die Meinung einer physiotherapeutin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mika01
Profi-SuTler

die Meinung einer physiotherapeutin

Beitrag von Mika01 »

In einem anderen Forum habe ich von diesem Berichtet und erzählt wie toll ich es hier finde darauf hin bekam ich eine Mail:

ich bin physiotherapeutin von beruf und hab jahrelang mit babys und kleinkindern gearbeitet. und ich rate dir und allen anderen werdenen mamas vom tragen in jeglicher form ab!!! 1. ist eine ss für uns frauen schon schwer genug vom rücken her zu verkraften. und auch wenn`s nicht weh tut, dass baby am bauch zu tragen, wird sich euer rücken rächen. 2. ist es fürs baby einfach nicht gesund. auch wenn es toll entwickelte tücher und techniken gibt, der babyrücken ist unter 6 monaten nicht belastbar!!! und so ein tuch kann zwar etwas stützen, aber die schwerkraft kann das beste tuch nicht abnehmen!!! babys können auch am besten im liegen trinken (was erwachsene nicht mehr können) und das hat den gleichen grund. babys dürfen halt nicht "sitzen"!!! auch wenn es toll ist, dem baby nah zu sein und auch wenn ess toll ist, das baby ganz nah zu spühren und es auch sehr praktisch ist, nicht ständig diesen riesen kinderwagen in den viel zu kleinen gängen aller einkaufsläden zu schieben und und. bitte. wirbelsäulenleiden ist eine volkskrankheit. und bei solchen tragetüchern fängt es an. ich kann es dir nur ans herz legen. du willst doch ein gesundes baby und kind.ich behandle doch die kinder, die eine skoliose haben, was durchs tragen verschlimmert oder erst enstanden ist!!!

Was haltet ihr davon ?
Sie bestand auf ihr ach so übergreifendes Wissen und schrieb noch
" ich hoffe ich konnte dir helfen "

Ich hatte sie garnicht nach ihrer Meinung geragt und wenn das hilfe sein soll.
Dann verzichte ich gerne.

Ich glaube nicht das diese Frau sich mit diesem Thema irgendwann mal eingehend beschäftigt hat.
Liebe Grüße von Michaela
Millefiori
Dipl.-SuT

Re: die Meinung einer physiotherapeutin

Beitrag von Millefiori »

Mika01 hat geschrieben: wirbelsäulenleiden ist eine volkskrankheit. .
der satz ist mir ins auge gestochen...
ja, viele erwachsene haben probleme mit der wirbelsäule... aber die wurden doch wahrscheinlich alle nicht getragen, denk ich mal...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Sie meint das wirbelsäulenschäden bei der Mutte als auch beim baby auftreten durs tragen und das bei den getragenen kindern eine skoliose entsteht.

nur das man bei 90% der skoliose fällen garnicht die Ursache kennt aber sie weiß das es vom Tragen kommt.
Komische Frau.
Was soll ich ihr den darauf Antworten sie ist doch die Pysioterapheutin ( die das wissen muß )
Liebe Grüße von Michaela
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich befürchte eher, dass die Wirbelsäulenleiden (zumindest zum Teil) von Kinderwägen und MaxiCosis kommen, die als Transportmittel denn als Autositz benutzt werden :roll:

Vielleicht ihr mal diesen Link schicken?

http://www.orthinform.de/new/fachartike ... php?id=236
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

der ist ja super den bericht kannte ich auch noch nihct werde ihn ihr aber mal schicken mal sehen was si dazu sagt.
Ja diese maxoCosis finde ich auch nicht toll und manche Babys müssen dort eine ganze zeit drinn verweilen.
aber darüber machen die leute sich keine gedanken ob es schlecht ist aber das Tragen stellen so viele in Frage meine Beste Freundin auch und direckt wird mit Wirbelsäulenschäden argumentiert.
dabei hat sie noch nie ein Buch in die hand genommen und sich Informiert, aber sie wissen es alle besser manchmal macht es mich sehr wütend.
Liebe Grüße von Michaela
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Mika,

diese Meinung ist leider durchaus nicht selten. Aber wenn es Dich beruhigt, wir hatten schon wirklich einige Physiotherapeutinnen in der Ausbildung und letztlich war keine von ihnen der Meinung, die Du hier bekommen hast.

