Essverhalten meines 4jährigen - ist das noch ok?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Essverhalten meines 4jährigen - ist das noch ok?

Beitrag von Das Muli »

Hallo Ihr lieben,
irgendwie passt mein Thread jetzt hier nicht richtig rein - aber ich weiß auch nicht, wohin sonst... "Beikost und Familientisch"? Dafür ist er mit 4 eigentlich zu alt, da passt es nicht. "Gesunde Ernährung (für schwangere und stillende)"? passt auch nicht so recht.... Also: Bitte verschieben, wenn es ein besseres Eck dafür gibt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Mein Sohn ernährt sich mM nach nicht ausgewogen genug für ein Kind in seinem Alter und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, ohne ihn zu zwingen oder alles, was ihm sonst schmeckt ihm tagelang vorzuenthalten (beides möchte ich eigentlich vermeiden).
Ich war mir immer so sicher, dass Kinder von sich aus gesund essen, wenn sie nicht gezwungen und gedrängt werden und genug gute Sachen und nicht zuviel Süßkram im Angebot ist. ich war mir soooo sicher - bis mein Großer ca 2,5 Jahre alt war. Bis dahin hat er eigentlich noch vieles gegessen, nur rohes Gemüse zum knabbern bzw große Gemüsestücke im Essen mochte er nie besonders - aber als Suppe, Soße oder im Auflauf hat er das alles normalerweise schon gegessen.
Dann fing es langsam an, dass er immer weniger Soße nahm und immer weniger bei Obst und Gemüse zugriff - naja, es wurde trotzdem immer angeboten und so eine Phase geht ja vorbei...
Nun ist er 4,5 Jahre alt und es wird immer schlimmer: er isst eigentlich nur Bananen oder auch mal Apfelmus - ansonsten gar kein Obst oder Gemüse. Und selbst zu Bananen muß ich ihn "überreden", dh ich biete sie ihm eben bevorzugt als erstes an, wenn er ankommt und soooo Hunger hat :wink: Ansonsten ist das Essen eigentlich kein besonderes thema hier - ich möchte es auch garnicht zu einem Streitthema machen - ich koche eben abends etwas für uns alle und jeder darf dann davon essen, was er mag, aber Extrawürste gibt es nicht. Obwohl er, seit er einen eigenen Spielherd hat, der echt warm wird, schonmal versucht hat, sich selbst was zu kochen, weil er unser Essen nicht mochte :roll: aber das ist nicht der Regelfall.
Ich habe wirklich viel versucht - er durfte schon immer mit mir kochen, er kann sogar mit scharfen Messern umgehen und schnibbelt mir Zucchini, er bedient den Häcksler für Karotten, er bepinselt den Gemüsestrudel, er mixt die Soße - aber wenn dann alles am Tisch steht, isst er nur Nudeln pur oder was es eben sonst als Beilage gibt. Gerne Butterbrot, Käse, Joghurt/Quark, Schinkenbrötchen, Kartoffelbrei, Milchreis - eigentlich alles keine ungesunden Sachen, nur macht mir diese völlige Vitaminfreiheit langsam Sorgen...und Fett ist das ganze Butter/Käse-Zeug ja auch - es gibt eben keinen Ausgleich in Form von einem Apfel oder mal Salatgurke oder so.
Süßigkeiten isst er nicht viel, nur Abends nach dem Essen nimmt er sich Nachtisch aus seinem Körbchen (so ähnlich wie "Taschengeld" bei uns: er bekommt eine bestimmte Menge und die reicht dann meist für 1 Woche ;-) klappt oft, aber nicht immer, sein Osternest hat er zB an 1 Tag aufgegessen...) und nachmittags gibt es meist Obst und Kekse oder Joghurt oder sowas.... Trinken tut er nur Leitungswasser.
Er ist nicht pummelig, gehört aber auch nicht zu den schlanksten, ich denke nicht, dass es bedenklich ist - aber solange will ich ja auch nicht warten :evil:

Hat irgendjemand Tips für mich oder Erfahrungsberichte? Ist es Eurer Meinung nach normal, dass Kinder in dem Alter so lange völlig einseitig essen? Ist das gesundheitlich bedenklich?

Freue mich über Antworten,
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Das Muli

Re: Essverhalten meines 4jährigen - ist das noch ok?

Beitrag von Das Muli »

:? Nicht nur lesen, Mädels - fällt hier wirklich keiner was zum Thema Essen ein??? Isst nur mein Sohn so komisch?
Ich hatte so große Hoffnungen, das von Euch jemand nen anderen Kommentar hat als das übliche "Dann kriegt er eben nur Schoki, wenn er auch das ganze Gemüse brav gegessen hat" oder ähnliches...
LG Muli
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Sorry, ich habe auch nichts beizutragen, außer, dass ich dich jetzt nicht wegklicken wollte :?

