Frage zum Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
joso
möchten wir nicht mehr missen

Frage zum Stillen mit dem BES

Beitrag von joso »

Hier gibt es doch einige, die mit BES (Brusternährungset) gestillt haben. Ich hätte da mal ein paar Fragen:

- wie weit sollte der Schlauch vor dem Stillen über die BW rausschauen, oder soll er dahinter liegen (was ich mir nicht vorstellen kann)
- an welcher Stelle des Mundes soll der Schlauch am besten in den Mund des Kindes gelangen (Mundwinkel - oder mittig Oberlippe??)
- sind die Stillpositionen variabel?
- Könnte man/frau auch beide Schläuche an eine Brust machen, damit das Kind mehr Milch bekommt?
- wie ist das mit der Entlüftung / dem Druckausgleich in der Flasche ... funktioniert(e) das bei dem medela Set immer einwandfrei?

Danke für Eure Hilfe!!
BildBild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Frage zum Stillen mit dem BES

Beitrag von jusl »

Hallo Joso,

ich möchte Dir zu Deinen Fragen unbedingt diese Broschüre ans Herz legen (nur die "Gebrauchsanweisung" reicht nicht!) - darin werden alle Deine Fragen professionell fundiert und ausführlich beantwortet.

In Kurzform:
- wie weit sollte der Schlauch vor dem Stillen über die BW rausschauen, oder soll er dahinter liegen (was ich mir nicht vorstellen kann)
Durchaus unterschiedlich. Meist klappt es am besten, wenn der Schlauch etwa einen halben cm drüber hinausragt, aber auch viel mehr oder viel weniger kann besser sein, das ist individuell.
- an welcher Stelle des Mundes soll der Schlauch am besten in den Mund des Kindes gelangen (Mundwinkel - oder mittig Oberlippe??)
Ebenfalls unterschiedlich, aber i.d.R. MITTIG am oberen Gaumen.
sind die Stillpositionen variabel?
Ja. Die Schlauchklebestelle muss halt mitangepasst werden, je nach Position.
Könnte man/frau auch beide Schläuche an eine Brust machen, damit das Kind mehr Milch bekommt?
Theoretisch wohl möglich. Aber mir ist noch nie ein Fall begegnet wo dies aus stillberaterischer Sicht sinnvoll sein könnte (außerdem: aus den weiten Schläuchen läuft die Milch bei passender Flaschenhöhe und offenem Zweitschlauch sturzbachartig ;-))
wie ist das mit der Entlüftung / dem Druckausgleich in der Flasche ... funktioniert(e) das bei dem medela Set immer einwandfrei?
wie meinst Du das? Befürchtest Du, ein kaputtes Gerät zu haben?

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“