Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anke*F
gehört zum Inventar

Re: Machen wir es richtig? Viele Fragen...

Beitrag von Anke*F »

[quote="Alexandra"]Julia ist ausgewiesene Stillfachfrau und aufgrund ihres Wissens und ihrer Qualifikation Moderatorin unseres Stillforums. Ich bitte das zu respektieren.

hab ich auch nicht in frage gestellt...
finde es nur unangemessen so zu tun als brächte mein vorschlag die gesundheit eines kindes in gefahr.

ich finde übrigens auch nicht das die milchproduktion im beschriebenen fall langsam in gang kommt, habe nur zitiert.
vielleicht kommt das in geschriebener form anders rüber.
nun ja, ich wünsche allen einen schönen abend.
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Anke*F hat geschrieben:finde es nur unangemessen so zu tun als brächte mein vorschlag die gesundheit eines kindes in gefahr.
Im schlimmsten Fall ist aber ein solcher Vorschlag gesundheitsgefährdend. Es geht hier um Relaktation und nicht um irgendwie gefühlten und eigentlich nicht vorhandenen Milchmangel.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

Was ist denn der Unterschied zwischen Anke*Fs Vorschlag, Pre mal wegzulassen und einen halben Tag stündlich zu stillen und jusls Ratschlag, nicht nach jeder Mahlzeit Pre nachzugeben?
Könnt Ihr mich bitte aufklären?
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

U.a. eine ungefähre Kontrolle der Trinkmenge. "Einfach ab jetzt Pre weglassen und mit Baby im Bett dauerstillen" geht keinesfalls an jedem beliebigen Punkt bei einer Relaktation, sondern stellt lediglich den "letzten Schritt" zum Vollstillen dar. Bitte mein Posting und Iris' Posting noch mal lesen ;-)

LG;
Julia
ungali

Beitrag von ungali »

jusl hat geschrieben:U.a. eine ungefähre Kontrolle der Trinkmenge. "Einfach ab jetzt Pre weglassen und mit Baby im Bett dauerstillen" geht keinesfalls an jedem beliebigen Punkt bei einer Relaktation, sondern stellt lediglich den "letzten Schritt" zum Vollstillen dar. Bitte mein Posting und Iris' Posting noch mal lesen ;-)

LG;
Julia
Danke für die Aufklärung. :D Gebe zu, dass das in der Ausbildung stiefmütterlich, wenn überhaupt erwähnt wurde, habe aber selber zumindest ein bißchen Literatur-Erfahrung und grad einen familiären Fall, wo es mal im Raum stand.

Ich hatte Anke*F nicht so verstanden, ab jetzt alle Pre-Aktionen wegzulassen, sondern zu beobachten, ob das Baby es ein/zweimal ohne Pre schafft, dann früher wieder trinken will und so die auf seine Bedürfnisse angepasste Milchmenge ja quasi selber hilft zu optimieren (Standard zur Steigerung der Milchmenge, wenn ich mich nicht irre, aber sicher muss man das bei Relaktation noch differenzierter betrachten). Und Anke*F hat ja nicht ausgeschlossen, dann einfach wieder Pre zu geben, wenn man den Eindruck hat, dass es das Kind noch braucht.
Ist aber vielleicht auch nur ein verwirrender Vorschlag und ich glaube, asu ist wohl nicht darauf eingegangen. Ich kann sie ja fragen, wenn sie in unser neues Stillcafe kommt.
Da Du asu angeboten hast, sich diesbezüglich bei Dir melden zu können, ist sie sicher in guten Händen.

Welche Literatur empfiehlst Du bzgl. Relaktation?

Liebe Grüße,
Bettina
Bettina,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da gibt's ja leider nicht sooo viel - aber z.B. alles von Martha Guoth-Gumberger natürlich; und ich kann nur empfehlen, bei ihr mal eine Fortbildung zu diesem Thema zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet: sie ist DIE deutschsprachige Fachfrau zu dem Thema.