Das einzige, was mir einfällt: hast du schon mal versucht das Essen ganz besonders zu präsentieren? Bei uns gab´s neulich z.B. Pfannkuchenschnecken mit Kochschinken gefüllt und Cocktailtomatenkopf (leider fehlten die Schnittlauchfühler, was meine Tochter sofort bemängelte, weil sie es so auf dem Bild gesehen hatte) mit einer kalten Tomatensauce.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Hallo Muli,
ich glaub, es ist das falsche Unterforum ;) - ich werde mal eine Verschiebung in die Ernährungsecke anmelden.

Vorher aber noch meine Gedanken zum Thema :)

- kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Das Buch entspannt besorgte Eltern ;) (ich muss es auch noch mal lesen, Sophie isst phasenweise auch nur 3 Nudeln pur und noch ein Stückchen Osterhase, momentan auch wieder :?)

- ich unterstelle Kindern ein sehr gutes Körpergefühl und würde deswegen schlecht essenden Kindern auch immer auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauuungsstörungen untersuchen lassen! Hast du in diese Richtung schon mal etwas unternommen? Hat er Durchfall/Verstopfungsprobleme?

Manche Kinder essen automatisch/intuitiv die für sie richtige Diät - andere hingegen entwickeln ein Verlangen nach genau den NAhrungsmitteln, die sie eigentlich meiden sollten :? Fällt dir an seinem Speiseplan irgendwas auf?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Beitrag von badefroeschlein »

Hm, meine Große isst eigentlich alles aber nur Miniportionen. Also wieder ein anderer Fall. Aber was bei uns immer zieht und Begeisterungsstürme weckt, ist, alles in kleine Häpchen geschnitten (belegte Brotecken, Obst, Gemüsesticks....), bunte Spießer rein, dann bunt angerichtet auf eine Platte und dann wird im Wohnzimmer in der Puzzlematten-Ecke Picknick auf dem Boden gemacht. (hat sie mal im Fernsehen bei Caillou gesehen). Vielleicht wäre so eine "Ausnahme" mal was für Euch?
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

Anakina hat geschrieben:Hallo Muli,
ich glaub, es ist das falsche Unterforum ;) - ich werde mal eine Verschiebung in die Ernährungsecke anmelden.
Danke, wie gesagt, ich wußte nicht so recht wohin...
Anakina hat geschrieben: - kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Das Buch entspannt besorgte Eltern ;) (ich muss es auch noch mal lesen, Sophie isst phasenweise auch nur 3 Nudeln pur und noch ein Stückchen Osterhase, momentan auch wieder :?)
Ja, das kenne ich und finde es prima - ja, eigentlich ist es das Entspannungsbuch für Essensgestresste Eltern ;-) Ich war auch sehr lange jetzt sehr entspannt, und bin das meinem Sohn gegenüber immernoch - nur irgendwie denke ich mir, phasenessen ist ja schön und gut - aber kann eine gemüsefreie Phase 2 Jahre lang dauern? Sollten sich da die Phasen nicht irgendwie abwechseln und ergänzen? Und es ist ja nicht so, dass er wenig isst - eher im Gegenteil, er isst gern und oft und hat auch über den Tag verteilt oft Hunger - aber er isst eben kein Gemüse und kaum Obst (dafür könnte er sich ausschließlich von Käsebrot ernähren glaube ich...)
Anakina hat geschrieben: - ich unterstelle Kindern ein sehr gutes Körpergefühl und würde deswegen schlecht essenden Kindern auch immer auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauuungsstörungen untersuchen lassen! Hast du in diese Richtung schon mal etwas unternommen? Hat er Durchfall/Verstopfungsprobleme?

