Möchte eure Meinung hören!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Möchte eure Meinung hören!

Beitrag von cher123blau »

Hallo an alle! Ich heiße Susanne, 25 Jahre alt und bin seit dem 26.02.2009 Mama. Mein Sohn heißt Tim und ist mein erstes Kind. Somit weiß ich halt noch nicht so viel über dieses Thema (Mama sein). Und die Bücher-Welt macht es mir nicht gerade einfacher. Überall steht was anderes drin. Der eine Autor meint nach Bedarf stillen der andere nach Plan. In einem Buch steht ein Kind schläft mit 6 Wochen durch. In vielen Bücher steht man soll das Kind schreien lassen und in ein paar wenigen, dass man es immer trösten soll und nie alleine weinen lassen soll...

Also ich bin auch dafür es nicht alleine zu lassen. Könnte ich auch nicht. Er tut mir da so leid. Obwohl er am Anfang sehr viel geweint hat, hab ich ihn nie allein gelassen. Manchmal konnten zwar meine Nerven nicht mehr und ich musste ihn kurz hinlegen und durchatmen, aber alleine im -zimmer hab ich ihn nie weinen lassen.

Nun ein paar Daten und Abläufe zu denen ich eure Meinung wissen möchte:

Also mein Sohn kam 9 Tage nach dem errechneten Termin per Einleitung (Zäpfchen) und dann Notkaiserschnitt zu Welt. Für mich als Mama die Hölle, erst dolle Wehenschmerzen, dann weil es sehr schnell gehen sollte, den doofen Kaiserschnitt mit ner Schlaftablette oder -spritze verschlafen und meinen Kleinen erst nach ner halben Stunde "gesehen" und danach lange Kaiserschnittsschmerzen.

Er war 3690 g schwer und 54 cm groß (36,9 cm Kopfumfang). Ich wollte von Anfang an voll stillen, obwohl im Krankenhaus die Hebammen meinten, dass dies nicht reicht. SIe wollten zu füttern aber TIm wollte es nicht. Er wollte nur an der Brust nuckeln. :-)! Er kam sehr oft und die Hebammen meinten das sei für meinen Busen nicht gut und ich sollte ihn nur alle 2 Stunden anlegen. Ich tat es nicht weil er so weinte. Ich stillte nach Bedarf. Bis auf zwei Nächte. Da nahmen die Habammen ihn mit ins Kinderzimmer damit wir zu Ruhe kommen. Er weinte recht viel. War für ihn halt auch nicht einfach die Geburt. Wir gaben ihn mit, aber konnten noch schlechter schlafen weil er so abging. Meinen Milcheinschuss hatte ich so am 4. Tag und seit dem habe ich mehr MIlch als er braucht.

In der ersten Zeit kam er jede Stunde. Trinkt sehr hastig und verschluckt sich gern und oft. Leider hat er auch starke Blähungen. Beides haben wir auch heute noch. Nur jetzt kommt er alle 2 Stunden. Tag und Nacht. Ist das eurer meinung nach zu oft?

In den ersten Wochen hat er sehr oft geweint. Ich dachte schon das ich ein sogenanntes Schreibaby habe, aber meine Nachsorgehebamme meinte das sei nicht so, er hat "nur" Blähungen und die schaffen ihn so.

Mittleierweile weint er immer weniger und man kann ihn auch relativ schnell trösten. Für die Blähungen nehmen wir Kümmelzäpfchen und Melissenöl zum massieren. Hilft eigentlich sehr gut. Das Zäpfchen bekommt er um ca. 18:00 Uhr umd um ca. 06:00 Uhr. Den Bauch massieren wir drei mal täglich.

