Hallo Chennai,
Anna hat alles geschrieben, was ich Dir nun noch mitgegeben hätte: lass ruhig nochmals Blockaden abklären, meiner Empfehlung nach durchaus beim Manualtherapeuten. Bei einem meiner Traglinge war das der Grund, warum er sich nicht einhocken ließ: die Beinchen rasteten einfach ein und nahm ich sie höher, bog er sich schreiend nach hinten weg.
Wenn Du Dir aber tatsächlich Sorgen machst bzgl. des Musekltonus, lass es lieber ärztlich abklären, man kann heute mit Physiotherapie wirklich viel machen - gerade dann, wenn es früh begonnen wird! Bei älteren Kindern sieht man einen schlaffen Muskeltonus ja noch deutlicher: hängende Schultern, manchmal offenstehender Mund, überstreckbare Gelenke, Ungeschicklichkeit (der fehlende Tonus wird durch überschießende Bewegungen "wettgemacht")...
Meinen Mittleren habe ich auch erst mit 6 Monaten begonnen, ausschließlich zu tragen, die ASH hat er wieder gelernt!
@Anna, Emmal und Rest
Das mit den Ukrainern wusste ich nicht, aber daß Türken ausgesprochen flache Hinterköpfe haben, das kenne ich unter der selben Begründung. Schön, wenn ein Kästchen passt

(*Schärz*, gell

)
Ansonsten ist z.B. eine Kerb ein fantastischer Studienort: achtet mal darauf, WIE die Leute ihre Kinder im Arm tragen!
Erstmal, so mache ich es: Kind hochheben und egal, obs die Beine nun anhockt oder nicht, sie WERDEN von mir angehock, wiederum egal, ob ich auf Hüfte oder vor dem Bauch, lang oder kurz so tragen will. Alles andere ist mir nämlich einfach zu schwer! Übrigens klammern eigentlich alle Kinder zumindest ein wenig an, sobald ich sie anhocke.
Aber bei fast allen Leuten sehe ich, daß sie die Kinder tatsächlich mehr an ihre Seite bzw. ihren Bauch gepresst tragen, die Beine hängen gerade herunter, maximal ist das bauchwärts hängende Bein ein klitzekleines bißchen angehockt. Das sieht man immer deutlicher, je älter die Kinder werden, und auch Drei- und Vierjährige schwächeln ja zwischenzeitlich mal, da sieht das dann besonders - ja, nicht-passend aus, wie es im Eingangspost beschrieben wurde. Da kommen dann also meiner Meinung nach zwei Dinge zusammen: das Kind nimmt keine ASH (mehr) ein, weil es eher selten bzw. eher zweckgebunden getragen wird, die Träger unterstützen aber die ASH auch nicht wirklich: da die Beine herunterhängen, werden die Kinder so getragen.
Und Anna, klar sind das hier "nur" Spekulationen, ich bezweifle fast, daß es Studien oder auch nur statistische Erhebungen zum Thema ASH bei getragenen, oft getragenen, teilgetragenen, manchmalgetragenen, zweckgebunden Getragenen und nicht Getragenen gibt

Macht mir nun wenig aus: zum Einen hatte ich direkt in meinem Posting inhaltlich das geschrieben, nämlich daß es Spekulationen sind, zum Anderen nimmt hier niemand Schaden oder wird diskriminiert.
Spekulationen à la "Wer blond ist, hat nen IQ nicht über dem einer bundesmitteldeutschen Waldameise", die würde ich hier im Forum natürlich keinstenfalls stehen lassen
Ich gewöhne mich langsam an Deinen manchmal (<= jaja, ich bin diplomatisch
) provokanten Diskussionsstil - los, mach weiter!
Wichtig ist mir nur, daß Eltern, die diese Diskussion lesen, nicht verunsichert werden: wir reden hier wertungsfrei von Variationen des Normalen!
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht
Alexandra