Manche Kinder essen automatisch/intuitiv die für sie richtige Diät - andere hingegen entwickeln ein Verlangen nach genau den NAhrungsmitteln, die sie eigentlich meiden sollten :? Fällt dir an seinem Speiseplan irgendwas auf?
Hmmm also mit ca 2,5 hatte er mal eine Verstopfungsphase, das war aber glaube ich eher eine Kopfsache - er verdrückte es einfach so lange es ging, egal was er vorher gegessen hatte....aber das ist jetzt sicher schon über ein Jahr her und erstaunlicherweise hat er mit Magen und Darm trotz der Gemüsefreien Diät kaum Probleme (naja, er pupst manchmal echt fies, aber er hat keine Beschwerden oder so). Auffallend ist für mich nur, dass er eben ganz konsequent pflanzliches meidet - bis auf Bananen und gelegentlich Apfelmus, und ganz selten kann ich ihn zu irgendwelchen Soßen (ca 2 kleine Löffelchen) überreden. Achja, und Trockenobst in Form von DM-Fruchtschnitten isst er auch noch ganz gerne. Allerdings ist es glaube ich bei uns daheim besonders schwierig, im Kiga isst er wohl mehr Sachen (da ist der Hunger mittags auch am Größten) - aber auch da versucht er immer das Gemüse zu vermeiden. Neue Sachen (wenn sie augenscheinlich mit Obst oder Gemüse zu tun haben - also unbekannte Obstsorten etc) probiert er garnicht erst.
Die KiÄ hat bei der U8 nicht viel dazu gesagt, als ich ihr von der einseitigen Ernährung erzählte, da war das aber noch nicht so akut in meinen Augen, ich dachte es geht sicher bald wieder vorbei...Vielleicht sollte ich doch nochmal zu unserer Ärztin...

LG Muli

GEGEN Rechts!
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

@ Badefröschlein und Jägerin:
Danke fürs Antworten.
Ja, das mit der Art der Präsentation spielt schon immer ein bißchen mit rein, also in besonderen Situationen (Picknick, besonders großer Hunger, besonders hübsch angerichtet) läßt er sich schon manchmal etwas locken... aber irgendwie nutzt sich das sehr schnell ab :? also wir haben ZB mal Suppe mit Gesicht gemacht (Gemüsecreme mit einem Gesicht aus geröstetem Brot und Schmand), das hat nur beim ersten Mal geklappt... udn manchmal mache ich mir dann ganz viel Mühe und dann sieht das Essen für ihn so unbekannt aus, dass er es doch lieber gar nicht richtig probieren mag :roll:

Naja, und dann denke ich mir: eigentlich ist Obst und Gemüse doch garnicht sooo eklig, dass ich das im Essen mit viel Mühe "verstecken" muß, eigentlich sollte doch in jedem gelegentlich so ein bißchen Appetit auf einen guten knackigen Apfel, ein paar Trauben, ein paar Stücke gut angemachtes Gemüse stecken... Ich habe immer so auf den normalen Instinkt gehofft, der dem Körper sagt, dass auch mal was gesundes rein muß... das scheint aber mein Kind nicht zu haben.
LG Muli

GEGEN Rechts!
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

meiner meidet auch gemüse wie der teufel das weihwasser
höchstens mal in bratlingen "versteckt" oder mit käse überbacken, aber das kommt sehr selten vor.
und obst: banane, äpfel und fruchtmus, und mandarinen

probieren? nee, was der bauer nicht kennt, frißt er nicht. es war mal ein bißchen besser, dass er möhren und erbsen gegessen hat, aber rohes gempse zB. nie

ich ach ir auch immer mal gedanken und sorgen drum.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hallo,
ich denke, viele kinder essen nicht ausgewogen. ich kenne einen jungen, der definitiv null obst gegessen hat, ich glaube nur ab und zu salat; und zum frühstück jahrelang: einen lebkuchen.
vitamine sind ja auch in anderen speisen drinn, in nüssen oder so...
bananen und apfelmus ist doch schon mal was, biete das halt oft an.
wie ist es denn mit pürierten suppen? in denen verstecke ich oft gemüse, und das geht ganz gut.
einen besonderen "tamtam" ums essen würde ich auch nicht zur regel machen, das nützt auf dauer nix und man ist nur enttäuscht, und die kinder gewöhnen sich an so ein "theater"

ich muss gestehen, bei uns gibt es nach dem warmen essen immer einen kleinen nachtisch, einen pudding, ein duplo oder vanillejoghurt oder so. und wenn nix gescheites gegessen wurde, gibt es auch keinen nachtisch. hatte ich nicht vor, mal so zu erziehen, aber andererseits merke ich, dass die kleine plötzlich doch GERNE die suppe oder die karotte futtert... mit leichtem anstoßen eben!

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

frostpfoetchen hat geschrieben:meiner meidet auch gemüse wie der teufel das weihwasser
höchstens mal in bratlingen "versteckt" oder mit käse überbacken, aber das kommt sehr selten vor.
und obst: banane, äpfel und fruchtmus, und mandarinen

probieren? nee, was der bauer nicht kennt, frißt er nicht. es war mal ein bißchen besser, dass er möhren und erbsen gegessen hat, aber rohes gempse zB. nie

ich ach ir auch immer mal gedanken und sorgen drum.
Danke. Schön zu wissen, das es auch noch andere Gemüseverweigerer gibt ;-)

LG Muli

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“