Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anke*F
gehört zum Inventar

Re: Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Beitrag von Anke*F »

asujakin hat geschrieben:Hallo nochmal

Das wird ja ein richtiger Aufklärungsthread hier :mrgreen:

Nein ich lasse PRE natürlich NICHT weg. Ich muss auch sagen, diese Anmerkung, bzw. dieser Rat (so gut er auch gemeint war, das weiß ich ja) hat mich doch etwas verletzt. So als würde ich nicht schon alles versuchen und vor allem so, als würde die Milch (anderen) nicht schnell genug kommen (steigern, einschiessen - wie auch immer).
dafür möchte ich mich entschuldigen... ich habe keinesfalls das gefühl das du nicht alles versuchst !! ich habe großen respekt vor deinem durchhaltevermögen und ehrgeiz- davon könnten andere sich echt ne scheibe abschneiden.
wahrscheinlich kam mein rat echt falsch rüber... ich hab leider meist nicht die zeit richtig ausführlich zu schreiben weil mein kleiner mich sehr in anspruch nimmt. vielleicht lag das mißverstehen in der kürze des beitrages... wenn man selbst weiß was man vermitteln will, denkt man automatisch der andere wirds schon richtig verstehen.

Wir sind auf dem richtigen Weg und haben alle Zeit der Welt, wir gehen nach Gefühl und weniger nach "Schema", auch wenn das vielleicht effektiver wäre, aber es würde sicherlich auch mehr Druck aufbauen und die natürliche Unbefangenheit würde verloren gehen.

Ich denk wenn ich streng nach "Programm" stillen/füttern würde, wäre das kein genüssliches Beisammensein, sondern ich würde unterschwellig Druck aufbauen...Druch an meine Brüste endlich und schneller mehr Milch zu produzieren und Druck an mein Kind besser zu trinken und mich bei der Milchproduktion zu unterstützen.

da hast du völlig recht und ne total gute einstellung!!
Ich kann den Kleinen mit der Brust beruhigen, wenn wir unterwegs sind. Ich kann ihn teils stillen - es hat ihm gestern sogar schon gereicht OHNE PRE hinterher (wobei der Tag generell sehr durcheinander war mit Arztbesuchen und Physio usw).
schau... das hab ich ja in prinzip gemeint... das es wahrscheinlich auch schon mal ohne pre gehen könnte... und das ist doch super ! nicht das es nicht super ist wie es jetzt ist... (wahrscheinlich werde ich jetzt eh wieder missverstanden... :( )
Sagen wir's mal so - wir füttern UND stillen nach Bedarf. Es gibt auch mal Mahlzeiten, da lege ich ihn NICHT an (zB gestern Abend, als ich nach 20Std "Dauer-Mama-sein-Marathon" den Kleinen einfach an meinen Mann "abgeben" konnte. Das ist der Vorteil der Relaktion - NOCH geht das ja :mrgreen: (gut, danach gibt's halt aufgetaute Milch).

Ja so ist das momentan. Wir sind zufrieden, ich bin stolz auf meinen Körper - nachdem ja fast alles weg war kann ich meinen Sohn nun zum Teil "versorgen" und "beruhigen" und er genießt die Brust sooo sehr - er genießt es aber auch für sich zu sein und er braucht das manchmal auch, sich mit sich selbst zu beschäftigen.... also wäre ein "Dauerstillen+zufüttern" einfach nicht möglich.
du hast auch allen grund stolz auf dich zu sein!
so. vielleicht konnte ich was erklären , vielleicht hab ichs noch schlimmer gemacht.
ich wünsche dir alles gute, bis nächste woche in der stillgruppe.
anke
LG
asu
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

na toll... jetzt sind meine antworten alle in deinen text gerutscht ... hä ? keine ahnung wiso...
vielleicht findest und liest du sie trotzdem :?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@Anke

Keine Sorge, ich weiß was du meinst und ich weiß auch genau wie es is, wenn im Internet was ganz anders rüberkommt, als man es eigentlich meinte. So ist das. Nicht nur, wenn man's nicht ausführlich genug schreiben kann, sondern vor allem weil die Mimik und der Tonfall dazu fehlen. So geht in manch meiner Beiträge Sarkasmus und Ironie irgendwie verloren :roll: :oops: Auch Humor kann da schnell falsch verstanden werden.