Auf englisch gibt's was sehr gutes, von Elizabeth Hormann/WHO: "Relactation - Review of experience and recommendations for practice" zu finden z.B. hier

LG;
Julia
ungali

Beitrag von ungali »

jusl hat geschrieben:
Da gibt's ja leider nicht sooo viel -

schreib doch mal was! Interessiert mich sehr.

Hast Du Bücher von dieser Martha Guoth-Gumberger? Und würdest sie mir mal leihen?

Englisch-Fachlit. ist mir leider grad zu viel, aber wenn sich hier mal wieder alles entspannt, schaff ich's vielleicht. Danke für den Tipp.

Auch liebe Grüße, aber jetzt erstmal Gute Nacht,
Bettina
Bettina,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du Bücher von dieser Martha Guoth-Gumberger? Und würdest sie mir mal leihen?
Also, wenn Du mal genauer auf ihrer HP stöberst, wirst Du feststellen, dass sie ihre Publikationen für SEHR GÜNSTIGES Geld anbietet - da lohnt das Porto kaum, wenn ich Dir meine schicke ;-) Und wirklich wärmstens mag ich ihre Fortbildungsangebote empfehlen.

LG;
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo nochmal

Das wird ja ein richtiger Aufklärungsthread hier :mrgreen:

Nein ich lasse PRE natürlich NICHT weg. Ich muss auch sagen, diese Anmerkung, bzw. dieser Rat (so gut er auch gemeint war, das weiß ich ja) hat mich doch etwas verletzt. So als würde ich nicht schon alles versuchen und vor allem so, als würde die Milch (anderen) nicht schnell genug kommen (steigern, einschiessen - wie auch immer).

Wir sind auf dem richtigen Weg und haben alle Zeit der Welt, wir gehen nach Gefühl und weniger nach "Schema", auch wenn das vielleicht effektiver wäre, aber es würde sicherlich auch mehr Druck aufbauen und die natürliche Unbefangenheit würde verloren gehen.

Ich denk wenn ich streng nach "Programm" stillen/füttern würde, wäre das kein genüssliches Beisammensein, sondern ich würde unterschwellig Druck aufbauen...Druch an meine Brüste endlich und schneller mehr Milch zu produzieren und Druck an mein Kind besser zu trinken und mich bei der Milchproduktion zu unterstützen.

Selbst wenn es nie zum vollstillen kommen wird, ist es gerade gut so wie es ist.

Ich kann den Kleinen mit der Brust beruhigen, wenn wir unterwegs sind. Ich kann ihn teils stillen - es hat ihm gestern sogar schon gereicht OHNE PRE hinterher (wobei der Tag generell sehr durcheinander war mit Arztbesuchen und Physio usw).

Sagen wir's mal so - wir füttern UND stillen nach Bedarf. Es gibt auch mal Mahlzeiten, da lege ich ihn NICHT an (zB gestern Abend, als ich nach 20Std "Dauer-Mama-sein-Marathon" den Kleinen einfach an meinen Mann "abgeben" konnte. Das ist der Vorteil der Relaktion - NOCH geht das ja :mrgreen: (gut, danach gibt's halt aufgetaute Milch).

Ja so ist das momentan. Wir sind zufrieden, ich bin stolz auf meinen Körper - nachdem ja fast alles weg war kann ich meinen Sohn nun zum Teil "versorgen" und "beruhigen" und er genießt die Brust sooo sehr - er genießt es aber auch für sich zu sein und er braucht das manchmal auch, sich mit sich selbst zu beschäftigen.... also wäre ein "Dauerstillen+zufüttern" einfach nicht möglich.

LG
asu
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klasse, weiter so.
Mit korrekter Info, Ermutigung und weiterhin so viel Engagement und Besonnenheit werdet Ihr Euren guten Weg sicher weitergehen und einander genießen können.

LG und alles Gute dafür!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“