Oh hilfe, dieses verdammte Einschlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
Oh hilfe, dieses verdammte Einschlafen!

Beitrag von opalinchen »

Es schlaucht mich :evil: Ich kann ja akzeptieren, das mein Kind nicht im KiWa, im TT, im Laufstall oder auf der spieldecke einschlafen will, sondern nur af MIR. Ok. Geht in Ordnung. Das das nun schon seit 3 Monaten der Fall ist (anfangs konnte man sie überall hin legen, auch ablegen war kein großes Problem) ok... nicht unbedingt schön, aber ok. Sitze ich also mehrmals am Tag auf der Couch mit ihr, rühre mich nicht, lese Bücher oder schaue dummsinnige US-Soaps.. auch gut.

Aber warum ist das Einschlafen IMMER mit Gebrüll verbunden? Da reibt sich mein Kind die Augen, gähnt, jammert, weint und steigert sich zum kreischen ... um dann irgendwann mittendrin einfach den Schnuller zu akzeptieren und zackbumm einschlafen.

Das ist ANSTRENGEND! Vor allem, wenn man keine andren Mamas kennt, deren Kinder ein 'schwieriges' Einschlafverhalten zeigen.. deren Kinder nimmt man, legt sie ins Bett, Schmuseviech dazu, und dann gehen die Muttis weg. Kind schläft *argh*

Will ich ja gar nicht, aber ein leises Einschlafen wäre irgendwie doch mal befreiend.. vor allem, wenn wir irgendwo unterwegs sind, und immer muss man erklären, das dem Kind nix weh tut, das sie nur müde is und nich einschlafen "will" ..

Dazu kommt momentan glaube ich noch ein Schub (für die Schub-Theoretiker), der sie auch noch nachts schlechter schlafen lässt (ging eigentlich recht problemlos.. zumindest bis vor 3 Wochen), sodass sie da jetzt auch 1-3h zum einschlafen braucht, inkl. Dauerstillen, hellwach-spielen und jammern das man denkt ihr zieht einer die Zehennägel ohne Betäubung.. ein bisschen besser wirds nur in der Bauchlage, aber da sie sich dreht wie ein Brummkreisel s das auch keine Dauerlösung.. und der Papa kann net helfen, bei dem schreit sie als würde ER ihr die Nägel ziehen.. :roll:

Bitte bitte bitte, habt ihr Rat/Hilfe/Erfahrungsberichte für mich? Ich brauch Zuspruch, irgendwie. Solange sie nachts verlässlich schlief konnte ich immer recht ruhig bleiben, aber jetzt verliere ich langsam meine Nerven. Und ich kann sie doch nich im KiWa vor die Türe stellen und schreien lassen bis sie schläft (wies meine liebe Mutti neulich vorschlug :evil: )
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Oh hilfe, dieses verdammte Einschlafen!

Beitrag von darkdragonsoule »

ich möcht dich einfach mal drücken wenn ich darf!und dir,auch wenn du das jetzt im moment nicht glauben kannst und dir garnichts hilft,sagen dass es bald wieder anderst werden wird.

mag sie auch nicht im trageuch oder so,auf deinem rücken schlafen?während du hausarbeit oder ähnliches machst?

ich kann dich sehr verstehen und weiss wie sowas an einem zehrt.du darfst nochmal extra stolz auf dich sein wenn die zeit vorbei ist.
was anderes wie ihr es so angenehm wie möglich zu machen hilft doch eh nicht.von wegen nach draussen stellen und so :lol: es wird nur schlimmer sonst.und sie tut das ja nicht aus boshaftigkeit oder so.

alles liebe und viel kraft für diese zeit
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Au weia, das kenne ich auch... *dich mal drück wenn ich darf* Die Theorie mit: Lass sie doch schreien, sie wird schon irgendwann einschlafen habe ich von meiner Mama auch gehört. Hat wohl bei mir funktioniert... :cry: Leila ist auch so ein Kind, was meistens die Mama zum einschlafen braucht, häufig auch mal als Kopfkissen oder Matratze... :roll: Leila braucht Begrenzug, meist, vor allem Mittags, muß ich sie wirklich festhalten, bis sie einschläft. Also Arm über sie drüber legen oder sowas, nicht fesseln, nur fürs Verständnis. Sie kommt sonst einfach nicht zur Ruhe. Sie braucht ca. 5 min., in denen sie wirklich ruhig liegt, dann sind die Augen zu. Aber bis ich so soweit habe, ist es ein Kampf, und der ist wirklich nervenaufreibend. Das gleiche Spiel ist Abends. Außerdem habe ich eine Bauchschläferin, irgendwann dreht sie sich auf den Bauch und schläft dann. Ich weiß, ist alles nicht wirklich hilfreich, aber du bist nicht allein. Ich habe sie jetzt so weit, daß ich auch aufstehen kann, wenn sie fest schläft. Das war nicht immer so, sie hat sofort mitbekommen, wenn ich aufgestanden bin. Gut für meine Nerven ist, wenn ich mich mittags mit hinlege, dann habe ich Kraft für den Rest des Tages und den Abend. Aber optimal ist anders... Bin mal gespannt, wie das in der Kur wird, wenn ich Anwendungen habe und die in die Mittagszeit fallen.

