Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Beitrag von Iris »

Nun, wenn schon Anämien vorlagen, würde ich den Eisenwert noch einmal checken lassen. Außerdem Zink - auch Zinkmangel kann zu Appetitlosigkeit führen.
Zum Thema Fleisch und Ökologie: Es geht hier nur um kleine Mengen und nicht um das tägliche Riesenschnitzel auf dem Teller. Ich selbst esse auch nur sehr wenig Fleisch (mag es nicht gern), achte aber auf andere Eisenquellen. Meine Kinder bekommen aber täglich ein wenig Fleisch.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Avocado: fetter gehts nicht bei Gemüse.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

inselkind08 hat geschrieben: Bei uns gibt es ja keine U's aber als wir so um den 10.Monat herum kurz in Deutschland waren, waren wir auch schnell bei KiA, mal so durchchecken lassen.. da hat der KiA natürlich auch nach der Ernährung gefragt, was meinst du wie der geguckt hat, als ich geantwortet hab "wir stillen noch voll!" er meinte dann gleich "sie wissen aber schon das ihr Sohn jetzt mal was anderes als Milch braucht wegen der Nährstoffe..."
Ja, aber es stimmt doch auch, was der Arzt sagt. Nach 6 Monaten wird der Bedarf an einigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen nun einmal nicht mehr unbedingt durch Muttermilch allein gedeckt. Deshalb sollte den Kindern ab diesem Zeitpunkt Beikost angeboten werden. Das heißt nicht, dass ab diesem Zeitpunkt ein Kind essen muss. Meine eigenen Kinder haben beide im ersten Lebensjahr kaum gegessen - die brauchten wohl offensichtlich noch nichts.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

@ Iris
Mein Kleiner hat zuerst überhaupt kein Interesse an Essen gezeigt, er konnte auch noch nicht sitzen etc. Ab dem 8 Monat habe ich ihm dann immer mal wieder was angeboten und seit dem 10 Monat (kurz nach dem Arztbesuch) nimmt er jeden Tag was...
Aber natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich wann sie essen wollen..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ja, das kenne ich. Meine haben ja auch ein Jahr lang fast nichts gegessen. Das war auch o.k. so. Es wird aber empfohlen, bei mehr als 9 Monaten Vollstillen auf jeden Fall das Gedeihen kinderärztlich bestätigen zu lassen. Man muss ja nicht unbedingt sagen: "Ich stille noch voll, gucken Sie mal, ob das Kind gut gedeiht", sondern umgekehrt: "Mein Kind gedeiht doch gut, oder?". Dann antwortet der Arzt ja meistens: "Ja, ganz prächtig." Dann schweigst du entweder lächelnd in dich hinein oder entgegnest ebenso lächelnd: "Das macht halt die gute Muttermilch." :mrgreen:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, meine Ärztin meinte bei der U6 auf meine Nachfrage, dass das Stillen physiologisch nicht mehr notwendig sei, er es also nicht zwingend brauche. Aber dagegen spräche natürlich auch nichts - bin ich froh, dass ich sie hab!

Als Fips 11 Monate alt war war er auch sehr krank und hat fast nur die Brust genommen - was soll daran schlecht sein? Vor allem, weil es ihn beruhigt und ihm guttut, vor allem auch zum gesundwerden.

Bei der U6 hat er auch zu wenig gewogen, wir kratzen an der unteren Linie. Vorher lag er immer im ganz oberen Bereich. ABer zum einen war er eben krank und zum anderen ist er innerhalb kürzester Zeit von 74 auf 80 geschossen, da konnte man fast zusehen. Deswegen würde ich mir wegen des Gewichts auc nicht solche Sorgen machen - mal sind sie runder, mal strecken sie sich. Kein Grund zur Sorge, wenn er gesund ist, oder?

Würde übrigens auch den Arzt wechseln - oder mir ein paar geeignete Sprüche überlegen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Wir müssen in 2 Wochen nochmal hin, mal sehen wie es dann ist und dann werd ich nochmal eine Überprüfung des Eisenwertes verlangen.
Jetzt wo der Husten fast weg ist, wird der Apetit auch wieder größer.
Ich gebe zum Mittag auch immer Bierhefeflocken zu, wo unteranderem auch Zink und Eisen drin sind. Ich versuch ihn so vielfältig wie möglich anzubieten.
Angefangen haben wir mit 8 Monaten, mit der Beikost. Naja von den anfänglichen paar Löffelchen haben wir uns gut gesteigert.
Aber er scheint wohl mehr zu brauchen.
Bild
Bild
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Iris hat geschrieben:Ja, das kenne ich. Meine haben ja auch ein Jahr lang fast nichts gegessen. Das war auch o.k. so. Es wird aber empfohlen, bei mehr als 9 Monaten Vollstillen auf jeden Fall das Gedeihen kinderärztlich bestätigen zu lassen. Man muss ja nicht unbedingt sagen: "Ich stille noch voll, gucken Sie mal, ob das Kind gut gedeiht", sondern umgekehrt: "Mein Kind gedeiht doch gut, oder?". Dann antwortet der Arzt ja meistens: "Ja, ganz prächtig." Dann schweigst du entweder lächelnd in dich hinein oder entgegnest ebenso lächelnd: "Das macht halt die gute Muttermilch." :mrgreen:
:D ich hab es ihm auch nicht als erstes auf die Nase gebunden, er hat erst den Kleinen untersucht und meinte es wäre ja alles ganz toll, naja und zum Schluss hat er dann noch nach der Erährung gefragt...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Also eines der Lieblingsspeisen meines Sohnes: Hirse mit Birne und Sahne... Bei uns war es halt Soja-Sahne, aber sicher eine gesunde, eisenhaltige Kalorienbombe...
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Ach ja, oder Hirsebrei mit zerquetschter Banane und Mandelmus... Hmmmm das schmeckt auch der Mama :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“