Noah trinkt bis er satt ist - wenn ihm die Brust nicht reicht zeigt er mir das ganz deutlich :mrgreen: Ich steck ihm ja nich auf gut GLück die PRE-Flasche in den Mund, sondern er bekommt nur dann was, wenn er anzeigt und das klappt prima. Heute war die Hebamme da - 4kg hat er :shock: :D Und somit kurz nach ET sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt (er is jetzt 9 Wochen alt).

Ein "Problem" habe ich allerdings noch... Wenn ich mir die "Freiheit" nehme, ihn mal nicht anzulegen und ihm gleich die Flasche zu geben zB...Also eigentlich GENERELL wenn ich ihm die Flasche gebe. Vor allem unterwegs und in der Öffentlichkeit bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen und fühle mich beobachtet, als würde ich meinem Kind damit was "antun". Ich weiß natürlich, dass das totaler Unsinn ist und es die meisten Menschen garnicht wahrnehmen und wenn, dann ist das in den jetzigen Zeiten ja (leider) fast schon "normal"...aber manchmal denke ich... "Die denken ich WILL mein Kind aus Bequemlichkeit nicht stillen" oder... naja ich kann's nich erklären, ich fühl mich manchmal einfach schlecht ihm in der Öffentlichkeit die Flasche zu geben.... total doof ich weiß... Mein Mann sagt auch ich spinne und den Menschen ist das wohl total schnurz und schlimm wäre PRE ja auch nicht, aber ich wünschte, man würde uns gleich ansehen, dass wir eben DOCH stillen (oder es zumindest versuchen :mrgreen: )

DAS war jetzt ein wirkliches Wirr-Warr...sorry :) Weiß nicht genau wie ich es erklären soll...
LG
asu
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

@asu
das ist doch klar !!
weil du stolz bist auf das was ihr geschafft habt! und das zu recht !
und das möchte man ja auch allen irgendwie zeigen... bzw. demonstrieren. und alle sollens wissen: du schaffst es nach vielen schwierigkeiten dein kind zu ernähren !
da möchte man auch die anerkennung von außen, irgendwie auch als bestätigung seiner leistung.
ich bin ja auch irgendwie stolz "so viel milch zu haben" und als einzige in der familie noch zu stillen :D (aller kommentare von schwiegermutter zum trotz :D )
ich möchte dir nochmal sagen, finde es wirklich super was du da machst!!!
ganz liebe grüße,
anke
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh ich glaube es ist eher das Gegenteil. Nicht "schaut mal was ich kann" sondern...eigentlich sollte das ja ne Selbstverständlichkeit sein, die man garnicht "präsentieren" muss. Ich versuch's mal in nem Beispiel:

So als würde man mit Leib und Seele Tragemama und wäre gezwungen in der Öffentlichkeit das Kind im Baby Björn mit dem Gesicht nach vorn zu tragen... Oder so als würde man aus Überzeugung kein Fleisch essen, müsste aber in der Öffentlichkeit ein Steak essen...Und dann möchte man eigentlich auch lauthals herausschreien "eigentlich esse ich garkein Fleisch" oder "Baby Björn ist scheiße" :mrgreen:

Weißt du was ich meine? Dem Umfeld fällt das wahrscheinlich so garnicht auf, aber weil man selbst es gern anders hätte, bzw. zum Teil auch noch ein schlechtes Gewissen hat, fühlt man sich beobachtet...

Doof, ich weiß...vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

ok... ich glaub ich verstehe...
kann man wahrscheinlich gar nichts machen gegen dieses gefühl.
hauptsache du weißt das du das beste für dein kind tust, was andere denken ist eh egal - und wie du schon schreibst, wahrscheinlich fällt es eh niemandem auf.
(witziges bsp. übrigens mit dem fleisch... genau das ist nämlich bei mir der fall. bin eigentlich vegetarierin und esse seit der geburt gelegentlich fleisch- des eisens wegen..
und es ist mir echt unangenehm, ich tus auch nie in der öffentlichkeit, weils eigentlich gegen meine überzeugung ist. :? )
freue mich jedenfalls noah und dich nächste woche kennen zu lernen,
anke
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Asu,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst.

Ich habe eine Freundin begleitet, die über Monate hinweg pumpgestillt hat - und sich letztlich doch immer ein wenig minderwertig gefühlt hat, weil sie eben nicht "einfach so" stillen konnte.