Also versuch vielleicht einfach mal, sie sanft festzuhalten, damit sie einfach zur Ruhe kommt, lege dich im Bett neben sie oder ähnliches. Denn die Umwelt ist viel zu interessant zum schlafen. Ach ja: Manchmal hätte ich auch gerne ein Kind, was ich ins Bett legen kann, Vieh dazu, Tür zu, fertig. Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, daß es wirklich viele Kinder gibt, bei denen das von allein so funktioniert. Häufig ist da auch "Einschlaftraining" dabei... :cry:

Lieben Gruß und Knuddler

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

darkdragonsoule hat geschrieben:ich möcht dich einfach mal drücken wenn ich darf!und dir,auch wenn du das jetzt im moment nicht glauben kannst und dir garnichts hilft,sagen dass es bald wieder anderst werden wird.

mag sie auch nicht im trageuch oder so,auf deinem rücken schlafen?während du hausarbeit oder ähnliches machst?

ich kann dich sehr verstehen und weiss wie sowas an einem zehrt.du darfst nochmal extra stolz auf dich sein wenn die zeit vorbei ist.
was anderes wie ihr es so angenehm wie möglich zu machen hilft doch eh nicht.von wegen nach draussen stellen und so :lol: es wird nur schlimmer sonst.und sie tut das ja nicht aus boshaftigkeit oder so.

alles liebe und viel kraft für diese zeit
Darfst du - das tut nämlich gut, zu hören, das auch andre Probleme damit haben... und das es vorbei gehen wird (weiß ich ja selber, aber es is gut das immer mal wieder zu lesen)

Auf dem Rücken hatte ich sie noch nicht, sie war mir immer noch etwas zu klein dafür.. aber wahrscheinlich wär das mal ne Maßnahme (ich muss nämlich meinen Garten machen, und das geht nich mit Kind vorm Bauch.. da seh ich ja nix), aber wenn ich sie vorne trage, dann schläft sie nur ab und an.. oder erst nach 2-3h.. und da bin ich dann wieder fertig mit allem und mag mich auch mal hinsetzen :roll: und schon is es wieder vorbei mitm schlafen..
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Leila hat geschrieben:Au weia, das kenne ich auch... *dich mal drück wenn ich darf* Die Theorie mit: Lass sie doch schreien, sie wird schon irgendwann einschlafen habe ich von meiner Mama auch gehört. Hat wohl bei mir funktioniert... :cry: Leila ist auch so ein Kind, was meistens die Mama zum einschlafen braucht, häufig auch mal als Kopfkissen oder Matratze... :roll: Leila braucht Begrenzug, meist, vor allem Mittags, muß ich sie wirklich festhalten, bis sie einschläft. Also Arm über sie drüber legen oder sowas, nicht fesseln, nur fürs Verständnis. Sie kommt sonst einfach nicht zur Ruhe. Sie braucht ca. 5 min., in denen sie wirklich ruhig liegt, dann sind die Augen zu. Aber bis ich so soweit habe, ist es ein Kampf, und der ist wirklich nervenaufreibend. Das gleiche Spiel ist Abends. Außerdem habe ich eine Bauchschläferin, irgendwann dreht sie sich auf den Bauch und schläft dann. Ich weiß, ist alles nicht wirklich hilfreich, aber du bist nicht allein. Ich habe sie jetzt so weit, daß ich auch aufstehen kann, wenn sie fest schläft. Das war nicht immer so, sie hat sofort mitbekommen, wenn ich aufgestanden bin. Gut für meine Nerven ist, wenn ich mich mittags mit hinlege, dann habe ich Kraft für den Rest des Tages und den Abend. Aber optimal ist anders... Bin mal gespannt, wie das in der Kur wird, wenn ich Anwendungen habe und die in die Mittagszeit fallen.

