Luxusproblem aber nicht wirklich

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Britta84
möchten wir nicht mehr missen
Luxusproblem aber nicht wirklich

Beitrag von Britta84 »

Hallo,

ich brauche mal eure Erfahrungen/Meinungen.

Seit Dienstag gehört nun auch Sarah zu unserer Familie :) Sie hat seit her ausschließlich auf meinem Bauch geschlafen und das auch sehr gut und lange (Durchschnittlich (!) 4 Stunden am Stück).
Die erste Zeit war das noch recht schön, aber so langsam kann und möchte ich das nicht mehr. Aber woanders schläft sie nicht weiter. Also wenn ich sie auf meinem Bauch einschlafen lasse und dann direkt neben mich lege wird sie wach. Wenn ich sie nach dem Stillen neben mir liegen lasse wird sie wach. Wenn ich sie schlafend ins Bett bringe wird sie wach. Wenn ich mich zum einschlafen neben sie legen bleibt sie wach und fängt irgendwann an zu weinen :(....
Wenn ich sie schlafend meinem Mann auf den Bauch lege, wird sie wach....

Ich genieße die Nähe im Moment schon, aber ich kann nicht die ganze Nacht stumpf auf dem Rücken liegen und den ganzen Tag auf dem Sofa...ich habe schon total Rückenschmerzen. Und mal eben aufs Klo ist auch nicht drin, dann reiche ich Sarah an meinen Mann weiter, husche schnell aufs Klo und hoffe, dass sie nicht wach wird währenddessen.
Zusätzlich hätte ich gerne, dass sie auch auf dem Rücken schläft (SIDS plus Wasserbett), also falls sie irgendwann mal neben mir schläft möchte ich nicht, dass sie sich mit dem Kopf ins Bett gräbt...

Ich weiß man soll nicht vergleichen, aber bei Jakob war das nicht so. Wir haben ihn in den Schlaf getragen ihn dann in sein(!) Bett gelegt, angebaut an unseres gelegt und dort hat er 1-2 Stunden geschlafen (plus/minus ist ja klar), dann habe ich ihn gestillt und "zurück geschoben". Gegen Ende der Nacht hat er dann schon mal auf meinem Bauch gelegen, oder auf dem meines Mannes. Einfach da er uns dann Morgens noch 1/2 Stündchen extra Schlaf geschenkt hat.

Hat(te) eine von euch auch so ein Kind wann und wie ist besser geworden? Was kann ich machen? Weinen lassen kann und werde ich sie nicht, oder ist es "ok" wenn ich dabei liege, dass sie dann weint..... alles blöd :?
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
tinchen382
hat viel zu erzählen

Re: Luxusproblem aber nicht wirklich

Beitrag von tinchen382 »

Hey,

tim war auch so. Er hat nur auf mir geschlafen. Nachts wurde es aber nach kurzer Zeit schon besser und er hat dann auch neben uns geschlafen. Aber ich weiß, die ersten zwei, drei Wochen hat er Nachts auf meinem Bauch bzw. auch auf Tobis Bauch geschlafen.
Tagsüber hat er sich allerdings erst ablegen lassen, als er ca. 10 Monate war.Davor hat er nur mit Körperkontakt geschlafen.

lg
07/07 ,04/10 und 06/17
Britta84

Beitrag von Britta84 »

@Kristina: Hihi, ich hatte schon überlegt, ob ich hier überhaupt fragen soll, oder erst mal mit dir spreche, weil ich ja weiß, das Tim recht anspruchsvoll war. Vielen Dank für deine Antwort.
Wir müssen uns auf jeden Fall treffen...

Ich fühle mich hier noch unsicherer als bei Jakob, was so gut wie alle Babyfragen angeht...seltsam das alles.
Viele Grüße von

Britta84

Beitrag von Britta84 »

Ach so: Schläft/schlief er dann auf dem Rücken, oder auch nur auf dem/seinem Bauch, weil er es ja so gewohnt war?
Viele Grüße von

tinchen382
hat viel zu erzählen

Beitrag von tinchen382 »