Im großen und ganzen ist er ein ganz liebes Baby. Er schläft ca. 13 Stunden davon ca. 7 Stunden von 20:00 - 06:00 Uhr. Um ca. 4 Uhr haben wir eine sehr unruhige Zeit. dauert immer so ne Stunde, kann sich aber auch bis auf 2 Stunden ziehen. Er weint nicht ist aber voll unruhig und man hört voll die Pupser. ich massiere ihn dann immer den Bauch oder fahre radel, obwohl ich lieber schlafen würde :-)!

Sonst ist er ein sehr fröhlicher junger Mann. Lächelt sehr oft und seit ca. 2 Wochen lacht er auch mit "Geräuschen". Also wie ein Erwachsener. Er "redet" sehr viel wenn er wach ist. Wird aber dann von der einen Minute auf die anderen sehr launisch und quengelig. Dann hilft nur noch das Bettchen. Er gähnt dann andauerend, braucht dann aber immer lang bis er dann endlich einschlafen kann. Ausser wir gehen spazieren, dann ist er gleich weg. Da ist er auch nicht so schreckhaft wie daheim. Da wenn ein "lautes" Geräusch ist, erschreckt er sich voll und die Arme gehen nach oben. Manchmal wacht er sogar davon auf und weint.

FIndet ihr das 13 Stunden (innerhalb von 24 Stunden) zu viel oder zu wenig schlaf für ein 8 Wochen altes Baby ist? Ist es normal das er so schreckhaft ist? Und das er etwas länger braucht einzuschlafen? (ich schiebe ihn immer mit dem Stubenwagen hin und her denn wenn man ihn einfach reinlegt, weint er recht schnell)

Mittlerweile wiegen wir schon 6600 g und sind schon 64 cm groß. (8Wochen alt). Er ist auch so gut entwickelt. Dreht sich schon vom Bauch auf den Rücken, lacht, redet, schaut sich seine Umwelt interssiert an und vorrallem sachen die sich bewegen, wie sein Mobile über seinem Wickeltisch. Will schon nach seinem Spielzeug greifen und wird ziemlich "grantig" weil es nicht so ganz klappt. Und er kann seinen Kopf schon ziemlich lange heben ( Minuten nicht Sekunden). Er konnte schon von Anfang an seinen Kopf heben, damals so 30 Sekunden, jetzt teilweise schon 10 - 25 Minuten. DIe Hebammen und mein Arzt sagen das er für sein Alter serh fit ist und überdurchschnittlich entwickelt.

Glaubt ihr das er deswegen so oft zum stillen kommt? Weil er so schnell wächst und so viele neue Fähigkeiten auf einmal und so schnell erlernt?

Oder kann es sein das er zu wenig lang trinkt und deswegen öfters kommt? Er trinkt so 15 bis 20 Minuten. Dann schläft er meistens ein. Ich kann dann machen was ich will, er mag dann nicht mehr. Das ich sehr viel Milch gebe hab ich ja oben schon geschrieben. Das ist auch heute noch so. Es spritzt nur so aus "mir" raus. Und er verschluckt sich sehr oft dran. Ich versuche immer am Anfang etwas mit der Hand rauszustreichen, klappt aber nicht immer, weil er immer gleich so ungeduldig wird, wenn er hunger hat.

Jetzt glaub ich bin ich am Schluss angelangt. Ist eh ganz schön viel Text. Hoffentlich lesen es viele bis zum Ende denn ich nehme jeden Rat an und bin schon so interessiert an eurer Meinung.

Wenn ihr noch fragen habt, dann bitte stellt sie doch ich beantworte sie gerne.

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
cher123blau

Re: Möchte eure Meinung hören!

Ich hab noch ein bisschen was vergessen... Sorry

Seit ungefähr einer Woche spucken wir recht viel wieder kurz nach den Mahlzeiten. Manchmal auch ganz schön viel. Es ist aber auch oft "Kot" in der WIndel und immer "Piepie"! Ist wohl nicht so schlimm oder?

