Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Tragetuch ohne Knoten gesammelt, genauergesagt meine ich das Close baby Carrier?
Ich komme mit dem Binden vom normalen Tragetuch nicht zurecht, es dauert mir auch zu lange, den Marsupi hab ich ausprobiert, davon bekomme ich die vollen Nackenschmerzen, darum bin ich auf der such nach einem anderen System.
Möchte mir evt. auch den Manduco zulegen, doch ich glaube am Anfang ist ein Tragetuch für die Babys einfach angenehmer( meine Kleine ist gerade 4 Wochen alt)
Das Close baby carrier macht auf mich einen guten Eindruck, doch ich kenne niemanden der das hat und weil es nicht gerade billig ist wäre ich froh um Erfahrungsberichte!
Tragetuch ohne knoten
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: Tragetuch ohne knoten
Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, dass Du Dein Baby tragen willst
Hier hatten wir erst kürzlich etwas ähnliches besprochen, vielleicht hilft Dir das schon weiter?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=81538
Schön, dass Du Dein Baby tragen willst
Hier hatten wir erst kürzlich etwas ähnliches besprochen, vielleicht hilft Dir das schon weiter?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=81538
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo
Ich habe mir das Teil mal angeschaut. Und muss Dir ehrlicherweise den Rat geben: Kauf Dir das lieber nicht.
Warum?
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Jersey-Tuch, das nicht geknotet wird, sondern mit zwei Slingringen hält.
Jersey würde ich persönlich nicht verwenden. Ich habe das hier genau beschrieben.
Ausserdem kannst Du mit diesem Tuch nur Bindeweisen binden, die für das Kind in meinen Augen nicht ideal sind. Nicole hat hier eingehend beschrieben, warum.
Die Stabilität des Kindes in der gezeigten Variante ist einfach nicht ideal.
Ausserdem ist es so, dass bei dieser Trageart / Bindeweise auch der Kreuzungspunkt in Deinem Nacken hoch oben liegt - etwa gleich wie beim Marsupi. Und es gibt - wie Du selber leidvoll erkennen musst - Menschen, die auf jeglichen Druck mit Verspannungen reagieren.
Für Menschen wie Dich eignet sich wiederum die Kängurubindeweise ideal, da die Druckverteilung im Nacken viel breiter und nicht so punktuell ist.
Nun beschreibst Du aber, dass Du Mühe hast, das Tuch zu binden.
Ich schlage Dir vor, dass Du Dir den Besuch bei einer guten Beraterin gönnst. In diesem Thread findest Du Adressen.
In meinen Augen solltest Du, wegen Deiner Empfindlichkteit, das Känguru lernen oder Rückentragen.
Keine Angst - Wenn Du das seriös lernst, dann dauert das Binden nicht lange!
Was für Euch auch in Frage kommen könnte, wenn das Tuch absolut nichts für Dich ist, wäre eine Kombination von Sling und Bondolino. Zwar ist beim Bondolino die Druckverteilung ähnlich wie beim Marsupi, aber durch die breiten Träger verteilt es sich besser. Dazu sitzt Dein Baby da erst noch besser drin als im Marsupi!
Wenn Du aber all die zahllosen "kurzen" Gelegenheiten nutzest, Dein Kind in einem Sling aus Tragetuchstoff zu tragen, dann entlastest Du Deinen Nackenbereich. Dann kannst Du für längere Tragezeiten den Bondo nehmen und für den Rest den Sling. Dein Rücken wird nicht einseitig beansprucht, die Verspannungen sollten abnehmen.
Liebe Grüsse
Dorothea
Ich habe mir das Teil mal angeschaut. Und muss Dir ehrlicherweise den Rat geben: Kauf Dir das lieber nicht.
Warum?
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Jersey-Tuch, das nicht geknotet wird, sondern mit zwei Slingringen hält.
Jersey würde ich persönlich nicht verwenden. Ich habe das hier genau beschrieben.
Ausserdem kannst Du mit diesem Tuch nur Bindeweisen binden, die für das Kind in meinen Augen nicht ideal sind. Nicole hat hier eingehend beschrieben, warum.
Die Stabilität des Kindes in der gezeigten Variante ist einfach nicht ideal.
Ausserdem ist es so, dass bei dieser Trageart / Bindeweise auch der Kreuzungspunkt in Deinem Nacken hoch oben liegt - etwa gleich wie beim Marsupi. Und es gibt - wie Du selber leidvoll erkennen musst - Menschen, die auf jeglichen Druck mit Verspannungen reagieren.
Für Menschen wie Dich eignet sich wiederum die Kängurubindeweise ideal, da die Druckverteilung im Nacken viel breiter und nicht so punktuell ist.
Nun beschreibst Du aber, dass Du Mühe hast, das Tuch zu binden.
Ich schlage Dir vor, dass Du Dir den Besuch bei einer guten Beraterin gönnst. In diesem Thread findest Du Adressen.
In meinen Augen solltest Du, wegen Deiner Empfindlichkteit, das Känguru lernen oder Rückentragen.
Keine Angst - Wenn Du das seriös lernst, dann dauert das Binden nicht lange!
Was für Euch auch in Frage kommen könnte, wenn das Tuch absolut nichts für Dich ist, wäre eine Kombination von Sling und Bondolino. Zwar ist beim Bondolino die Druckverteilung ähnlich wie beim Marsupi, aber durch die breiten Träger verteilt es sich besser. Dazu sitzt Dein Baby da erst noch besser drin als im Marsupi!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
-
resi
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Habe mich nun für den
Manduca entschieden und bin sehr zufreiden damit. Vom TT ohne Knoten hab ich die Finger gelassen!
Manduca entschieden und bin sehr zufreiden damit. Vom TT ohne Knoten hab ich die Finger gelassen!
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
schade, ich hab auch erst gedacht, das Tuch ist nichts für mich, aber durch die Motivation von Annett von Tragezauber und die tollen Anleitungsvideos hier, hab ich es einfah mal probiert und es war gar nicht so schwer! Ich werde mir noch eine Trageberatung leisten um mir noch ein paar gute Tipps zu holen und Rucksack lernen, das trau ich mich bisher noch nicht
. Vielleicht findest Du ja noch mal ne ruhige Minute um es zu versuchen.
LG Anke
LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Eine Bekannte von mir hat den Close Baby Carrier genutzt. Sie war zufrieden damit und fand ihn bequem, kannte aber sonst nur den Babybjörn (zählt also nicht wirklich). Sie meinte, dass die Bedienung wirklich supereinfach sei, aber dass es sie nerve, dass das Kind auf die Dauer nach unten rutscht und sie oft nachziehen muss. Und ihr Sohn hing tatsächlich oft ziemlich tief. Ach ja, es ist tatsächlich Jersey, wie Montanara schon geschrieben hat.