Zu wenig Flüssigkeit? Austrocknung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Zu wenig Flüssigkeit? Austrocknung?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo Ihr,

ich stille Simon nach Bedarf, Wasserbecher steht immer bereit.
Er trinkt zu den Mahlzeiten mal den einen oder anderen Schluck, zum Frühstück mag er mal einen Schluck O-Saft oder auch Milch probieren.
Sein Wasserbecher ist nie leer.

Nun, ich habe mir nie Gedanken gemacht - er stillt ja noch so viel. MOrgens ist seine Windel total vollgepullert.
Tagsüber hat er so 3-4 nasse Windeln.

So, wir waren heute wegen Impfung beim Kinderarzt. Als der Arzt ihn vorher untersuchte, meinte er, er sähe aus, als ob er Flüssigkeitsmangel hätte, ob er genug trinken würde. Er zeigte mir die Bauchhaut, die in der Tat faltig udn trocken aussah.
Jetzt eben beim umziehen fiel mir auch schon auf, dass seine Haut schon sehr trocken ist, knittert, wenn man sie zusammenschiebt. Ich meine, das sei aber nicht neu bzw. nicht wesentlich anders als sonst.

Gibt es in der Tat Kinder, die zu wenig Flüssigkeit aufnehmen? Warum? Wenn man Durst hat, trinkt man doch?
Naja, ich trinke auch zu wenig, ich gestehe.......ich habe oft Durst, vergesse es aber dann und merke dann abends, dass cih kaum aufs Klo mußte oder so.

Muss ich das beobachten? Oder hat er evtl. einfach so trockene Haut? Das meinte der Arzt halt, als ich meinte, ich würde denken, er trinkt ausreichend. Und er pullert ja auch genug.

Hmm........
Struppi
Profi-SuTler
Re: Zu wenig Flüssigkeit? Austrocknung?

Beitrag von Struppi »

Also ich würde glatt auf trockene Haut tippen, denn wenn er 4-5 Windeln nass macht, hat er schon genug Flüssigkeit! Und da er sowieso noch viel stillt, würd ich mir eher weniger Gedanken machen!

Und ja, bei Kleinkindern besteht wirklich die Gefahr, dass sie weniger trinken als sie brauchen... Sie sind doch oft abgelenkt! Übrigens kommt das im Alter wieder, viele ältere Menschen nehmen ihr Durstgefühl nicht mehr so wahr und trockenen schneller aus!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Würde auch auf trockene Haut tippen, Tim hat in dem Alter knapp 2 Liter Tee am Tag vertilgt und dennoch war seine Haut am Bauch so trocken und faltig.
Bild
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Also, Wasser trinkt er höchsten 300 ml am Tag - den Rest stillt er halt.
Trocken Haut haben die Kinder und ich eh alle.
Hach ja, wenn es ums eigene Kind geht, läßt man sich doch immer wieder verunsichern......
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Das ist wahr, beim eigenen Kind ist es was anderes.
Und hätte er Flüssigkeitmangel, würde er auch andere Probleme haben, nicht so fit sein usw.
Wir neigen hier auch alle zu trockener Haut und Tim hatte leichte Neurodermitis :roll:
Bild
Bild
Bild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Wie ist denn sein Stuhl? Wenn der auch weich ist, würde ich mir keine Sorgen machen wg. Austrocknung.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Lösche Benutzer 1828

Aurora hat geschrieben:Wie ist denn sein Stuhl? Wenn der auch weich ist, würde ich mir keine Sorgen machen wg. Austrocknung.
Der ist ziemlich weich - also eher fast immer ungeformt, "Würstchen" macht er nie. Ist halt wie MuMi-Stuhl, nur mit Essensstücken drin und stinkend :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“