Und seit er seine Hände endeckt hat ( vor ca. 2 Wochen) hat er seine Faust sehr oft im Mund und nuckelt dran. Schnuller mag er absolut nicht. Ich hab gehört das es für den Kiefer nicht so gut sei, wenn die Babys an den Fäusten nuckeln, aber ich kann ihn ja die Hände nicht wegbinden oder so? Was könnt ihr mir da raten?

DANKE!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Hallo cher...!

Puh... jetzt muss ich erst mal eine kurze Verschnaufpause machen. :lol: Das nenne ich mal einen Roman. :wink:

Also, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn. :welcome:

Du klingst sehr unsicher, dass kenne ich nur zu gut. Ich habe vor der Geburt meiner Tochter viel gelesen und unzählige Meinungen von allen Seiten gehört. Das macht unsicher. Vor allem hatten die meisten ja schon Kinder, oder sind "Fachkundig", deshalb musste an den gutgemeinten Ratschlägen und Tipps ja auch irgendwie was dran sein. :mrgreen:

Dazu hätte ich direkt noch nen schlauen Hinweis auf Lager. :D Bist du bereit... 8)

Du bist die Mama von Tim und er ist ein wunderbares kleines Geschenk, er ist Dein Baby. Alles was Du bis jetzt gemacht hast, hast Du intuitiv richtig gemacht. Du bist eine sehr fürsorgliche und liebevolle Mama. Nichts auch rein gar nichts läuft da falsch zwischen euch. :!: Hör auf Deine innere Stimme und das scheinst Du seit der Geburt Deines Kindes auch zu tun.

Stillen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme, Stillen bedeutet Sicherheit, Wärme Geborgenheit. Eben alles was Dein Kind braucht und was Du Ihm auch gibst. Ob Tim nun alle zwei Std., einmal die Std. oder jede halbe Stunde Saugen und Trinken möchte entscheidet er selbst. Er nimmt sich das was er braucht, wenn Du es ihm gibst.

Was die Blähungen betrifft, überpüfe noch einmal genau Deine eigene Ernährung, sprich auf welche Lebensmittel, die Du zu Dir genommen hast, könnte er reagieren. Damit er nicht so hastig trinkt, weil der Hunger zu groß ist, wurde ich ihn einfach öfter mal anlegen, dadurch gelangt nicht zuviel Lift in seinen kleinem Magen. Durch die Aussreichmethode, könnte es sein, dass sich Dein Körper nicht auf das Trinkbedürfnis von Tim einstellen kann. Das könnte bedeutet, Du produzierst immer wieder die selbe Menge Milch, weil Dein Körper meint, dass auch die ausgestrichene Milch benötigt wird. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Meine Tochter darf immer an der Brust einschlafen, aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Bei uns klappt das sehr gut, bei anderen vielleicht nicht. Auf jeden Fall bist du hier im Forum bestens aufgehoben.

Lg Sandra u. Lea :smilie_und_kind:
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hallo !
ich dachte gerade du beschreibst mein kind ... :D (abgesehen vom drehen)
alles gut und alles ok bei euch !
erfülle einfach weiterhin tims bedürfnisse, wie dus schon tust.
hört sich alles echt normal und schön an!
ganz liebe grüße,
anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
cher123blau

Vielen dank euch zwei für eure Antworten. Und danke das ihr findet ich sei eine gute Mama. Das stärkt sehr.

Zum schlafen möchte ich noch gerne was schreiben. Also wir haben ein Abendritual das wir jeden Tag gleich ablaufen lassen. Dann legen wir ihn in sein Bett und schieben es hin und her. Dann schläft er bis ca. 00:30-01:30 mit zwei Stillunterbrechungen in sein Bett. Danach dann in meinem. Ich möchte ihn ja immer wieder zurück legen, doch schlafe ich unterm stillen ein und wenn ich wieder aufwache und ihn da so liegen sehe bringe ich es nicht ums Herz ihn in sein "kaltes" Bett zu legen und so schläft er bei uns im Bett.

