Ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Piccadilly »

Hllo Ihr lieben!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. ich kann nicht mehr. Jan trinkt seid fast 2 Wochen tagsüber alle 2 Stunden und nachts jede stunde! Und damit meine ich nicht den tatsächlichen abstand (also vom ende des stillens bis zum nächsten stillen) sondern er trinkt sehr genau jede stunde! Somit bekomme ich ca 45 min schlaf dazwischen... Und das blöde ist das er weder die Flasche nimmt mit abgepumter MuMi noch lässt er sich im liegen stillen! Dazu kommt das meine große momentan auch extrem anhänglich ist und nchts auch 2x weint wegen Alpträumen...
Ich bin so müde das ich heute auf der Bank aufm Spielplatz eingeschlafen bin :shock:
Wir stillen noch voll, an etwas anderem außer meiner Brust hat Jan auch noch gar kein Interesse...
Aber wie kann ich die Stillabstände verlängern??? Warum trinkt er so oft? An nur Nähebedürfniss kanns denke ich nicht liegen- er schläft bei mir im Bett...
Bin für jeden Tipp dankbar (aber erst morgen früh :wink: )
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Feleni »

Oh ha, ich drück dich mal ganz doll vorher!

Ich kann nur von meinem Jan berichten, daß er mit 6 Monaten eine Phase hatte (netterweise zu Weihnachten), in der er nachts 1 h schlief und 20 Min stillte. Pfff... Da war ich schon kaputt ohne Ende, aber ich hab grad keine Ahnung, wie da sein Stillrhythmus tagsüber war.
Wir haben dann das neue Jahr mit einem Aufstehrhythmus begonnen, sprich, Jan wurde täglich um 7 h geweckt, egal wie sch*** die Nacht war. Das hat bei uns deutliche Besserung verschafft, man stand zu nem gewissen Zeitpunkt auf und ging zu einem festen Zeitpunkt ins Bett. Erklären kann ich es mir aber nicht, weil das Aufstehen mit dem nächtlichen Stillen ja eigentlich nicht viel zu tun hat.

Aber es war dasselbe Alter...

Noch mal ein großer Drücker!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Hallo!
Mein Sohnemann stillt, seit er 4 Monate alt ist, rund um die Uhr mininum alle 2 Stunden (auch hier sind nicht die Pausen gemeint, sondern von Anfang einer Stillmahlzeit zur nächsten). Wir haben immer wieder einige Nächte in Folge, wo er jede Stunde an die Brust will oder nur mit der Brustwarze im Mund schlafen kann. Im ersten Monat war ich völlig am Ende, gereizt, weil übermüdet, dachte, wir machen alles falsch, warum stillen andere Mütter im 3-4 Stunden-Abstand etc. Dann habe ich Schlafen und Wachen von Sears gelesen und einiges davon umgesetzt. Verbringe z.B. den Tagschlaf mit Sohnemann oft zusammen im Bett und stille ihn nachts im Liegen, wo ich direkt wieder wegpenne... Das ist bei Dir natürlich nicht möglich, wenn Ihr nicht im Liegen stillen könnt und da noch Deine Große da ist. War es bei Euch schon von Beginn an so, dass er das Liegenstillen nicht mochte oder hat sich das irgendwie entwickelt/ergeben? Vielleicht könntet Ihr das doch einüben, ich persönlich empfinde das als größte Erleichterung... Vielleicht kann Dein Partner Dich nachts bei der Großen unterstützen, so dass Du mal für eine gewisse Zeit "nur" den Kleinen hast?
Ich drück Euch die Daumen, dass die Phase bald wieder rum ist!!
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Es ist nur eine Phase.... Ommmmmmmmmmmmm... :D

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht so viel, aber bei uns war es einfach ganz genauso, wenn nicht teilweise schlimmer. Aber es ging vorbei, immer dann, wenn ich dachte, jetzt kann ich wirklich nicht mehr. Halte durch, es ist hart, ich weiß, aber es kommen wieder bessere Zeiten (und danach wieder schlechtere...)!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Liebe Geli, ich kann dich so gut verstehen und dir nachempfinden! Nur leider habe ich auch keinen Tipp.

