Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Waldbeere
hat viel zu erzählen

Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Beitrag von Waldbeere »

Hallo,

ich muss meinen Unverständnis jetzt mal Luft machen.
Komme grad von der U6. Soweit alles ok.
Aber als Sie mich wie immer fragte, was er denn so isst, ob er alles bekommt und auch schön Milch bekommt, sagte ich ja er bekommt noch Muttermilch, wir stillen mehrmals täglich.

Sie "aha, ja, so so" mit einen ironisch überlegenen Lächeln. "dann sag ich dir jetzt mal was" "das Stillen im 2. Lebensjahr ist rein psychologisch nicht gut, denn dadurch entsteht eine zu starke Mutter/Kind- Bindung"
Ich erstmal so :shock: :shock: :roll:
War so verdutzt über diese dumme Aussage, das ich erstmal garnix sagte, sie weiter "da wirst mal noch Probleme bekommen"
Ich sagte dann "gute Mutter-Kind Bindung ist doch gut und wenn er es nicht mehr braucht, wird er selbst aufhören" :evil:

Gut das ich ihr verschwieg, das Fabian noch kein Fleisch bekommt, dann hätte sie gleich zur nächsten Belehrung ausgeholt.

Dazu kommt, das sie unterschwellig rüber kommen lies, das Fabian wohl deshalb zu leicht ist. Er hat in den letzten 2 Monaten nicht zugenommen.
Damit hat sich mich mal wieder getroffen. Fabian hat aber in letzter Zeit wieder wenig gegessen, da er Halsschmerzen hatte. Er isst keine sonderlich großen Mengen und stillt noch viel. Bisher bin ich aber von seiner Allgemeinverfassung ausgegangen.
Was soll ich denn machen, ich zwing ihn nicht zum Essen.

Bei der U5 am 5.12.08 wog er 7050 gr und war 66 cm, kopf 42 cm
heute am 23.04.09 wog er 7740 gr und war 70 cm, kopf 44 cm

vor 2 Monaten waren wir bei ihr wo er krank war und wog auch in etwa 7740 gr. Jetzt mach ich mir schon irgendwie Gedanken, ob wir je mal über die 8 kg kommen :?

Beruhigt mich mal, bitte !
Bild
Bild
Bild
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen im 2. LJ psycholigisch nicht gut

Beitrag von Hanka »

unsere u6 liegt kurz hinter uns und weil unser KiA genauso reden würde wie deine..habe ich auf die frage, was er alles essen würde einfach gesagt "na alles!" und damit war das thema durch. und wie guuuuuuuuuuuuut stillen den kleinen großen auch im 2., 3.,4. usw Lj. tut,kannst du doch hier überall lesen!!! nee wirklich, höre auf dein bauch, herz und kind!!
alles liebe
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Ja das Stillen geb ich wegen dem Gewicht sicher nicht auf. Ich weiß und merk wie wichtig das für uns ist und ohne stillen, würd er ja auch nicht mehr essen.
Bild
Bild
Bild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Aha soso ok.....

Ich bin ja schon gespannt auf unsere U6 und was der Kinderarzt dazu sagt, dass wir noch stillen!
Ist er begeistert, dann bin ich es auch von ihm... ist er geschockt, dann werde ich ihm in Zukunft einfach was vorlügen! :wink:

Mach was Du für Richtig hälst! Immerhin ist es Dein Kind, Eure Mutter-Kind-Beziehung und nicht die Ärztin-Kind-Beziehung! Was weiß die denn von Euch beiden?

Und du-zt sie Dich echt??? :shock: "dann sag ich dir jetzt mal was" :shock:

Fröhliches Stillen für eine extreme Mutter-Kind-Bindung wünsch ich Euch!

:6:

:knutsch
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

Hallo,

also mal ganz ehrlich! Gibt es nicht ne freundlichere KiÄ in deiner Nähe? Frechheit sowas! Achso ne starke Mu-Kind-Bindung ist schädlich, aha! Aber das glaubst du bitte nicht!
Hast du sie mal gefragt, ob zum "Essen-zwingen" psychologisch günstiger ist im 2. Lebensjahr?
Eh mir geht echt der Hut hoch! Unzählige Kinder erleben tagtäglich genug Sachen die "psychologisch ungünstig" sind, sei es wie "zum Essen zwingen"oder "jedes Kind kann schlafen lernen" oder noch Schlimmeres, unzähligen Kinder wird täglich Gewalt angetan, und keiner sagt etwas dagegen, denn man nennt es "gute Erziehung"! Aber beim Stillen im 2.Lebensjahr, da wird man plötzlich "hellhörig" und überlegt, welche Schäden das wohl verursachen könnte! Man, da krieg ich echt Wut!

Deine KiÄ soll mal bei der WHO nachfragen, ob sie sie denn nicht in den Fachbeirat aufnehmen wollen, wenn sie immer so zündende Ideen hat! (Ironiemodus off)

Tut mir leid, wenn ich hier grad mal bissel koche (in jeder Hinsicht :wink: )

So und zum Gewicht:
Du sagst es, du kannst ihn nicht zwingen mehr zu Essen und das muss er auch nicht, weil er weiß was er braucht.
Mensch warum die Großen, den Kleinen immer die Kompetenz absprechen? Versteh ich nicht. Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig!
Und im Zeitalter von zahlreichen übergewichtigen Kindern sollen die doch mal zufrieden sein, dass es mal schmalere Kids gibt!

