Seite 1 von 4

Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:31
von cher123blau
Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten deren Sohn 5 Monate alt ist und schon kräftig am Brei essen. Sie fragte mich wie es bei mir denn so mit der Brust aussieht. Spannt sie auch so wie meine, fragte sie mich.

Ich sagte NEIN weil ich danach ja noch stille.

Da war sie dann ganz ausser sich und meinte das dürfte man nicht machen.

:?: :?: :?:

Ich möchte ja nicht abstillen. Klar irgendwann läufts darauf hinaus aber das soll doch langsam gehen oder?

Soll ich ihm nach dem Essen die Brust nicht mehr geben? Er braucht sie halt auch noch beim einschlafen manchmal und das ist ja dann auch meistens nach dem Mittagessen ca. 45 Minuten danch halt.

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:33
von LaLeMi
Quark. Wir haben ganz ganz lange noch nach der Beikost gestillt. Drum heißt es ja auch erstmal "Bei-" und nicht "Ersatz"kost ;-)

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:35
von Muschelsucherin
Selbstverständlich darfst du dein Kind weiterhin dann stillen, wann ihr beide das möchtet.

Diesen Unsinn verbreiten die Gläschenhersteller, damit das Kind möglichst schnell von der Mumi entwöhnt wird und nur noch die "guten" Gläschen isst.

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:36
von neroli
was war denn die begründung fürs nicht stillen danach????????????

es heißt ja "BEIKOST", natürlich kannst du dein kind noch stillen!!!

ich stille mein kind bis heute nach bedarf, d.h. er isst zwar mit uns mit, aber stillt nach wie vor...

lass dich nicht verunsichern...

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:40
von Iris
Allein das Spannen der Brust zeigt doch, dass Abstillen nach dieser Methode unnatürlich ist.
Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, danach bei geeigneter Beikost weiter zu stillen bis zum Ende des 2. Lebensjahres und darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wünschen. Das heißt, es gibt eine ausdrückliche Empfehlung, mindestens 2 Jahre zu stillen!

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:45
von cher123blau
Sie meinte das die Kinder dann zu dick werden könnten weil man ihnen ja dann ne doppelte Mahlzeit gibt und das der kleine Magen das alles nicht gut verträgt.

Gut das hab ich eh nicht geglaubt, aber irgendwie hat mich das alles zum nachdenken gebracht.

Aber wenn ihr sagt das es kein Problem ist für den Kleinen dann werde ich weiter :5: und das mit :D

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:47
von Daria
na, dein kind isst UND trinkt ja nur so viel, wie es selbst bestimmt, oder?

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:51
von cher123blau
Na klar, ich zwinge ihn ganz bestimmt nicht nur bringen mich halt solche Dinge immer zum nachdenken weil ich es halt nicht weiß und sie ist doch schon um einiges älter und erfahrener. Meint man...

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:57
von Johana
Ich habe laaaaange Zeit sogar immer VOR den Mahlzeiten gestillt :wink: (machen hier im Forum viele :wink: )!

LG, Johana

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Verfasst: 17.09.2009, 13:59
von joso
Aber vielleicht hat sie eine andere Lebenseinstellung dazu?!

Stille weiter - auch nach der Brei-/Bei-mahlzeit! Medizinisch spricht NICHTS dagegen, nach dem Füttern zu stillen. Es ist mir nicht bekannt, dass es irgendein Essen gibt (das die kleinen bekommen) das sich NICHT mit Muttermilch im Magen vertragen würde!! Und wenn Dein Kind nach dem Brei eh schon etwas gesättigt ist, dann wird es überwiegend Vormilch gegen den Durst trinken. Von der gehaltvolleren Hintermilch wird dein Kind dann nicht mehr soviel trinken, als dass dann zwei Mahlzeiten draus werden ;-) - und übrigens hören die meisten Kinder auf zu trinken, wenn sie denn SATT sind - also ist eine doppel- oder Überfütterung faktisch ausgeschlossen *tröst*

(ich habe meist vor dem Essen gestillt, da können sie bei mir satt werden und dann noch die Essfreude mit Brei/Fingerfood&co genießen ;-) - und wenn jemand langsam abstillen möchte, empfehle ich erst Beikost zu geben und dann noch anzulegen. dann trinken die Kinder zunehmend weniger.