Ich habe mich heute morgen um 6.00 Uhr mit meiner Tochter zusammen im Wohnzimmer auf die Spieldecke gelegt, damit mein Mann noch etwas schlafen kann. Wir sind dann beide eingeschlafen...
Ich schaue nachts schon gar nicht mehr auf die Uhr - andocken - kurz weiter schlafen - andocken...

Jetzt mache ich mir erstmal ´nen Kaffe (entcoffeiniert :cry: ) und dusche mir den Schlaf aus den Augen :wink:
LG
Andrea

Bild
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

auch wir hatten solche phasen immer wieder!!bleib am ball auch wenn es hart ist, schaff dir tagsüber auszeiten, gib ihn wenn es geht ne stunde zur oma oder drück ihn dem papa mal in den arm...und tu was für dich...tanke kraft und denke daran es geht vorbei!!
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

etwa in dem Alter hatten wir auch so eine Phase...ich habe nachts bis zu 12-mal gestillt und wusste am Tag nicht mehr, ob ich Männlein oder Weiblein bin, geschweige denn, wie ich heiße. Nach etwa vier Wochen (ich weiß, das möchtest Du lieber nicht hören) ging das Ganze von allein vorbei...also halt durch, es kommen wieder bessere Zeiten!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke für Eure Antworten! Und Sorry das ich mich erst jetzt melde, wir hatten kein Internet...
Leider ist es noch immer so, nur das jetzt noch dazu gekommen ist das er jetzt auch nur in meinem Arm schlafen möchte... Nur bei mir im Bett reicht wohl nicht mehr :shock:
Na ja dafür kann er sich jetzt in alle Richtungen alleine drehen *freu*

Leider muss mein Mann am WE auch arbeiten (beide Tage lange frühschicht - von 6 bis 18 Uhr :shock: ) so das er mich auch nicht wirklich entlasten kann. Aber für Sonntag habe ich Lea für Tagsüber auswärts untergebracht so das ich mich mal mit jan tagsüber hinlegen kann (hoffe ich)...
Aber es tut schon gut zu lesen das es nicht nur bei uns so ist und auch das es wieder vorbei geht!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

24-Wochen /6-Monats-Schub würde die Unruhe erklären (Buch: oje, ich wachse!)????
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Einen Rat habe ich auch nicht - außer es versuchen, gelassen hinzunehmen :oops:

Jonas war genauso - nur schlafen an oder auf mir, Stillabstände max. 2 Stunden (von Beginn an der Stillmahlzeit, die bei ihm teilweise 45 Min. dauerte) - nächtliches Dauerstillen, abends Clusterfeeding.
Ich war so oft total verzweifelt - irgendwann war ich gelassener, versuchte es anzunehmen - und dann wurde es auch besser. Nicht die Tatsache, ich kam aber besser damit zurecht.
Ich weiß nicht, warum er so schlecht schlief - bis jetzt nicht.
Er ist jetzt total unkompliziert, schläft seit der drei ist gut und fest wie ein Stein.
Bei mir habe ich auf Unsicherheit beim ersten Kind getippt - ich hatte am Anfang weder meine CC-Bekanntschaften noch SuT und dachte, Babys schlafen, stillen, schlafen - alles hal tim 4-Stunden-Rhytmus 8) ......

Schlafentzug ist hart, total hart.
Geht Deine Große in den Kindergarten? Dann nutz die Zeit und leg Dich hin.
Könnt Ihr Euch eine Putzfrau leisten?
Kann jemand den Großeinkauf für Dich erledigen?
Überlege, wo Du Dir Entlastung suchen kannst - damit Du Zeit für Dich und Baby hast.
Lass den Haushalt Haushalt sein- nur das Nötigste machen.
Ansprüche runterschrauben - auch an einer TK-Pizza ist noch keiner gestorben ;-)
Schau, was Du im Alltag einfacher gestalten kannst.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“