Dennoch, und hier kommen wir an eine oft und teils erbittert geführte Diskussion: wird nicht richtig getragen, gebe ich der Dame durchaus Recht. WAS richtig tragen im Einzelnen heißt, dazu haben wir hier im Forum und bei ClauWi eine recht strikte Meinung, die vor allem besagt: es muss fest sein (Stützung für Mutter UND Kind!) und die Anhock-Spreizhaltung muss vom Kind gut eingenommen werden können - vor allem bei Neugeborenen und bei schlafenden Kindern ist das in strengerem Rahmen notwendig! Aber ich versuche mal, den Text im Einzelnen zu kommentieren.
Mika01 hat geschrieben:1. ist eine Schwangerschaft für uns frauen schon schwer genug vom rücken her zu verkraften. und auch wenn`s nicht weh tut, dass baby am bauch zu tragen, wird sich euer rücken rächen.
Richtig gedacht, aber den falschen Schluss gezogen :wink: Schwangerschaft und Geburt sind in der Tat sehr anstrengend für eine Frau. Da ist ja nicht nur der schwangere Bauch, unter Hormoneinfluss lockern ja auch sämtliche Bandstrukturen ein wenig, die Neigung zu Rückenschmerzen ist definitiv erhöht. Nur: die Schmerzen werde ich sicherlich vor allem dann bekommen, wenn ich mein Baby den ganzen Tag auf dem Arm trage - es sei denn, ich bin Anhängerin der Kind-wegferbern-Methode à la Baby muss lernen, allein und selbständig zu sein - das werde ich hier nun nicht argumentativ auswalzen, sollte bekannt sein :lol:

Also, Baby auf dem Arm zu tragen ist sicherlich ganz gut zu verkraften - eine Zeit lang. So wars ja auch bei unseren nomadischen Vorfahren, vermutlich haben sich die Clanmitglieder abgewechselt beim Tragen.

Dennoch, eine gewisse Ausgleichshaltung nimmt man immer ein beim Armtragen, man muss das Baby stützen, ggf. seine Bewegungen ausgleichen beim größeren Kind (durchaus auch schon bei Kindern, die jünger als 6 Monate sind).

Im gut gebundenen Tragetuch habe ich diese Probleme nicht: das Tuch unterstützt durch die gewählte Bindeweise meine eigene aufrechte (!) Körperhaltung, das Tuch richtet mich quasi auf. Das ist nur gegeben, wenn ich mich mit gebundenem Tuch vorbeugen kann, ohne daß das Kind ins Tuch hineinfällt.

Also richtig ist, daß das Tragen im Tuch / in der Tragehilfe immer dann ungünstig ist, wenn ich mit meinem Körper einen Ausgleich schaffen muss zur Haltung des Babys im Tuch. Hier ist dann dringender Nachbesserungsbedarf!

