irgendwie passt mein Thread jetzt hier nicht richtig rein - aber ich weiß auch nicht, wohin sonst... "Beikost und Familientisch"? Dafür ist er mit 4 eigentlich zu alt, da passt es nicht. "Gesunde Ernährung (für schwangere und stillende)"? passt auch nicht so recht.... Also: Bitte verschieben, wenn es ein besseres Eck dafür gibt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Mein Sohn ernährt sich mM nach nicht ausgewogen genug für ein Kind in seinem Alter und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, ohne ihn zu zwingen oder alles, was ihm sonst schmeckt ihm tagelang vorzuenthalten (beides möchte ich eigentlich vermeiden).
Ich war mir immer so sicher, dass Kinder von sich aus gesund essen, wenn sie nicht gezwungen und gedrängt werden und genug gute Sachen und nicht zuviel Süßkram im Angebot ist. ich war mir soooo sicher - bis mein Großer ca 2,5 Jahre alt war. Bis dahin hat er eigentlich noch vieles gegessen, nur rohes Gemüse zum knabbern bzw große Gemüsestücke im Essen mochte er nie besonders - aber als Suppe, Soße oder im Auflauf hat er das alles normalerweise schon gegessen.
Dann fing es langsam an, dass er immer weniger Soße nahm und immer weniger bei Obst und Gemüse zugriff - naja, es wurde trotzdem immer angeboten und so eine Phase geht ja vorbei...
Nun ist er 4,5 Jahre alt und es wird immer schlimmer: er isst eigentlich nur Bananen oder auch mal Apfelmus - ansonsten gar kein Obst oder Gemüse. Und selbst zu Bananen muß ich ihn "überreden", dh ich biete sie ihm eben bevorzugt als erstes an, wenn er ankommt und soooo Hunger hat
Ich habe wirklich viel versucht - er durfte schon immer mit mir kochen, er kann sogar mit scharfen Messern umgehen und schnibbelt mir Zucchini, er bedient den Häcksler für Karotten, er bepinselt den Gemüsestrudel, er mixt die Soße - aber wenn dann alles am Tisch steht, isst er nur Nudeln pur oder was es eben sonst als Beilage gibt. Gerne Butterbrot, Käse, Joghurt/Quark, Schinkenbrötchen, Kartoffelbrei, Milchreis - eigentlich alles keine ungesunden Sachen, nur macht mir diese völlige Vitaminfreiheit langsam Sorgen...und Fett ist das ganze Butter/Käse-Zeug ja auch - es gibt eben keinen Ausgleich in Form von einem Apfel oder mal Salatgurke oder so.
Süßigkeiten isst er nicht viel, nur Abends nach dem Essen nimmt er sich Nachtisch aus seinem Körbchen (so ähnlich wie "Taschengeld" bei uns: er bekommt eine bestimmte Menge und die reicht dann meist für 1 Woche
Er ist nicht pummelig, gehört aber auch nicht zu den schlanksten, ich denke nicht, dass es bedenklich ist - aber solange will ich ja auch nicht warten
Hat irgendjemand Tips für mich oder Erfahrungsberichte? Ist es Eurer Meinung nach normal, dass Kinder in dem Alter so lange völlig einseitig essen? Ist das gesundheitlich bedenklich?
Freue mich über Antworten,
LG Muli