Lohnt sich für uns noch ein Jerseytuch?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Nekomatakiara
Lohnt sich für uns noch ein Jerseytuch?
Hallo,
Ich habe eine Frage... Unser Schlupp wiegt jetzt 6300 Gramm. Ich trage ihn meistens in meinem Hoppediz Nairobi. Ich suche jetzt aber noch nach einem leichteren Tragetuch für den Sommer. Bei dem Tragekurs hatte ich eben dieses elastische Jerseytuch und ich fand es klasse. Ich weiß nur nicht ob sich das Tragetuch noch für uns lohnt, denn damit kann man ja nur bis 9 kg tragen.
Über Alternativen wäre ich natürlich auch froh.
LG Nekomatakiara
Ich habe eine Frage... Unser Schlupp wiegt jetzt 6300 Gramm. Ich trage ihn meistens in meinem Hoppediz Nairobi. Ich suche jetzt aber noch nach einem leichteren Tragetuch für den Sommer. Bei dem Tragekurs hatte ich eben dieses elastische Jerseytuch und ich fand es klasse. Ich weiß nur nicht ob sich das Tragetuch noch für uns lohnt, denn damit kann man ja nur bis 9 kg tragen.
Über Alternativen wäre ich natürlich auch froh.
LG Nekomatakiara
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Lohnt sich für uns noch ein Jerseytuch?
Ich würde dir nicht zu einem Jerseytuch raten. Denn ich bin kein Fan von Jerseytücher.
Sie sind zwar schön weich, können vorgebunden werde, das Kind kann einfach rein und raus genommen werden, sie machen uns vor, dass es darum schneller und einfacher geht.
Wenn du ein Jerseytuch richtig gut binden willst, kannst du auch gleich ein normales Tuch nehmen. Denn das geht genau so
. Ich finde sogar, dass ich bei einem Jerseytuch sehr viel sorgfältiger binden muss, damit mein Kind gut drin sitzt.
Die Stützung des Rückens ist nach meiner Meinung mehr als nur dürftig. Jersey wird immer elastisch sein und bleiben, egal wie fest man anzieht und bindet. Somit kann eine Stützung gar nicht gewährleistet sein.
Die Kanten sind bei den meisten Tüchern (DD ist da die Ausnahme) nicht umgenäht und daher ist da ein Binden noch viel schwerer. Da kann man ziehen, wie man will, es kommt immer wieder Stoff.
Ausserdem musst du das Tuch dreilagig (WKT) binden, weil es sonst nicht genug hält. Also ist nicht wirklich was für den Sommer.
Für den Sommer finde ich die Bindeart genau so wichtig wie das Tuch. In einer WKT und einem WKR habe ich wärmer, weil ich da sehr viel mehr Stoff um mich und das Kind habe: Bis zu drei Stoffschichten.
Ich empfinde das Känguru und auch den Rucksack als kühler. Da kann sogar von der Seite her Luft an unsere Körper
.
Ich trage am liebsten mit meinen Seidentüchern oder mit Jacquardtücher im Sommer.
Sie sind zwar schön weich, können vorgebunden werde, das Kind kann einfach rein und raus genommen werden, sie machen uns vor, dass es darum schneller und einfacher geht.
Wenn du ein Jerseytuch richtig gut binden willst, kannst du auch gleich ein normales Tuch nehmen. Denn das geht genau so
Die Stützung des Rückens ist nach meiner Meinung mehr als nur dürftig. Jersey wird immer elastisch sein und bleiben, egal wie fest man anzieht und bindet. Somit kann eine Stützung gar nicht gewährleistet sein.
Die Kanten sind bei den meisten Tüchern (DD ist da die Ausnahme) nicht umgenäht und daher ist da ein Binden noch viel schwerer. Da kann man ziehen, wie man will, es kommt immer wieder Stoff.
Ausserdem musst du das Tuch dreilagig (WKT) binden, weil es sonst nicht genug hält. Also ist nicht wirklich was für den Sommer.
Für den Sommer finde ich die Bindeart genau so wichtig wie das Tuch. In einer WKT und einem WKR habe ich wärmer, weil ich da sehr viel mehr Stoff um mich und das Kind habe: Bis zu drei Stoffschichten.
Ich empfinde das Känguru und auch den Rucksack als kühler. Da kann sogar von der Seite her Luft an unsere Körper
Ich trage am liebsten mit meinen Seidentüchern oder mit Jacquardtücher im Sommer.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
meine persönliche meinung: ein elastisches tt lohnt sich für niemanden. du wirst irre, wenn du das mit deinem 6 kg-kind ordentlich feste binden möchtest.
investiere lieber in ein dünnes sommertuch, z.b. ein rauten-jaquard oder einen der neuen jims von didymos. wellen sind auch sehr dünn. oder ein vatanai *schmacht*!
investiere lieber in ein dünnes sommertuch, z.b. ein rauten-jaquard oder einen der neuen jims von didymos. wellen sind auch sehr dünn. oder ein vatanai *schmacht*!
-
Nekomatakiara
Dankeschön. Ich wollte halt wissen welche Tücher dünner sind als die von Hoppediz weil ich die doch als sehr dick empfinde. Dann werde ich mich da mal durchsuchen und schauen welche ich mir zulege.
- mucha
- zwieback
- Dipl.-SuT
Von Hoppediz gibt es doch auch dünne
das leichte
die sollen super für den sommer sein
ich hatte ein butterweiches nino tiefblau und fand es super
das leichte
die sollen super für den sommer sein
ich hatte ein butterweiches nino tiefblau und fand es super
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Nekomatakiara
Ja, das hatte ich mir aber nicht gekauft weil ich dachte das "normale" würde auch gehen. Nur merke ich das es zu warm ist für mich und schwerer.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Tücher mit Leinen oder Hanf (und natürlich Seide!) eignen sich im Sommer auch gut! Ich hab vor kurzem mein Indio Silber mit Leinen zum allererstenmal probiert und bin begeistert! Es ist so schön leicht und sehr griffig!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Nadine S.
- hat viel zu erzählen
Ich empfehle Dir ein Storchenwiege LEO.
Das Material ist sooo schön dünn, und lässt sich schön fest binden.
Preis ist auch top!
http://www.storchenwiege.de
LG, Nadine.
Das Material ist sooo schön dünn, und lässt sich schön fest binden.
Preis ist auch top!
http://www.storchenwiege.de
LG, Nadine.
- Montanara
Genau! Ich halte die Leos ohnehin für echte Universaltücher. Man kann alles gut damit binden, sie binden sich prima und schön fein sind sie auch noch!
Liebe Grüsse
Dorothea
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin