Ist das ein Tragetreik?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dawn79
gehört zum Inventar
Ist das ein Tragetreik?

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

also im Grunde streikt Mia zur Zeit bei allem ein wenig, egal was das Stillen, das Schlafen oder sonstwas angeht. Sie ist am Boden nicht zufrieden, bei mir auf dem Schoß sitzend geht es noch am besten.
Und Tragen ist grade auch schlimm. Ich habe sie zum Schlafen gerne am Rücken, aber da wird so gemotzt in letzter Zeit. :( Vorne nicht anders. Ist auch egal ob Rucksack, WXR oder Mei Tai. Wach und ausgeschlafen geht schon mal gar nicht, ok, das sehe ich auch ein. Aber auch wenn sie müde ist, dann motzt sie ewig, stemmt sich weg, zerkratzt mir den Nacken. :twisted: Kinderwagen ist keine Alternative, denn a) will ich nicht überall das Riesending mitschleppen und b) wird darin auch nicht geschlafen, sondern geschrien. Also doch besser Tragen. Aber DA wird man vielleicht giftig angeguckt, wenn das Kind im Tragetuch motzt!! Puh... dabei weiß ich, sie ist nur müde...
Am glücklichsten ist sie im Sling auf der Hüfte. Geschlafen wird da aber auch nicht. Und so gern habe ich das auch nicht, denn sie wiegt 9,5 kg. Wach trage ich sie gerne im Sling, aber schlafend ist sie sooo schwer, da muss sie einfach auf den Rücken.
Hat jemand einen Tipp für mich? Geht das wieder weg? Sie dreht sich halt seit ner Weile, kullert durch die Wohnung, stemmt sich in den Vierfüßler... Das wird wohl der Grund sein. Aber sie dürfte auch im Kiwa schlafen, bin ja gar nicht so. 8) Will sie aber wie gesagt nicht...
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ist das ein Tragetreik?

Beitrag von Montanara »

Oh! Das ist eine echt mühsame Phase.....*drück*

Aber das gibt es schon ab und zu. Ich denke, das ist vorübergehend. Wie Du schreibst, lotet sie gerade ihre neuen Fähigkeiten aus und da will sie nicht gross getragen werden.
Ich denke aber, Du kannst ihr ganz gut klarmachen, dass sie halt ab und zu mitmachen muss! Mit liebevoller Konsequenz und Bestimmtheit. Ich weiss noch gut, wie das war mit meinen Laufanfängerinnen, und ich sollte zum Bus rennen! Dann habe ich einfach höflich, aber bestimmt z.B. gesagt "Hör mal, ich kann Dich gut verstehen, dass Du gerne laufen möchtest. Der Bus wartet aber nicht! Du MUSST jestzt einfach auf meinen Rücken!" Klar gab es ab und zu Protest, aber wenn die meine Bestimmtheit gemerkt haben, haben die auch mitgemacht! Funktioniert bei Euch sicher auch. :wink:
Ich weiss, wenn ein Baby im Wagen schreit, guckt kaum wer, wenn das Kind im Tuch ist, ist man eine Rabenmutter - aber ich habe mich einfach um die anderen Leute nicht gekümmert. Es gab dann nur mich und mein Kind. Ich habe die Anderen ausgeblendet.... vielleicht schaffst Du das auch? Du weisst ja, was gut ist! Lieber an der Mutter Zeter und Mordio schreien als allein im KiWa :wink: - das habe ich dann gitfig spottenden Leuten zugeworfen, die dann meist sofort ruhig waren!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Danke für Deine Aufmunterung. Habe es grade erst gelesen, bin recht viel unterwegs im Moment. Die letzten Tage ist sie halt im Sling eingeschlafen, wenn ich weiß, dass ich sie irgendwo ablegen kann ist das ja kein Problem.
Ja, die Leute... schwierig, echt, zumal ich eh die einzige weit und breit hier mit TT bin...
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Hallo Dawn

Diesen Tragestreik hatten wir vor kurzer Zeit auch.... Ist nur eine Phase, denke ich! Bei uns war es jedenfalls so! habe das TT einfach 7 Tage im Schrank versorgt und als ich es dann wieder hervorholte war Junior kaum zu bremsen und strahlte richtig, als ich ihn eingebuden habe :lol: Seit dem geht es wieder ohne Probleme!

Hoffe ich kann dich damit aufmuntern... :wink:

Lg
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

*hochschieb*

Nachdem es nun wieder recht gut lief haben wir nun Tragestreik Phase 2. Und das hoch zehn. :? :? Neueste Angewohnheit von Mia: Wenn ich sie in den Rucksack nehme steckt sie mir vor dem Festziehen die Hände unter die Träger. Und ist nicht bereit, sie da wieder rauszunehmen. Hilfe!! Ich weiß nicht, wie ich ihr klar machen soll, dass ich so nicht festziehen kann. Ich würde sie ja auch nicht tragen, wenn sie das nicht will (mag sie mir das damit sagen??), aber es ist nun mal der einzige Ort, wo sie sich mal beruhigt und auch am Tag am besten einschläft. Ist sie mal drin, kuschelt sie sich an und ist total glücklich. Aber bis sie da drin ist... waaah! Wenn es ihr dann zu lang dauert, dann wird noch schön in Mamas Rücken gebissen. :evil:
Ich bin echt genervt momentan... hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich glaube, ich muss sie ans Einschlafen im eigenen Bett gewöhnen. 8)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich denke, Du spürst selber, was sie braucht.
Fürs Unterweggsein ist es praktisch, wenn ein Kind gelernt hat, an Mama einzuschlafen....
Probier einfach mal aus...

Hast Du einen Mei Tai? Vielleicht akzeptiert sie das?
Und lass Dich nicht allzusehr verunsichern, geh einfach Deinen Weg. Mia wird merken, dass Du unbeirrbar bist....
Ich habe Dir leider keinen ultimativen Tipp, aber ich denke, Ihr schafft das!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Ja, sie schläft ja auch bei mir am besten ein! Mei Tai wird auch genutzt, aber ich wechsle gerne ab, damit die Belastung (für mich, Mia hat 10,1 kg) immer wieder eine andere ist.
Unbeirrbar... schönes Wort. Wahrscheinlich ist das das Problem. Ich werde dann eher nervös und selber zappelig.
Schon seltsam, vor kurzem hatte ich eine Beratung mit einer Mutter samt seeeehr bindeunwilligem Kind. Und ich war seelenruhig, hab ihr geraten, die Bindung einfach mal ruhig zu Ende zu bringen und etwas umherzugehen. Und siehe da: Kind war dann ganz glücklich im Tuch. Und die Mutter auch, meinte noch, bei mir würde das Binden sicher immer gut klappen mit meiner ruhigen Art. :roll:
Tja... wenn Mia sich so sperrt, nehme ich das irgendwie "persönlich". Sollte ich wahrscheinlich nicht....

Danke Dir!
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

Hallo Dawn,

E. streikt zur Zeit auch gerne mal im TT. Wenn sie munter ist ist tragen kein Problem aber sobald sie müde ist protestiert sie und stemmt sich weg, und auch ich nehme es dann oft persönlich, warhscheinlich weil wir das sonst nie hatten. Früher war das kein Problem. Rein ins TT oder MT und nach ein paar min hat E. friedlich geschlummert.
Wenn sie beim Binden schon quengelt gehe ich dabei langsam hin und her - ab und zu hilft es. Auch bin ich selber konzentrierter und werde nicht gleich nervös...
Ich hoffe, dass unsre Mäuse es bald wieder viel mehr geniessen....

Alles liebe
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“