Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kirsten
schreibt ganz schön oft

Re: Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Beitrag von Kirsten »

Jaaa - sie ziehen von allein aus, ganz bestimmt. Bei uns war's jedenfalls so:
Mein Ältester, heute 9, war ein extrem liebebedürftiges 24-h-Baby. Er ist eher spät aus dem FB ausgezogen, mit 5, aber dann auf eigenen Wunsch.
Meine heute 7jährige Tochter schlief bis ca. 18 Monate gern unf gut im FB, dann haben wir sie ins eigene Bett umquartiert, weil sie dann dort ruhiger schlief - ihr reichten wohl die anderthalb Jahre aus, sie war aber auch von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Kind.
Mein zweiter Sohn, heute 5, zog mit dreieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch ins eigene Bett - d.h. er fing dann an, ab und zu eine Nacht im eigenen Bett zu schlafen, dann wieder eine Nacht bei uns usw, bis er mit knapp 4 dann permanent im eigenen Bett schlief - alles ohne Druck oder Vorschläge von uns. Das hat alle so reibungslos und natürlich geklappt, dass es für mich eine wahre Freude ist, seit 4 Monaten wieder ein kleines Baby im Bett zu haben. ;-)
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei uns hat nur Lisa ihr eigenes Bett. Die ist mit ungefähr zweieinhalb aus meinem ausgezogen. Bei Olivia ist noch keine Tendenz zum eigenen Bett erkennbar... :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Wir sind Teilzeit-Langzeit-Familienbett-Schläfer ;) :
Die Kinder schliefen das erste halbe Jahr bei uns mit im Zimmer und sind dann ins Kinderzimmer gezogen, durften aber immer zu uns kommen zum schlafen. Der Große kam nicht so oft, der Mittlere ist am liebsten immer bei uns mit im Bett, hat aber auch im Kinderzimmer die untere Etage des Bettes und der Kleine hat seit der Kur und dem Kennenlernen von SuT sein Bett bei uns mit im Zimmer und schläft immer in Papas Bett ein (Papa Seite) und kommt dann je nach Stimmung und Platz in sein Bett oder bleibt bei uns. Ach ja: Zwischenzeitlich hatten wir auch mal ein Geschwisterzimmer für alle drei ;) .

Wir haben jetzt die Regel, daß alle Kinder in unserem Bett oder Zimmer schlafen dürfen, wenn der Papa frei hat. Einschlafen dürfen sie immer in unserem Bett, außer der Große, weil ich ihn mit seinen 22kg und meinem Beckenboden nicht mehr zum und aufs Hochbett tragen will. Also wenn er bei mir einschläft, bleibt er auch da, da Göga ihn nicht rüberbringt.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles beschrieben :)

@Löwenherz: Deine Beschreibung finde ich richtig toll. Hätte ich auch gerne so, wie bei Euch früher, nur macht mein Mann da nicht mit :(
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Ich weiß nicht ob wir auch schon dazu gehören, mein Großer wird bald 4 und schläft nachwievor bei uns.
Ende noch nicht in Sicht, obwohl wir nun im Dachgeschoss ausbauen und dann jedes Kind ein Kinderzimmer bekommt.
Wir werden aber dann in unser neues Schlafzimmer trotzdem wieder unser Familienbett mitnehmen mit 3,20m Liegewiese :D .
Mein Mann war zwar bis vor kurzem noch überzeugt die Kinder schlafen dann in ihren Betten in ihren Zimmern, aber inzwischen hat er eingesehn das das wohl nichts wird.
Oder besser gesagt, ich glaube mein Mann kann genausowenig ohne Familienbett wie ich, nur kann er sich das glaube ich nicht so ganz eingestehn.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Huhu, wir haben auch ein LZ-FB :lol: :lol:

Tobias wird bald 3,5 Jahre alt.
Ende nicht in Sicht, und wir fühlen uns auch sehr wohl im FB!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“