Wohin mit den Kinderfotos?
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Wohin mit den Kinderfotos?
Ich frage mich gerade, welches System ich mir für die Fotos meiner Kinder ausdenken soll. Wir haben es leider bis jetzt nicht geschafft, ein richtiges Fotoalbum anzulegen. Zum Glück haben wir von meinem Vater fünf solcher im Internet erstellten Fotobücher, das ist schonmal was. Aber ansonsten ist der ganze Rechner, bzw. CDs und externe Festplatte voll. Jetzt haben wir zur Geburt unserer Jüngsten zwei fast gleiche Fotoalben geschenkt bekommen, da würd ich gern von beiden das erste Lebensjahr festhalten. Aber dann wie weiter? Von jedem Kind pro Lebensjahr ein Album? Oder irgendwann zusammen? Und was ist mit uns? Also gibt es dann nochmal extra ein Familienalbum? Wie macht Ihr denn das? Ich würde es gerne schaffen, wirklich nur die schönsten auszudrucken, um nicht so Berge hier rumliegen zu haben. Aber genau daran scheitert es bis jetzt, das aussortieren fällt mir soo schwer!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
kabafreak
Re: Wohin mit den Kinderfotos?
am anfang hab ich einfach die schönsten entwickeln lassen, das waren dann doch zu viele
nun gibts für jedes jahr ein 200er fotoalbum und hinten in der negativtasche alle fotos zusätzlich auf dvds gebrannt. fürs 2.kind gibts dann das album pro jahr doppelt.. für uns liegen die bilder ja noch auf externer festplatte.. vielleicht mach ich auch noch eine fotokiste für uns, denn daten sind ja schon nicht so sicher aufgehoben wie positive...
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Also du machst einfach ein Album pro Jahr? Mit allen schönsten Fotos zusammen? Nicht nach Kind/Eltern/Urlaub oder so getrennt? Und doppelt meinst du, damit das zweite Kind das Album das irgendwann dann kriegt?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
kja1985
Ich hab Familien"alben". Alben in Klammern, weil ich meine Fotos auf Tonpapier klebe, in Klarsichtfolie stecke und in einen grossen Ordner einhefte. So kann ich nachkommende Fotos (wenn mir meine Eltern welche von 2005 schicken z.B.) einfach nachträglich einsortieren oder eine Seite ändern, wenn es mir so nicht mehr gefällt. Ich find das system praktisch.
Wir brennen ausserdem alle Fotos auf CD, damit sich die Kinder später eigene Alben erstellen können wenn sie möchten. Aber ich möchte nicht
Wir brennen ausserdem alle Fotos auf CD, damit sich die Kinder später eigene Alben erstellen können wenn sie möchten. Aber ich möchte nicht
- Anakina
- alter SuT-Hase
Mein Thema *örks*
Ich habe vor 2 Jahren das Scrapbooking entdeckt und meine Fotoalbenidee sieht so aus:
Jedes Kind bekommt eigene Alben. Das erste Jahr ne Doppelseite pro Monat und mehrere Seiten zu Beginn (Geburt, erste Besucher, Füßchen usw). Die weiteren Jahre werden nur noch 2-3 Monate pro Doppelseite haben. Sophies erste 18 Monate sind schon geklebt, der Rest ist schon ausgedruckt, aber steckt noch sortiert in der Kiste ...
Dann habe ich von Sophies erstem Lebensjahr ein Fotobuch drucken lassen mit vielen vielen Bildern - und das werde ich nun von Emmas 1. LJ auch machen. Da bekommen dann auch die Großeltern und Tanten/Onkel ein Exemplar von.
Und dann würde ich gerne noch jedes Jahr in einem Familienfotobuch zusammenstellen - aber da habe ich noch nicht mit angefangen ... Theorie ist, dass ich die Bücher dann mind. 3x ausdrucken lasse: eins für uns und je eins für die Mädels (zum mitnehmen)
Urlaube, Hochzeiten usw bekommen je nach Lust und Laune und Anlass aber auch gerne noch eigene, gebastelte Alben
Schwieriger finde ich allerdings die Archivierung der Fotodaten
Bislang stapeln sie sich auf einer externen Festplatte, aber eigentlich will ich sie sicherheitshalber noch auf DVD brennen.
Ich habe vor 2 Jahren das Scrapbooking entdeckt und meine Fotoalbenidee sieht so aus:
Jedes Kind bekommt eigene Alben. Das erste Jahr ne Doppelseite pro Monat und mehrere Seiten zu Beginn (Geburt, erste Besucher, Füßchen usw). Die weiteren Jahre werden nur noch 2-3 Monate pro Doppelseite haben. Sophies erste 18 Monate sind schon geklebt, der Rest ist schon ausgedruckt, aber steckt noch sortiert in der Kiste ...
Dann habe ich von Sophies erstem Lebensjahr ein Fotobuch drucken lassen mit vielen vielen Bildern - und das werde ich nun von Emmas 1. LJ auch machen. Da bekommen dann auch die Großeltern und Tanten/Onkel ein Exemplar von.
Und dann würde ich gerne noch jedes Jahr in einem Familienfotobuch zusammenstellen - aber da habe ich noch nicht mit angefangen ... Theorie ist, dass ich die Bücher dann mind. 3x ausdrucken lasse: eins für uns und je eins für die Mädels (zum mitnehmen)
Urlaube, Hochzeiten usw bekommen je nach Lust und Laune und Anlass aber auch gerne noch eigene, gebastelte Alben
Schwieriger finde ich allerdings die Archivierung der Fotodaten
Liebe Grüße von Katharina
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Denkt bitte dran, dass DVD, CDs keine lange Haltbarkeit haben... 
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ich hab auch noch keine Alben
dafür hab ich mir aber schon überlegt, wie:
und zwar mache ich von jedem Kind ein Babyalbum (die Große hat immerhin schon eins
), und mache zusätzlich noch Familienjahrbücher, also für jedes Jahr ein Album mit Fotos von allen, Ausflüge, Urlaub, Weihnachten und der ganz normale Alltag.
und zwar mache ich von jedem Kind ein Babyalbum (die Große hat immerhin schon eins
-
kja1985
Was empfiehlst du zur elektronischen Datensicherung? Ich überleg nämlich schon ne Zeit lang hin und her...USB Stick? Externe Festplatte?Anne hat geschrieben:Denkt bitte dran, dass DVD, CDs keine lange Haltbarkeit haben...
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Wir haben eine externe Festplatte, seit wir mal ganz viele Fotos durch Überspannungsschaden verloren haben 
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Hm, ich würds doppelt und dreifach sichern und an unterschiedlichen Orten aufbewahren. DVD alle 5 Jahre neu brennen. Im Internet vllt sichern. Und vllt noch richtige Negative? Gibts sowas überhaupt von digitalen Fotos?
Guck mal beispielsweise hier.
Guck mal beispielsweise hier.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)