Umgekehrt unterstützt ein gut gebundenes Tuch die aufrechte Körperhaltung und damit auch Faktoren wie das Erspüren der eigenen Mitte (Beckenboden!), was nur in aufrechter Körperhaltung überhaupt möglich ist.
Mika01 hat geschrieben:2. ist es fürs baby einfach nicht gesund. auch wenn es toll entwickelte tücher und techniken gibt, der babyrücken ist unter 6 monaten nicht belastbar!!! und so ein tuch kann zwar etwas stützen, aber die schwerkraft kann das beste tuch nicht abnehmen!!!
Es stimmt, daß der Babyrücken noch nicht in mit Erwachsenen vergleichbarer Weise belastbar ist. Das liegt vor allem an zwei Faktoren: die Wirbelsäule ist direkt nach der Geburt noch leicht gerundet, man nennt dies Totalkyphose. Weiterhin sind die Bandscheiben noch nicht voll entwickelt, wie beim Erwachsenen, sondern sie liegen in sog. Bandscheibenkernen vor, die noch eine eigene Durchblutung aufweisen! Mit den Aufrichtingsstadien der Wirbelsäule kommt das Kind bis zum Laufalter hin zur doppelten S-Form in der Wirbelsäule; das gelartige "Aufplustern" der Bandscheiben und der schrittweise Abbau der Durchblutung wird sich durch die gesamte Kleinkindzeit hinziehen, das ist erst mit 5 bis 7 Jahren abgeschlossen.
Heißt: jegliche unphysiologische Belastung könnte (!) der Wirbelsäule schaden. Unphysiologisch ist aber sicherlich eine Belastung, bei der Stöße auf die liegende Wirbelsäule treffen, solche Arten von Belastungen sind ja nicht mal vom Erwachsenen zu kompensieren, einfach weil die WS nicht dazu gedacht ist, im Liegen belastet zu werden.

Ich unterstütze also die gesunde Wirbelsäulenentwickllung, wenn ich wiederum fest gebunden im Tragetuch trage: die Totalkyphose sollte im Neugeborenenalter und darüber hinaus beim schlafenden Kind stabil eingenommen werden - das ist nicht zu verwechseln mit einem potenziell schädlichen Zusammensacken im Tragetuch! Nur das straff gebundene Tuch wird die Belastungen durch die Schritte auf asphaltierten Straßen eben nicht per "Reitbewegung" ans Kind, sondern über die Tuchbahnen an uns Träger weitergeben. Was wir aber, da ja fest gebunden, gut aufnehmen können, unsere WS ist schließlich gerade aufgerichtet und eben durch das feste Binden nicht in einer Ausgleichhaltung :wink:
Mika01 hat geschrieben:babys können auch am besten im liegen trinken (was erwachsene nicht mehr können) und das hat den gleichen grund. babys dürfen halt nicht "sitzen"!!!
Ja, Babys können im Liegen gut trinken und richtig, sie sollen NICHT sitzen, bis sie dies selbständig erlernt haben! Das ist meist frühestens mit 7 Monaten der Fall, eher ist das Kind 8 oder 9 oder gar 10 Monate alt, bis es ALLEINE in den stabilen Sitz kommt.

Daher sitzt das Kind ja nicht im gut gebundenen Tragetuch, sondern es hockt gut gebunden am Träger; es schwingt in dessen Bewegung mit, anstatt an ihm zu reiten.
Mika01 hat geschrieben:auch wenn es toll ist, dem baby nah zu sein und auch wenn ess toll ist, das baby ganz nah zu spühren und es auch sehr praktisch ist, nicht ständig diesen riesen kinderwagen in den viel zu kleinen gängen aller einkaufsläden zu schieben und und.
Ohne Worte :mrgreen:
Mika01 hat geschrieben:wirbelsäulenleiden ist eine volkskrankheit.
Richtig! Aber das ist es sicherlich nicht, weil wir alle als Kinder im Tragetuch getragen wurden :lol: Nein, wir wurden brav liegend über asphaltierte Wege geschuckelt - Rest siehe oben :wink:
Mika01 hat geschrieben:und bei solchen tragetüchern fängt es an.
Falsch! Und noch viel falscher, wenn man von mir Beschriebenes beherzigt Und ich bin jetzt mal ganz ketzerisch: man kann das Binden sicherlich ganz gut aus Anleitungen und Videos lernen. Ich habe aber in den ganzen Ausbildungskursen nicht eine einzige Frau erlebt, die nicht gesagt hätte, daß ihr eine Trageberatung noch enorm weitergeholfen hätte! Also das richtige Tragen erlernt bzw. verfeinert man definitiv bei einer gut ausgebildeten Trageberaterin!
Mika01 hat geschrieben:ich kann es dir nur ans herz legen. du willst doch ein gesundes baby und kind.
Ja, das ist der Grund, warum ich das Tragetuch, idealerweise verbunden mit einer Trageberatung ans Herz lege - siehe oben :lol:
Mika01 hat geschrieben:ich behandle doch die kinder, die eine skoliose haben, was durchs tragen verschlimmert oder erst enstanden ist!!!
Das ist schlimm und wirklich traurig :( Dennoch würde mich dann der Einzelfall interessieren: wie lange wurde das Kind getragen, wie wurde es getragen, gibt es Besonderheiten in der Vorgeschichte / Familie? Dinge, die so natürlich nicht ins Internet gehören.
Mika01 hat geschrieben:Was haltet ihr davon ?
Sie bestand auf ihr ach so übergreifendes Wissen und schrieb noch
" ich hoffe ich konnte dir helfen "
Nun, wie gesagt, ich kann ihre Bedenken nachvollziehen, denn wenn man bedenkt, WIE teilweise getragen wird - egal, ob Tragehilfen oder abenteuerlich gewickelte Tücher, KÖNNTE es sein, daß der ein oder andere Schaden entsteht oder zumindest begünstigt wird.

