Seite 1 von 2

Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 10:22
von Ginevere
Habe mir gerade 2 AIOs erkruschelt und möchte demnächst unseren ersten Stoffwindelversuch starten. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe von so einem Wegwerfvilies gelesen, das man in die Windel einlegen kann und dann einfach entsorgt. Das hört sich für mich sehr praktisch an. Aber kann ich das auch in den AIOs benutzen? Oder ist das nicht sinnvoll?

Bekommt man das Vlies auch im Drogeriemarkt?

Was gibt es sonst für Möglichkeiten, das Gröbste abzufangen? Ich habe was von Einlagen gelesen...

Wie habt ihr eure Männer von Stoffwindeln überzeugt? Meiner weigert sich nämlich strikt. :(

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 10:48
von Bess
Das WIndelvlies kannst du in jede Windel einlegen, es ist nur dazu da, daß der Stuhl nicht direkt in der Windel klebt, sondern mit dem Vlies einfach in die Toilette geworfen werden kann. In der Drogerie gibt es das meines Wissens nach nicht.
Es gibt auch Fleeceeinlagen, die dienen dazu bei Naturfaserwindeln den Babypo trockener zu halten (weil Fleece Feuchtigkeit durchleitet). Die sind allerdings nicht zum Wegwerfen gedacht, sondern werden gewaschen.

Zum Männer überzeugen kann ich dir nicht wirklich helfen, da meiner da sehr positiv eingestellt war und ist. Aber ich würde sagen fang einfach mit dem Stoffwickeln an und dann wird er schon sehen, daß es nicht "schlimm" ist ;-) Evtl. denkt er, daß er jetzt Mullwindeln falten muss und Ka*** aus der Windel kratzen soll ;-)
Ich denke was bei Männern ganz gut zieht ist das Geldspar-Argument :-)

Nun denn, viel Spaß bei den ersten Stoffi-Versuchen ! :-)

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 11:52
von missabonum
Hallo Ginevere,

leider gibt es das Windelvlies nicht mehr in Drogeriemärkten. Ich habe mal eines von Popolino bei Baby Walz bekommen.....

Mein Mann wollte auch nicht so gerne mit Stoffies wickeln, ( ich hatte oft Bindewindeln und gefaltete Mullis). Aber mit Höschenwindeln und Überhose oder AIO / Pockets hatte er kein Problem, das geht ja genauso einfach ( für Männer ..kompliziert :wink: :wink: ) wie WWW ....

Du kannst dir auch aus einer Mulli (Spucktuch etc) so Einlagen / Streifen schneiden und die einlagig in die Windel legen, die wirft man zwar nicht weg nach dem Stuhlgang, aber die lassen sich leichter über der Toilette reinigen als die ganze Windel :lol: :lol:

Für deine ersten Versuche vielleicht ein guter Tip.....


Dass Stoffies billiger sind als WWW, das ist wohl so in der Theorie und ohne Internet... denn wenn man mal auf den Geschmack kommt......... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Es gibt ja sooooo schöne und praktische Windeln und Überhosen und und und......

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 14:42
von Ginevere
Danke ihr beiden!

Ja, eben das mit K*cke aus der Windel kratzen ist wohl seine Horrorvorstellung. Daher überlege ich ja das mit dem Vlies um uns beiden den Einstieg zu erleichtern. Geh gleich mal bei Baby Walz gucken. Wollte eh bestellen.

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 15:05
von darkdragonsoule
huhu

mein mann wollte sich auch erst nicht überzeugen lassen.er hat dann bei freunden gesehen wie sowas in natura aussieht.und als wir ein weilchen damit gewickelt haben,fand er er genauso normal wie beim ersten kind mit www.

wir haben zwar keine aios,aber haben so normale höschenwindeln aus baumwolle.darin lege ich ein gästehandtüchlein oder eine einlage.ich habe auch solche vlieseinlagen die aus einer alten fließdecke geschnitten wurden drin und in manchen windeln auch so papier bzw windelfließ von der rolle.diese spezielle windeln ziehe ich dann an wenn ich denke dass jetzt bald stuhlgang kommen müsste.
ja und dann haben wir halt fast immer nur wollhosen drüber weil ich die für uns am besten finde.

das ist überhaupt nicht schwer alles.

wenn ich die windeln gewaschen habe und sie trocken sind,dann lege ich gleich die einlagen und so rein und lege sie ins regal.so hast du sie schon fertig und dein mann muss sie nurnoch anziehen wenn sie schon daliegen quasi :mrgreen:

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 31.08.2009, 15:06
von darkdragonsoule
achja,windelfließ bekommst du online in allen windelshops.

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 01.09.2009, 09:17
von Ginevere
So, Vlies ist bestellt, Mann wird täglich bearbeitet. :)

Eine Frage habe ich aber noch:
Was ist eine SIO?

Was eine AIO ist habe ich ja inzwischen raus aber das konnte ich leider bisher nirgendwo finden... :oops:

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 01.09.2009, 09:22
von missabonum
Ginevere hat geschrieben:S
Was ist eine SIO?
Das tät ich auch mal interesssieren......

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 01.09.2009, 09:30
von Amelie
SIO bedeutet SNAP in One (im Gegensatz zu AIO All in One)

Snap heißt einknöpfen, drücken, Snaps sind Druckknöpfe.

Damit ist gemeint, das die Einlage nicht fest in der Windel ist (eingenäht zBsp) sondern eingeknöpft werden kann. Manchmal wenn die Einlage eben nur etwas feucht ist, kann man diese rausknöpfen, eine neue Einlage einknöpfen und die Außenhülle der Windel nochmals verwenden.

LG

Amelie

PS: Wir hatten bei Finn über ein Jahr Bindewindeln, was mein Mann auch anstandslos gemacht hat, aber AIOs und Co findet er schon sehr viel angenehmenr :lol: , Vlies ist schon gut und wichtig, aber wir mussten selber leider lange testesn, welches und passt. Das Popli da flog der Stillstuhl nur so durch, da half nur das große Toddlervlies, damit es etwas hielt. Aber auch heute noch...manchmal hilft leider nix andere wie "rauskratzen" :? bzw. ausspülen. Aber man gewöhnt sich dran --- wirklich!

Re: Auch ein paar Anfängerfragen...

Verfasst: 01.09.2009, 09:50
von missabonum
Sonnenschnuckel hat geschrieben:SIO bedeutet SNAP in One (im Gegensatz zu AIO All in One)

Snap heißt einknöpfen, drücken, Snaps sind Druckknöpfe.

Damit ist gemeint, das die Einlage nicht fest in der Windel ist (eingenäht zBsp) sondern eingeknöpft werden kann. Manchmal wenn die Einlage eben nur etwas feucht ist, kann man diese rausknöpfen, eine neue Einlage einknöpfen und die Außenhülle der Windel nochmals verwenden.

LG

Amelie
Danke :lol: :lol: :lol: