser für sie :mrgreen: nur manchmal ist sie ruhig dabei oder brabbelt vergnügt
( Ich war der Meinung sie hat ein leichtes Kiss-Syndrom, Wie bzw was ist dir aufgefallenunsere Ärztin und auch unsere Hebamme hilten die Behandlung für nicht erforderlich- ich bin froh zu einem Osteopathen gegangen zu sein )
Zusätzlich Stille ich noch und auch Nachts während dem Abhalten ist Nuckel eine gute Möglichkeit das Kind enspannen zu lassen, vielleich gehts auch mit Nucki rein und Schlüssellaut geben. Das wäre mal einen Versuch wert (aber erst an einem WE)
Also ich empehle eine wasserabweisende Unterlage :wink: ( Fell oder Wolllwalk) Wir haben so Wasserabweisende Betteinlage von Liegelind gehn die auch ? Die könnte ich ja auf son Schaffell legen und Stoffwindeln, die nemhmen wir ohne Einlage. Ich hab so Mullwindeln - sind das die Stoffwindeln?? Hab aber auch keine Ahnung WIE man die wickelt :roll:
Ich binde die Nachts auf und nach dem Pinkeln wieder zu, Hose drüber und wenn ich alles sehr vorsichtig mit Ruhe mache schläft sie mehr oder weniger dabei weiter.
Früher habe ich sie nur ein Oberteil anbekomen und die Beine nur durch das Pucktuch eingepackt ( in dem Fal ein großes Duschhandtuch, das erstemal wickeln nur um die Beine und mit dem Rest den Armen halt gegeben. )

Gepuckt habe ich tagsüber mit einem Babydeckchen von der dm marke alana ich glaub die sind so 80x80, da haben wir 3 davon die reichten meist für einige Pannen ( Winter mit laufender Heizung :lol: ) , und wenn nicht hatten wir in der Nacht meist Handtücher genommen. Jo nachts Handtücher zum pucken nehmen auch ne gute Idee dankeschön und wenn nass einach wechseln *g*

So Ende mit meinem Endlostext, wenn Du doch noch Fragen hast, jederzeit gerne,
hoffe das hilft etwas weiter. Ja das tut es schon bis auf die neuen Fragen die ich dann schonwieder hab- sorry :) und endlos ist der YText ja auch nicht :mrgreen: danke für die Ausführliche Antwort *freu* .
Bild
LG Nicole
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

tja, theo war auch lange gepuckt. das ist in der tat etwas schwieriger. hilfreich ist da eine wolldecke, mit der man das kind puckt. theo hatte dadrunter immer eine stoffwindel (und obenrum ein wollhemd) an, die dann zwar oft nass war, weil er nachts meistens bescheid sagt, wenn er gepinkelt HAT, aber dafür ist das bett nicht nass (auf dem wir im übrigen eh noch ein fell liegen haben).
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hallo,
ALSO:
  • mit gebeutelt meinte ich; es hat Sie im Schlaf so geschüttelt hat, durch das ganze Kind ist dann ein heftiger Ruck.
    Besser kann ich das auch nicht beschreiben. :?
Mit weniger gepuckt, ja die Aussage ist wenig konkret, meinte ich:
wir haben die Tuchgröße belassen bei der 80x80 und blieben bei Baumwolltücher,
Sie hat sich dann nach 3 Minuten vorbildlichem Gepucktsein wieder freigearbeitet, also ein Arm raus oder beide oder sich so lange gewälzt bis das Tuch nur noch Unterlage war :? .
Nachts kam Sie schlechter aus dem Handtuch, aber ein Arm hatte Sie fast immer freibekomen.

Das Sie das Pucken nicht mehr wollte habe ich am Protest gemerkt und so ein Gefühl :roll: das ich hatte.
Du sagst Mia protestiert manchmal, wenn du Sie da weniger eng puckst?
  • Über das Kiss-Syndrom hatte ich mich im Internet informiert,
    bei Kiss-Kid (hier:http://www.kiss-kid.de)
    steht als mögliche Ursachen:

* lange und erschwerte Geburten mit Saugglocke n- und/ oder Zangenbenutzung
    * Notfallkaiserschnitte
    * Schieflagen im Mutterleib
    * Steißlage
    * Beckenendlage
    * Zwillingsgeburten
    * Enge oder Zwangslagen im Mutterleib
    * Übertragungen
    * Geplante Kaiserschnitte
    * Kristellerscher Handgriff
    * sehr schnelle Geburt
    * Geburtsgewicht über 4000 g
    * Immer mehr wird auch deutlich, dass eine gewisse familiäre ‚Begabung' mit dazugehört

aber schau Dir das alles doch selbst kurz an.
    Also ich hatte eine ziemlich kleinen Bauch wärend der Schwagerschaft, -da sehr kräftige Bauchdecke
    und wir hatten eine Geburt mit der Saugglocke nach fast vierstündigem Stillstand des Geburtsverlaufs.

Anzeichen gab es kaum außer dem Zucken und darauffolgendem Weinen,
    und das die Kleine immer versucht hat wärend dem Schlafen in die obere Ecke ihres Beistellbettchens (welches wir tagsüber gelegentlich nutzten)
    zu krabbeln, soll anscheinent auch ein typisches Verhalten nach einer schwerer Geburt sein.
    naja und durchgebogen, also dieses Überstrecken hatte Sie auch, beim Stillen wenn es nicht schnell genug ging,

Ich war mir sehr sicher das eine Geburt generell ein heftiges, wenn nicht traumatisches Erlebnis ist und nach der erschwerten Geburt wollte ich dann so oder so etwas für Sie tun.
    Sie bekam auch direkt nach der Geburt eine homöopathische Behandlung aber mir reichte das nicht.

Eure Betteinlage kenn ich nicht, schläft Sie direkt da drauf oder ist dann ein Spannbetttuch darüber, weil dann ist es etwas umständlich wenn es eine Panne gibt.
Auf ein Schaffell brauchst du gar nichts zu legen, das ist in der Regel so wasserabweisend :D , und wenn wirklich viel drauf geht weil Sie nackt war tupfe ich es einfach trocken, also ich musste es zweimal zum trocknen aus dem Bett nehmen und aufhängen.
  • Die Mullwindbindetechnik ist mir auch ein Rätsel :oops: trotz Anleitung heben die bei mir nicht.
    Wir haben so Stoffbindewindeln, die binde ich mit einer großen Schleife weil das am schnellsten geht.
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“