???
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Dann lass es doch einfach so. Ich habe das am Anfang auch noch gemacht und ihn jedes mal wieder in sein Bett gelegt. Dadurch wurde ich aber immer richtig wach und so wurde es so gelassen von mir.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Hallo und willkommen hier :-)

Ich finde auch, es hört sich alles prima an, wie du euch beschreibst!

Und das Schlafen:
Meine beiden Mädels schlafen immer noch bei uns im Bett (die Große zwar erst im Kinderzimmer, aber wir holen sie später zu uns) und wir finden das für uns völlig normal ;-)

Alles Gute!
L. 11/05 und L. 03/08
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also wenn Du hier noch ne Weile liest und stöberst, wirst Du Dich immer öfter bestätigt sehen, denke ich. Mach weiter so.

Stillen nach Bedarf (ist schwer, da reden einem echt viele dazwischen und besonders Kinderärzten sind Ersltlingsmamas oftmals zu "hörig") ist super, auch wenn es phasenweise anstrengend ist.
Der 12. Wochen- und 19. Wochen-Schub sind ne anstrengende Zeit, die manchmal ineinander übergehen. Da sind die Babys immer viel am Stillen und genau das ist ne Phase, wo viele nicht durchkommen, wenn sie keine UNterstützung finden und abstillen (vgl. das Buch "Oje, ich wachse")

Das Schlafen in Deinem Bett muß hauptsächlich Dir ( und Deinem Partner) genehm sein, dann ist es doch ok.
Jan schläft auch in seinem Bett ein und kommt eigentlich fast jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett. Das darf er auch.
Mathis schläft auch in seinem Bett mit Jan im Kinderzimmer, aber das, weil ICH nicht mit Baby im Bett schlafen kann. Nicht die ganze Nacht. Auch Mathis kommt zu uns, wenn mir danach ist. Aber meist nicht vor 3 oder 4 Uhr.
Mir tut am Morgen einfach alles weh, weil ich mit Baby im Bett nur verspannt schlafe. Ich kann auch nicht im Liegen stillen. Es hat bei Jan gar nicht und bei Mathis nur ein paar Wochen geklappt. Jetzt echt überhaupt nicht. Keine Ahnung, warum.

Halte Dich an Bücher von z.B. Gonzales, Sears, Juul.

Alles Liebe!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich kann meinen vorrednern da nichts mehr hinzufügen! du machst das super!

und das spucken gibt es bei den kleinen häufig. oft trinken sie den einen schluck zu viel und der kommt danach wieder raus... vielleicht kennst du das sprichwort:
"Spuckkinder sind Gedeihkinder". diese kinder trinken eben bis sie satt sind :) und sogar noch etwas mehr. wenn er mehr wie einen spucker bringt, kannes auch sein, dass er einen reflux hat.. das gibt sich aber meist im ersten halben lebensjahr wieder. mein kleiner hatte auch die ersten 5 monate fast nach jeder mahlzeit erbrochen.

was die schlafzeit angeht, da ist jedes kind unterschiedlich...

ich wollte anfangs auch, dass noah in seinem bettchen schläft, weil ich angst vorm plötzlichen kindstod hatte (ich wusst es eben nicht besser und dem gerücht der gefahr im familienbett geglaubt). aber er hat von anfang auch nur die erste nachthälfte alleine geschlafen und danach bei uns... ich konnt ihn auch nicht zurücklegen, weil er immer gleich aufgewacht ist. seit er 10 wochen ist schläft er nur noch bei uns, ich genieße das genauso wie mein kleiner und das nächtliche stillen ist so viel entspannter!

alles gute und herzlichen glückwunsch natürlich noch
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo Du,
auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - das klingt alles prima und völlig normal bei Euch - auch wenn es für Dich vermutlich manchmal anstrengend ist (Kurze Stillabstände, Blähungen und unruhige Nächte *Gähn* - nicht die Glanzstunden der Mutterschaft, aber kein Grund zur Beunruhigung, es liegt nicht an Dir, Du machst nichts Falsch ;-) bzw es gibt nichts, was Du richtiger machen könntest, damit sich das ändert - das wird mit der zeit von selbst besser ;-) )