Also versuch vielleicht einfach mal, sie sanft festzuhalten, damit sie einfach zur Ruhe kommt, lege dich im Bett neben sie oder ähnliches. Denn die Umwelt ist viel zu interessant zum schlafen. Ach ja: Manchmal hätte ich auch gerne ein Kind, was ich ins Bett legen kann, Vieh dazu, Tür zu, fertig. Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, daß es wirklich viele Kinder gibt, bei denen das von allein so funktioniert. Häufig ist da auch "Einschlaftraining" dabei... :cry:

Lieben Gruß und Knuddler

Anja

Du darfst auch gerne drücken :D

Hmm, naja festhalten muss ich sie eh .. sobald ich sie überhaupt nur an meine Schulter lehne nach dem stillen (einschlafstille klappt selten..), geht ihr Gejammer ja schon an, und dann fängt sie an zu strampeln und sich mit den beinen wegzustemmen .. und dabei reibt sie die augen wie irre.. wenn man ihr dann ihren 'willen' lässt dann dreht sie sich rum, guckt immer rum und is müde und schläft net ein.. wenn ich sie mit gesicht zu mir an mich drücke, schläft sie wenigstens irgendwann ein..
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

ich habe schon oft gehört dass es einige kinder gibt die das mit dem zurruhekommen selbst nicht regulieren können.die kinder sind dann total übermüdet weil sie es nicht schaffen einfach so die augen zu zumachen weil alles so interessant ist und diese kinder sehr wissbegierig sind.und dann wissen die kleinen nichtmehr wo oben und unten ist und wir sind halt die,die das auffangen.sie schläft dann auf ihrer insel ein-ich kann das schon verstehen.wenn die kinder reifer werden dann schaffen sie das mit der selbstregulation allein.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

@darkdragonsoule: diese drei sätzchen haben mir grad mal wieder im richtigen moment die dinge wieder in die richtige proportion geweht. weiß ich ja, ist ja in ordnung, aber nachts um eins, nach vier stunden überzeugungsarbeit, und das müde baby reibt die äuglein und kann nicht mehr.. gestern wurde ich so aggressiv, ich habe ihn dem papa geben müssen, was schlimmes weinen nach sich zieht. wenn er müde ist mag er bei mir sein.. ich fühl mich dann so mies. gerade hab ich wieder ein quengeliges baby in den schlaf getragen. ich muss halt immer erst rausfinden, welche TH er gerne heute hätte (im moment ringsling :roll: ). aber wenn er dann schläft, schläft er super, schubbedingt kann ich ihn nur tagsüber nicht ablegen. aber das ist ok.

nunja, ich werde diese sätze heute abend als mantra verwenden. vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Das kenn ich auch nur zu gut. Mein kleiner TIm schläft auch nicht so leicht ein. Und meistens wenn wir zu Besuch bei jemanden sind ist es noch mal schwieriger und er weint noch lauter und länger. Der Leute rings rum fragen dann immer: Hat er Blähungen? Geht es ihm nicht gut? usw.
Ja er hat Blähungen aber Nein er weint nicht deswegen sondern nur weil er nicht in den Schlaf findet.

Bei uns ist es genauso wie du es beschrieben hast. Erst ganz normales weinen und dann steigert er sich so rein das er richtig schreit und dann teilweise gar keine Luft mehr bekommt. Der Arme Kerl. Und mir zereist es einerseits das Herz, weil er mir so leid tut und andererseits könnte ich ausflippen.

Ich hoffe für uns beide und für unsere Kleinen das sich das bald legt.

Liebe Grüße
TIm und Susanne
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

opalinchen hat geschrieben: ... sodass sie da jetzt auch 1-3h zum einschlafen braucht, ... und der Papa kann net helfen, bei dem schreit sie als würde ER ihr die Nägel ziehen.. :roll:
Leider habe ich keinen Rat, denn wir haben das gleiche Problem :cry:

Meine Tochter braucht seit neuestem etwa 1-2 Stunden eh sie eingeschlafen ist - sie schläft immer kurz ein, wird wieder wach, schmeißt alle Viere von sich... ich flitze dann immer schnell zu ihr, bevor sie wieder richtig wach ist und "halte sie fest", stecke den Schnuller wieder rein...
und Papa braucht sich zum Einschlafen gar nicht blicken lassen - dann ist das Gebrüll am schlimmsten :(

Ich hoffe so sehr, dass das bald wieder vorbei ist... :?
LG
Andrea

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Oh ja das kenne ich mittlerweile auch zu gut und ich frage mich was ich falsch gemacht habe.
Schluppi braucht mindestens ne Stunde zum Einschlafen und das geht auch nur bei Mama wehe Papa taucht auch nur in der Nähe auf dann schrei ich noch viel lauter.
Das zerrt an den Nerven.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“