Einschlafsituation ändern - ich brauche Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafsituation ändern - ich brauche Hilfe!

Beitrag von susel7 »

Mein Kleiner wird eigentlich schon immer einschlafgestillt. Das ging bis vor kurzem auch wunderbar, aber
seit einigen Wochen will es nicht mehr so richtig klappen.

Abends essen wir zu dritt, dann geht der kleine Mann mit seinem Papa ins Bad zum Zähneputzen und wird schonmal ausgezogen und krabbelt noch ein bißchen herum. Ich beseitige derweil die Reste des Abendessens und gehe dann zu den beiden Männern. Meistens albern wir noch ein bißchen herum, dann wird der Schlafanzug angezogen und ich gehe mit dem Kleinen ins Schlafzimmer.

Der Kleine zeigt dann auch, daß er sofort an die Brust will. Dann trinkt er und trinkt, wird immer ruhiger und wenn ich dann denke, er wird ja gleich schlafen, dockt er ab und wieder an und wieder ab...Dazwischen liegt er auch manchmal ne Minute ruhig da, aber dann muß er wieder andocken.

Irgendwann will er dann nicht mehr andocken, aber in den Schlaf findet er auch nicht. Einige Zeit später will er dann wieder stillen und schläft dann auch meistens nach ein paar mal weiterem ab- und andocken ein. Wenn ich ihn nicht an die Brust lasse, bleibt er meistens gar nicht erst im Bett liegen oder
schreit. Wenn ich ihn festhalte, er schreit.

Das ganze zieht sich inzwischen mindestens eine Stunde hin und ich muß sagen, es macht mir absolut überhaupt keinen Spaß mehr.
Am liebsten wäre es mir, ich stille ihn eine gewisse Zeit und dann schläft er ohne Brust ein, natürlich mit meiner Begleitung.
Ich kann mir nur im Moment absolut nicht vorstellen, wie wir dahin kommen sollen, denn sobald ich ihm die Brust verweigere ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

Ich freue mich über Input und Erfahrungsberichte.
Dawn79
gehört zum Inventar
Re: Einschlafsituation ändern - ich brauche Hilfe!

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,
kann es sein, dass er einfach etwas später müde wird als bisher? Klingt für mich danach. Und bei uns hat es in dem Alter auch nicht mehr mit Stillen geklappt, damals habe ich angefangen, mich mit ihm hinzulegen und zu singen.
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafsituation ändern - ich brauche Hilfe!

Beitrag von susel7 »

Die Bettgehzeit hab ich schon angepasst. Mit hinlegen und singen würd ich ja gerne. Aber wie krieg ich ihn dazu liegen zu bleiben? Und irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl, daß ihn mein Gesinge beruhigt.
Aber was soll ich denn machen um ihn zu beruhigen? Das einzige das dann hilft, ist die Brust. Und genau das möchte ich ja ändern.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“