Hilfe - Kind gedeiht nicht!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!
Nach der WHO-Gewichtskurve ist sie von knapp unterhalb der 85th auf knapp unterhalb der 50th abgerutscht, also würde ich als KiA denken, dass ich das weiter beobachten muss, aber so lange das Kind fit wirkt, verstehe ich den Rat mit dem Zufüttern per Flasche nicht 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
jusl
- Jusl Almighty
Hier gilt das gleiche: Irgendwelche U-Heft-Kurven machen Angaben über GRUPPEN (wie es statistische Angaben IMMER tunNekomatakiara hat geschrieben:Huhu,
Dasselbe Problem habe ich momentan mit meinem Kinderarzt. Er meint Linus wäre zu dünn. Wenn es nach der Kurve im U-Heft geht stimmt es auch... Er liegt immer drunter vom Gewicht. Meine Hebamme meint ich brauch mir da gar keine Gedanken machen und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen, denn das Gewicht wird kontrolliert und er nimmt zu.
LG Nekomatakiara
Die Frage ist schlicht, ob 1. und 2. ERFÜLLT sind. Von daher sollten z.B. Erkrankungen/Eisenmangel/Zinkmangel ärztlich ausgeschlossen werden, wenn ein Baby wenig zunimmt, und die angemessene Ernährung muss sichergestellt sein (im ersten LHJ Stillen nach Bedarf, im zweiten LHJ Stillen nach Bedarf neben Beikost).
LG;
Julia
-
Nekomatakiara
Dankeschön! Das hat meine Hebamme auch gesagt nachdem ich sie ganz geschockt angerufen habe, weil der Kinderarzt meinte er wäre zu dünn. Ich stille nach Bedarf und er nimmt zu. Nur halt mal mehr und mal weniger. Es kann mal sein das er 150 Gramm zugenommen hat und dann mal 300 Gramm.jusl hat geschrieben:
Hier gilt das gleiche: Irgendwelche U-Heft-Kurven machen Angaben über GRUPPEN (wie es statistische Angaben IMMER tun) - diese Diagramme sagen NICHTS über den Gesundheitszustand oder die Versorgungslage eines EINZELNEN, bestimmen Kindes aus. Wenn Dein Baby 1. gesund ist und 2. physiologisch ernährt wird, dann folgt es SEINER Kurve (Achtung: diese Kurve muss keineswegs identisch sein mit irgendeiner Kurve in dem Heft!). Dies ist ein "nicht verbesserungsfähiger" Zustand! Ebenso könnte man sinnloserweise versuchen, ein gesundes Kind dazu zu bringen, mehr Sauerstoff einzuatmen. Das geht nicht!
Die Frage ist schlicht, ob 1. und 2. ERFÜLLT sind. Von daher sollten z.B. Erkrankungen/Eisenmangel/Zinkmangel ärztlich ausgeschlossen werden, wenn ein Baby wenig zunimmt, und die angemessene Ernährung muss sichergestellt sein (im ersten LHJ Stillen nach Bedarf, im zweiten LHJ Stillen nach Bedarf neben Beikost).
LG;
Julia
Der Kinderarzt meinte auch ich sollte ihm doch danach noch ein Fläschen machen. Nur hätte er dies verweigert weil er schon die zweite Brust verweigert.
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Blöde Frage: aber darf man das so einfach?Nekomatakiara hat geschrieben:... und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen...
- Lausie
- ist gern hier dabei
Öh-wir waren letzte Wochje zur U4 ,meine Kleine wiegt 5200g und ist 63 cm groß,unsere Kinderärztin fand das total in Ordnung... Soviel zur Meinung der Ärzte!
Lass dich nicht verrückt machen!!! Das hat bei mir die Hebamme am Anfang übernommen
da dachte ich auch schon mein Kind wird verhungern wenn ich weiter"nur" stille...
-
Nekomatakiara
Also ich werde es bei diesem Thema machen, denn mein Arzt hat nicht so wirklich Ahnung vom Stillen. Ich vertraue da eher meiner Hebamme. Die mich und meinen Sohn kennt und betreut. Mein Arzt war der Meinung ich würde Pre geben und nicht stillen (Hä?)LucieLu hat geschrieben:Blöde Frage: aber darf man das so einfach?Nekomatakiara hat geschrieben:... und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen...
- Mijoco
- Dipl.-SuT
LucieLu hat geschrieben:Blöde Frage: aber darf man das so einfach?Nekomatakiara hat geschrieben:... und soll beim Kinderarzt die Ohren auf Durchzug machen...
Ärzte sind doch grundsätzlich im Prinzip nur Berater. Auch über mich selber kann kein Arzt entscheiden so lange ich noch bei Bewusstsein bin. Selbst wenn er eine Operation oder ein bestimmtes Medikament für lebensnotwendig erachtet, ist es immer noch meine Entscheidung ob ich das will. Und ich als Erziehungsberechtigte entscheide eben auch über mein Kind.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
ja stimmt, ich kann mich gut erinnern, die hat auch immer gejammert, dass das Kind zu wenig zunimmt...Lausie hat geschrieben:... Das hat bei mir die Hebamme am Anfang übernommen...
also ich denke auch, so lange meine Tochter gesund und munter ist, ist alles i.O.
Euer Rat und Beistand hat mir viel geholfen. Sonst hätte ich wohl jetzt wie eine Blöde ständig abgepumpt und meiner Tochter noch die Flasche "reingewürgt". Ich habe halt so´n bissel Bammel vor der "Kompetenz" der Ärzte - wobei, wie man an diesem Beispiel sehen kann, die auch nicht immer so schlau sind. Ich bin gespannt, was beim Wiegen in 2 Wochen beim Arzt passiert - ich werde jedenfalls so wie immer weiter stillen, es sei denn, es geht meiner Tochter nicht gut...
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Hallo liebe Mods,
ich schätze Eure Stillberatung und Linksammlung Stillwissen sehr. Und war auf der Suche nach den Werten der WHO für die Gewichtszunahme von Säuglingen.
Dabei bin ich über die Linksammlung auf diesen verlinkten Thread gestoßen, der ja schon etwas älter ist. Die Daten, die da für die Gewichtzunahme angegeben werden (Seite 2) sind noch die alten, nicht die aktuellen der WHO. Vielleicht könnt Ihr das irgendwie kennzeichnen, damit es niemanden verwirrt?
Liebe Grüße,
Kerstin
ich schätze Eure Stillberatung und Linksammlung Stillwissen sehr. Und war auf der Suche nach den Werten der WHO für die Gewichtszunahme von Säuglingen.
Dabei bin ich über die Linksammlung auf diesen verlinkten Thread gestoßen, der ja schon etwas älter ist. Die Daten, die da für die Gewichtzunahme angegeben werden (Seite 2) sind noch die alten, nicht die aktuellen der WHO. Vielleicht könnt Ihr das irgendwie kennzeichnen, damit es niemanden verwirrt?
Liebe Grüße,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
- Teazer
- Mod a.D.
Danke für den Hinweis. Ich habe es ergänzt.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014