Dennoch dürfte es kaum möglich sein, eine bestimmte Störung einem bestimmten Auslöser zuzuordnen. Normalerweise ist der Mensch recht flexibel und anpassungsfähig und ich denke, daß es den wenigsten Kindern schadet, vorübergehend mal nur suboptimal getragen zu werden. Daß eine Physiotherapeutin aber genau DIESE Fälle sieht, liegt nun schlicht an ihrem Beruf - geht mir als Krankenschwester ja nicht anders, ich sehe halt nur die Fälle die dann auch schon behandlungs bedürftig sind :wink:
Mika01 hat geschrieben:Ich glaube nicht das diese Frau sich mit diesem Thema irgendwann mal eingehend beschäftigt hat.
Ich denke schon, daß sie sich damit beschäftigt hat, auf ihre Weise eben.

Ganz liebe Grüße! :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ach so, zwei Sachen vergessen :wink:

Babys können natürlich auch schon im Hocken trinken, gutn gestützt im Sling habe ich keinen Unterschied zum Trinken im Liegen feststellen können :lol:

Und ab einem gewissen Alter (4-6 Monate) sollte das Baby mehr und mehr auf dem Rücken getragen werden: gut für Babys Entwicklung (Sehsinn etc.) und gut für usneren Rücken, eine Last auf dem Rücken lässt sich deutlich leichter tragen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Ich habe eine Skoliose und wurde NIE im Tragetuch oder ähnlichem getragen (höchstens mal auf dem Arm). Reines Kinderwagenkind ...
Bild Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Danke für eure Antworten vor allem Alexandra
das ganze auch aus einer anderen sicht zu sehen ist nicht verkehrt .
ich denke ich habe bei ihrer eindeutigen abneigung der Tragetücher gegenüber zuschnell zu gemacht .
dein auseinander flücken war sehr aufschlussreich. Danke
Lg
Mika
Liebe Grüße von Michaela
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Also Anna's Physiotherapeutin ist geradezu begeistert vom Tragen. Sie hat sich riesig gefreut, als wir zum ersten Mal im Bondo in ihre Praxis kamen, sie strahlte und war froh mal ein Kind nicht ins Maxicosi gezwängt oder in den Kiwa gesperrt zu sehen. Sie sagte mir, ich soll Anna soviel wie möglich im Bondo tragen, das wäre wie therapeutisches Reiten und einen größeren Gefallen könnte ich ihr mit ihrem verspannten Rücken nicht tun. Langsam können wir auch das Tuch wieder verwenden, da Anna sich nicht mehr so oft überstreckt. In den nächsten 14 Tagen geht es dann endlich zur Trageberatung. :D :D

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“