Wann, wo und warum Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann, wo und warum Sling?

Beitrag von Johamma »

aha!

@ Hoppsasa: Bis eben dachte ich: Ganz normal, alles bestens!
Jetzt bin ich schon am Grübeln... :D

Ich muss ja sagen: Das mit dem Zug überzeugt mich! Da hatte ich nämlich ehrlich gesagt schon ab und zu Stress, wenn man in den Bahnhof einfährt. Wenn so langsam die älteren Leute auf dem Gang Richtung Tur ziehen: Oh, sind wir schon bald da?? Tuch entkuddeln, Kind ordentlich anziehen, Tuch drum, genug Platz suchen, Kind auf den Rücken, Mitreisende vom Helfen abhalten, zuppel zuppel, Jacke drüber, Kind und Mama langsam hektisch, alle Sachen in die Tasche stopfen, umgucken, umgucken, zur Tür rennen...
Und beim Einkaufen und zum Bäcker vielleicht auch.
Aber unbequem ist es!!
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Hallo,

ich habe meinen Sling ja erst seit kurzem. Hintergedanke der Anschaffung war hauptsächlich, ihn für kurze Wege zu Fuß zu nehmen. Also zum Kindergarten, vom Auto ins Geschäft und wieder raus, etc. Im Haushalt dagegen finde ich persönlich ihn ziemlich hinderlich, weil ich ihn nur dann bequem tragen kann, wenn ich die Stoffbahnen schön über der einen Schulter auffächere. Dann wiederum fühle ich mich ziemlich gefesselt - beim einen Arm ist das Kind im Weg, den anderen kann ich kaum hochbewegen ;-) Für die Haushaltsarbeiten finde ich meinen Ergo (auf dem Rücken natürlich), den ich über alles liebe, nach wie vor unübertroffen. Der stört irgendwie nie :-) Damit kann ich sogar Geige spielen.

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Johamma hat geschrieben:Aber unbequem ist es!!
Echt?

:?

Also ich kann mit Sling problemlos ne halbe Stunde tragen und Anna hat 12 Kilo ;)

Hast Du mal ne andere Faltung probiert? Bis zu 8kg fand ich Scherenfaltung top, danach Elisabethfaltung und neuerdings gehts auch gerafft, wenn ich den gekippt trage :sling:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nini Caillou

Beitrag von Nini Caillou »

Wie alt ist denn dein Kind?

Ich finde Sling für Laufkinder ideal. Vorher eher nicht so. Ein Laufkind trägt man halt immer nur zwischendurch und dann läuft es wieder.
Da ist der Sling super, da man ihn in 0,nix festgezurrt hat und das Kind richtig auf der Hüfte sitzt wie wenn man es "so" trägt, nur dass es eben viel bequemer ist.
Bild
Previa
ist gern hier dabei

Beitrag von Previa »

Auch ich finde den Sling praktisch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mal schnell in einen Laden gehe um ein paar wenige Sachen zu kaufen o.ä.

Kann mir schon auch vorstellen dass der Sling mehr gebraucht wird wenn das Kind laufen kann. Auch Leute die mit Binden nicht so geübt sind und es nicht werden wollen finde ich es eine Lösung. (Nicht die Beste;-))
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

0-4 Monate: Super, weil beste und einzige gleichwertige Alternative zum gut gebundenen Tragetuch

4-6 Monate: Immer noch günstig für alle möglichen Sachen, wo das Baby mit dabei sein möchte: Kochen, Haushalt, abspülen, Einkaufen etc. Schnell angelegt. Für längere Strecken wird es etwas anstrengend, viele Kinder gucken in dem Alter auf den Boden und hängen sich so blöd nach unten :roll:

7-12 Monate: Eher sporadisch genutzt, aber immer wieder mal: Kurz Einkaufen, auf den Spielplatz um die Ecke, zum Bäcker, beim Kochen...

später dann: Immer noch gern benutzt, wenn es um kurze Transporte geht. Oder wenn mir der Arm abfällt und es mir zu anstrengend ist, sie auf dem Arm zu haben, wenn sie anhänglich ist. Krankes oder zahnendes Kind im Haushalt dabei haben. U-Bahn etc. ist bestimmt auch eine gute Idee.

Mein Freund meinte vor kurzem, dass der Sling eigentlich seine universellste Tragehilfe ist. Der hat im ersten halben Jahr fast ausschließlich damit getragen und hat das Anlegen auch dementsprechend perfektioniert ;)

Wenn man keinen Tragling mehr hat, soll sich Sling auch für Hunde gut machen...hab ich gehört :mrgreen:
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Ja, vielleicht kommen wir dann jetzt mit dem Laufalter "auf den Sling".
Zu dem "unbequem" muss ich vielleicht sagen, dass ich auch nur ein kurzes Tuch genommen und einfach geknotet habe. Das saß sicher nicht gut. Ich fühlte mich irgendwie nur beschwert behängt. Die eine Schulter fiel flach, wegen der Belastung, die andere Seite wegen dem Kind (des Kindes wegen).
Vielleicht sollte ich wirklich mal einen richtigen Sling probieren.
Hach, aber jetzt bin ich gerade so zufrieden mit meinen Tüchern - da will ich lieber nichts Neues anfangen.
Gefährlich. :wink:
KatjaLi

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

Lucia war ja am Anfang nur im Sling und so langsam bekomme ich sie auch in Tragetuch.

Lucia binde ich nur dann ins Tragetuch wenn ich weiß jetzt schläft sie länger und ich zu Hause bin und was im Haushalt machen will.

Sonst habe ich immer den Sling und liebe ihn heiß und innig.

Liebe Grüße
Katja nie wieder ohne Sling
BildBild

BildBild

Bild
KatjaLi

Beitrag von KatjaLi »

Achja ich finde den Sling nicht unbequem ich kann das Stundenlang.

Meine Maus wiegt jetzt ca 5 Kilo.

Egal welche Faltung und nie gekippt.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“