Wegen den Stillabständen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das eben jedes Kind so macht, wie es ihm am besten passt: Bei mir war Nr 1 ein Langetrinker, er hat sich so 45 min rangehängt und dann aber auch mal 4-5 Std durchgehalten ohne Trinken. Nr 2 war ein Schnelltrinker, er hat sich seine volle Ration in ca 10 Minuten geholt - aber hat bis ca zum 6ten Monat kaum länger als 3 Std (manchmal nachts) am Stück durchgehalten, 2 Std tagsüber waren die Regel. Ich habe mich an beides irgendwie gewöhnt und es in unseren Tagesablauf integrieren können...
Und ja, ich würde auch sagen, wenn sie gerade viel lernen und schnell wachsen dann sind die Stillabstände eindeutig kürzer, da hilft nur oft anlegen und viel stillen, sie brauchen mehr Milch und die Milchmenge steigert sich eben, wenn sie öfter kommen - mach Dir keine Sorgen, wenn der Schub vorbei ist, bzw die Milchmenge erhöht ist, werden die Abstände auch wieder länger...

Beim Schlafen war es bei uns auch ähnlich: mein Großer war ein wenigschläfer, er hat zwischen 3,5 und 5 Monaten nur 10-11 Std pro 24 Std geschlafen, davon auch einiges Tagsüber *Gähn*... ich konnte nichts daran ändern und die wachphasen zwischen 3 und 5 Uhr morgens haben mich total geschlaucht... immer habe ich mir gedacht "Was stimmt nicht, was mache ich falsch, was muß ich tun, das das besser wird?" - und mit 5 Monaten wars dann plötzlich vorbei und er hat wieder viel mehr geschlafen (und ich auch 8) ). Bei Nr 2 war ich dann darauf gefasst und die unruhigen Nächte haben mich nicht mehr so mitgenommen. Er lag im Babybay direkt neben mir (ich konnte also auch gegebenenfalls im Schlaf meine Hand auf seinen Bauch legen und manchmal hat er die halbe nacht pupsend auf meinem Bauch verbracht, wenn es sein mußte - besser ungemütlich liegen als gar kein Schlaf ;-) ) und ich habe mich dann eben tagsüber mit hingelegt, im Bett mit dem kuscheligen schlafenden Baby (während der Große im Kiga war) und war auch nachts viel entspannter: Schlafen geht nicht? naja, dann stehen wir halt auf und er durfte bei gedämpftem Leselicht auf einer Matte neben mir liegen und ich hab was gelesen... oder wenn er quengelig war und Bauchweh hatte: dann bin ich eben mal 1 Std nachts mit ihm im Tragetuch oder im Ergo herumgelaufen, die Bewegung, die Wärme Bauch an Bauch hat ihm sehr gut getan und ich habe es einfach als mein Sportprogramm gesehen, nachts 1 Std stramm zu marschieren (wenn ich mich wirklich bemüht habe, hatte ich sogar Muskelkater - und andere gehen dafür ins Fitnessstudio ;-) ich glaube eh, dass das Tragen im allgemeinen mir wieder zur alten Figur verholfen hat - oder zumindest zu mehr Fitness)...
Zur Entwicklung, den Entwicklungsstufen und dem Schlafen kann ich nur empfehlen: Babyjahre von Remo Largo zu lesen, das fand ich sehr hilfreich und auch sehr interessant...

Und ansonsten: Wenn Du mal sehr gestresst bist, sagen Dir immer wieder "Es ist nur eine Phase, es geht vorbei" :lol: das gilt bei Kindern eigentlich fast immer (leider auch für die guten, entspannten und ruhigen Phasen ;-) )

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“