Ich glaube aber, dass sie erst mal auch noch ne Zeit braucht, um richtig anzukommen. Sie kennt ja aus deinem Bauch 24 Stunden am Tag Körperkontakt. Ich glaube schon, dass sich das nach ein paar Wochen "normalisiert", und sie dann auch neben dir schläft. Und so lange würde ich dir raten durchzuhalten, wenns geht. Beim ersten Kind ist das ja auch alles noch etwas einfacher, da hat man tagsüber auch die Zeit auf dem Sofa zu liegen. Das habe ich die ersten Wochen übrigens nur gemacht.
Tim hat ganz normal auf dem Rücken geschlafen, später dann auch ganz gerne mal auf der Seite, ganz selten auch mal auf dem Bauch.

lg und sag bescheid, wanns dir am besten passt mit Treffen
07/07 ,04/10 und 06/17
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Salü,
meine Kleine hat zu Beginn auch nur auf meinem Bauch schlafen können. Da ich aber keine Rückenschläferin bin, wurde das für mich sehr schnell zur Tortur, also musst eine Abhilfe her. Bei uns klappte es dann indem ich sie im Liegen in den Schlaf gestillt hab. So konnte sie mit viel Nähe einschlafen und musst dann im Schlaf nicht mehr umbegettet werden. Nun stille ich sie manchmal auch im Sitzen und kann sie dann ins Bett zwischen uns legen, wo sie friedlich schläft. :D
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

Hallo,

E. hat von anfang an auf meinen oder dem Bauch vom Papa geschlafen. Schon in der ersten Nacht im KH lag sie bei mir.
Mit ca. 3 Monaten hatten wir dann eine ganz entspannte Phase. Tagsüber schlief sie gut im Laufstall und nachts in ihrem Bett.
Derzeit schläft sie leider ganz schlecht, trotz ständigem Körperkontakt wird sie sehr oft wach und weint.
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Deine Maus ist ja noch ganz frisch, zumindest ist dein Ticker noch schwanger ;)

Am Anfang müssen die Mäuse erst mal ankommen. Wir haben Helene am Anfang teilweise stundenlang rumgetragen weil sie nachts wach war...
Aber irgendwann war es eingespielt.
Heute leg ich sie nach dem Stillen auf den Bauch, klopf sacht den Po und weg ist sie...

Man muß ja erst mal alles einspielen, deine Milch stellt sich noch mal um, der Darm der kleinen gewöhnt sich.. all das ist neu... sie wurde vom wasser zum Landtier und das braucht Zeit, sie will am liebsten ganz eng und nah bei dir sein, weil sie dich kennt :)
Das wird! :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Britta84

Beitrag von Britta84 »

Ich weiß, dass noch alles neu ist, den Titel habe ich bewusst gewählt :) Ich weiß, dass sie ankommen muss und werde sie natürlich auch so lange dabei begleiten wie sie es braucht und auch auf die Art die sie braucht.

Ich wollte erfahren, wann es besser geworden ist bei euch und wie oft das überhaupt vorkommt...einfach das ich nicht alleine bin, denn "alle anderen schlafen einfach weiter, wenn sie erst mal schlafen".
Mittlerweile habe ich echt Rückenschmerzen, es ist auch auf der Gebärmutter unangenehm, insbesondere bei den Nachwehen und ich liege nachts wach und kann nicht schlafen obwohl wir Schlafdauer-technisch echt gesegnet sind...und dazu noch die Hormonumstellung es zehrt an mir. Ich wünschte ich könnte einfach schnipsen und es ist 2-3 Monate später und es hat sich alles eingespielt....

Zudem mache ich mir Gedanken/Sorgen da wir ein Wasserbett haben und schlafen auf dem Bauch da definitiv nicht drin ist, zumindest nicht solange sie sich nicht selbsständig drehen kann.
Viele Grüße von

Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ach ja, kenne das mit dem bauchschlafen gut. unsere maus hat am anfang nur so geschlafen und hatte dann mit 2-3 monaten noch mal so eine phase. am anfang, als sie klein war ging aber auch papas bauch super, so haben wir uns abgewechselt. nur die spätere phase, da wollte sie nur mama. und ja, ich hatte nach ein paar tagen auch tierische rückenschmerzen. kann dich also gut verstehen. rat habe ich leider keinen so richtig guten außer natürlich: tragen! ;) und seinen frieden damit machen und es irgendwie genießen trotz rückenweh, sie braucht das einfach, aber das weißt du ja schon.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“