Weißte, wenn für dich klar ist, dass bei deinem Sohn alles ok ist gesundheitlich (Eisenwert und und und), dann lass dich bitte nicht von dieser Ärztin verunsichern!
Dein Sohn wird schon noch anfangen zu "Fressen", wenn er es braucht!

Alles gute!
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Auf diese pychologischen "Theorien" würde ich nichts geben. Es ist ja wohl eher so, dass ein sicher gebundenes Kind später selbstständiger wird. Dazu gibt es sogar Studien.
Allerdings würde ich auch nach der Gewichtsentwicklung und der Ernährung deines Kindes fragen. Fabian hat in den letzten 20 Wochen im Schnitt 34,5 g zugenommen. Das ist wenig - die Norm sind im 2. Lebenshalbjahr 45-85g in der Woche. Wenn man allerdings 2 Monate abzieht - vor zwei Monaten hatte er ja auch schon das aktuelle Gewicht - dann sind es 55 g in der Woche und die Gewichtszunahme liegt wieder im Normbereich. Was also ist die Ursache der Stagnation in den letzten zwei Monaten. Krankheit? Das wäre eine Erklärung. Auf alle Fälle ist es richtig, dass die Ärztin sehr genau hinschaut, zumal Fabian sich ja auch im unteren Bereich der Kurven bewegt - das ist o.k. so. Aber er sollte eben in "seiner" Kurve bleiben.
Bleib also im Gespräch mit der Ärztin. Das Stillen ist natürlich nicht "schuld" an mangelnder Gewichtszunahme (wenn wir denn überhaupt davon reden). Es sollte dann allenfalls auf eine kalorienreiche Beikost gesetzt werden und auch auf evt. Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen geachtet werden. Eisenmangel z. B. beeinträchtigt den Appetit und das wiederum verschärft natürlich einen Mangel. Von daher könntest du auch noch einmal das Thema Fleisch überdenken. Insgesamt ist bei der Beikost darauf zu achten, dass die Mahlzeiten mindestens den Kaloriengehalt der Mumi erreichen (ca. 70 kcal pro 100 ml). Ein einfacher Gemüsebrei ohne Fett und Fleisch täte das nicht. Auch muss die Eisenversorgung stimmen. Hier gilt: Entweder sollte tatsächlich 6-7 mal pro Woche (ja, wirklich - das ist die aktuell gängige Empfehlung!) Fleisch gegeben werden oder sehr sorgfältig auf andere Eisenquellen geachtet werden (z. B. Hirse). Eisen wird in Verbindung mit Vitamin C am besten aufgenommen (z. B. durch einen Schuss Orangensaft im Gemüse-Fleisch-Brei oder durch Obst zum Nachtisch bzw. im Hirsebrei).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

ja ich werd da gedutzt, da es schon meine Kinderärztin war :roll:
wenn das nächste mal wieder so dämliche bemerkungen kommen, dann zieh ichj in Betracht zu wechseln, was hier vom Dorf aus nicht leicht ist, fahr ja jetzt schon 30 kilometer.
Bild
Bild
Bild
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Hallo Iris,

hm, er war in letzter Zeit ja öfter mal krank und zahnt auch schon wieder gefühlte 2 Monate, das dauert bei ihm immer recht lange.
Er hat halt auch viel nachzuholen, da er nur 46 cm und 2710 g bei der Geburt war. Die Ärztin meinte, das müsste er bis zum 2. Lebensjahr ausgeglichen haben.

Er ist zur Zeit halt schwer zum Essen zu bewegen. Er bekommt früh Hirse-Obstbrei, davon isst er momentan nicht viel, an Brötchen und Brot knabbert er zwar, aber meist fliegt es dann runter.
Mittag zerdrück ich ihm Kartoffel und pürriere ihm Möhren oder heut noch Kohlrabi dazu, im Ganzen lassen würde er noch weniger essen. das hat er heut auch ganz gegessen.
Biete ihm zwischendurch auch mal ne Semmel an oder jetzt auch mal ein Keks.
Gestern hat er sich vom Bruder das Würstchen gemopst und abgebissen, schien nicht abgeneigt, bisher gabs bei ihm noch kein Fleisch.
Birne isst er auch im Ganzen, Banane auch, also kein Tag wo er nix isst.
Stillen tun wir noch min 5 x am Tag oder mehr und Nachts auch noch ca 3 mal.

Aber mager sieht er auch nicht aus, nur halt etwas zarter als Gleichaltrige.
Bild
Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ach so - bei diesem niedrigen Geburtsgewicht ist es natürlich klar, dass sich die Gewichtsentwicklung an den unteren Kurven entlang bewegt.
Zum Essen: Ich nehme an, dass du die Mittagsmahlzeit mit ein bisschen Fett anreicherst (Stich Butter/Löffel gutes Öl)? Fleisch könntest du übrigens auch als Klops geben, z. B. gutes Hackfleisch oder Tartar zu Bällchen formen und kochen. In seinem Alter verträgt er ja auch schon etwas Gewürz - das könnte auch ein Familienessen sein (Ich krieg grad Hunger... :lol: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Iris hat geschrieben:Auch muss die Eisenversorgung stimmen. Hier gilt: Entweder sollte tatsächlich 6-7 mal (ja, wirklich - das ist die aktuell gängige Empfehlung!) Fleisch gegeben werden
Hallo Iris,
bin gerade nur am Mitlesen und hab das eben gelesen... WIE 6-7 mal???? Wie soll man das denn bei einem 1-Jährigen praktizieren???
Antworten

Zurück zu „Stillforum“