Ich als Außenstehende sehe die enorme Leistung, die dahinter steckt. Das ist eine Willenskraft und ein Durchhaltevermögen, das ich mir kaum vorstellen kann! Welche Mutter würde denn so weit gehen, so viel geben? Es ist ja nicht "nur" das Pumpen, nein: Du hast ja zusätzlich zum Pumpen auch noch den Aufwand der Pumpenreinigung UND die Arbeit die Flaschen zuzubereiten, die Sauger und Flaschen zu reinigen, Fütterungs- und Abpumpzeiten zu koordinieren... Respekt! Ich habe auch bei zweien meiner Kinder Flasche gegeben und weiß, was das für einen Mehraufwand bedeutet im Vergleich mit dem Stillen.

Hmm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich Dir schreiben wollte :oops: Eigentlich wollte ich Dir Mut machen auf deinem Weg. Ja, ich verstehe Deine "Scham", in der Öffentlichkeit Flasche zu geben. Aber sieh nicht nur, welchen Weg Du noch vor Dir hast - sieh zurück und freue Dich und ja, sei stolz auf das, was Du, was ihr schon geschafft habt! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Liebe asu,
ganz viel Respekt vor Deinem tapferen Durchhalten!!! Wenn ich Deine Postings lese, hätte ich glatt selbst Lust, es nochmal zu versuchen, aber ich weiß ja eigentlich, das es nicht geht :cry: . Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, wenn Du Deinem Kind in der Öffentlichkeit die Flasche gibst, mir gehts nämlich ganz genauso!Ich habe auch immer das Bedürfnis, mir ein Plakat umzuhängen auf dem steht, das ich nicht freiwillig die Flasche gebe. Ich denke immer wieder, das ich mir das freiwillig nicht antun würde.
Hör weiterhin so gut auf Dein Gefühl, laß Dich nicht unter Druck setzen und sei stolz auf jeden Tropfen des "weißen Goldes"! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo nochmal

Also...irgendwie habe ich das Gefühl es pendelt sich bei uns langsam der Stillstand ein!? :cry: Ich pumpe zwischen 40-80ml (80 nur, wenn ich die ganze Nacht nicht gestillt habe) - wenn ich ihn anlege braucht er hinterher zwischen 30-100ml zusätzlich... Es ist also total unterschiedlich, obwohl ich versuche eine Regelmäßigkeit reinzubekommen und ich lege ihn jetzt auch IMMER vor jeder Mahlzeit an. Wenn mein Mann dran is bringt er mir den Kleinen zuerst, nimmt ihn dann für die PRE wieder mit :mrgreen:

Irgendwie bin ich ja zufrieden wie es gerade ist. Es ist halt ne Mischung aus "Freiheit und Möglichkeit auch mal für sich selbst zu sein" und "genüssliches Stillen und innige Verbundenheit" aber iiiirgendwie fällt mir der Gedanke "das wird alles sein, was man rausholen kann" doch schwer...Vielleicht ein (vorläufiger?) Abschied vom vollstillen...ich weiß es nicht.

Jedenfalls hat sich seit ner Woche nicht viel getan, mal mehr mal weniger, aber nie MEHR, wenn ihr versteht was ich meine...die Milchmenge steigert sich nicht mehr (und das wo ich nach der Geburt ja fast geplatzt wäre vor lauter Milch, ich hätte die ganze Frühchenintensiv damit versorgen können...) :(

Gibt es bei der Relaktion auch "Pausen" und danach steigert sich die Produktion nochmal? Oder soll ich mich mit der Situation anfreunden und froh sein, dass Noah überhaupt ein bischen "Mama" bekommt!? Ich kann ja auch froh sein, dass er keine Saugverwirrung (falls es sowas wirklich gibt) hat - er nimmt die Brust und saugt prima, er nimmt die Flasche und er nimmt seit 2-3 Tagen auch den Schnuller (für 2min und dann isser ruhiger - die Brust will er in dem Moment nicht...dafür gibt es Momente, in denen er die Brust möchte aber den Schnuller nicht)

Sorry, ist (mal wieder) lang geworden...

LG
asu
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Hallo Katie!

Ich kenne mich mit Relatkion so gar nicht aus, aber ich wollte dir einfach mal schreiben dass ich es toll finde wie ihr das angeht und dass Noah nun doch ein bißchen Mamamilch bekommen kann - das ist soooo toll! :)
Alles liebe und ganz viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Antworten

Zurück zu „Stillforum“