welches Brot?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 2872

welches Brot?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir wollen anfangen unserer Maus (acht Monate alt) Brot zu geben. Was eignet sich da am besten? Was müssen wir bei Allergiegefährdung meiden und beachten?

Lieben Gruß
Sabrina
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: welches Brot?

Beitrag von Akascha »

Hallo Sabrina,

Weizen soll Allergien auslösen können. Wir haben mit Dinkel angefangen und Weizen erst jetzt vor ein paar Tagen eingeführt.
Ich backe das Brot meistens auch selber, geht schnell und ist billiger so.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
hier gibt es auch Dinkelbrot, am Wochenende beisst P. auch mal von meiner Vollkornsemmel ab :D
Weizen geb ich erst ab dem 1.Geburtstag!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Lösche Benutzer 2872

Dinkelbrot klingt gut. Das Brot kann ich doch bestimmt erstmal so ganz ohne was drauf geben oder? Weizen sollte ich vermutlich so lange wie möglich meiden. Ich vertrage es zwar, aber meine Mutter hat eine Weizenallergie.

@Akascha: Hast du ein gutes Rezept für Dinkelbrot. Ich werde wohl erstmal fertiges kaufen, aber eigentlich möchte ich auch lieber backen *überleg*
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Wir backen auch Dinkelvollkornbrot im Backautomat (400 ml Wasser, 250 g Dinkelmehl, 1 TL Salz, Brotgewürz, Hefe, Schuss Apfelessig). Schmeckt Nika total gut. Erst hat sie es pur gegessen, dann mal mit Apfelmus und am Wochenende haben wir das erste mal Kinderstreich drauf gemacht, das gibt allerdings immer ne ziemliche Schmiererei. Inzwischen isst sie auch schonmal Brot mir Körnern, so wie wir es für uns backen.
Wir haben keine Allergien in den Familien, dashalb isst Nika wenn wir essen gehen auch mal ein bißchen Baguette. Das lenkt sie immer schön ab und wir großen können in Ruhe essen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Ich hatte mir ein Rezept bei Chefkoch rausgesucht und etwas abgewandelt:

500 g Dinkelmehl (ich mische Vollkorn und normales halb und halb)
gut 300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Rohrohrzucker (für die Hefe)
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Hefe

Wasser mit Zucker und Salz vermengen. Mehl und Hefe darauf geben. Gut verkneten, der Teig sollte sich gut von der Schüssel ablösen und nicht zu feucht sein. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Dann erneut durchkneten, in eine Kastenform geben und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Mit Wasser bestreichen und in den kalten Ofen stellen. Bei 200 °C 35 Minuten backen, dann im abgeschalteten Ofen 10 Minuten stehen lassen. Aus der Form lösen und mit etwas Wasser besprühen oder bestreichen, dann bleibt es saftiger.
Da bekomme ich 12 Scheiben für Hannes und 2 Endstücke für mich raus.

Ich hatte hier mal nachgefragt, ob Hefe was ausmacht bei allergiegefährdeten Kindern, aber da wusste keiner was zu und sonst habe ich auch nichts gefunden. Hannes verträgt es auf jeden Fall gut.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ich geb simi normales mischbrot zum knabbern...und was er abgöttisch liebt ist baguettebrot aus sauerteig...meint ihr das schadet ihm?
Bild
Bild
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Jula82 hat geschrieben:Wir backen auch Dinkelvollkornbrot im Backautomat (400 ml Wasser, 250 g Dinkelmehl, 1 TL Salz, Brotgewürz, Hefe, Schuss Apfelessig). Schmeckt Nika total gut.
ich wmöchte finja jetzt auch mal brot anbieten und möchte auch so ein brot backen.meine schwiegermutter hatt eine brotmaschiene wo ich es ausprobieren kann...wie viel machst du den von brotgewürz rein?und wie viel hefe?meine schwiegermutter und ich kennen uns da nicht so aus..sie nimmt immer
mischungen,doch ich möchte ein richtige selbstgemachtes biobrot machen ;)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Lösche Benutzer 2872

Ich danke euch für die Rezepte :D

Ich wollte heute erstmal ein Brot kaufen und habe den nächsten Biobäcker angesteuert. Die backen nicht mit Dinkel :(

Dafür haben wir nun ein halbes Roggenschrot mit Natursauerteig gebacken geschenkt bekommen um das mal auszuprobieren. Meint ihr, dass ich das meiner Maus auch geben kann?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“