vielleicht kann mir jemand helfen.
Unser Sohn ist 1 3/4 Jahre alt und hatte bis zu folgendem Zwischenfall keinerlei Angst vor dem Staubsauger, im Gegenteil, hat ihn immer an und aus gemacht und auch selbst kräftig gesaugt.
Vor ein paar Wochen ist dann dummerweise folgendes passiert:
Ich habe einen Stofftiger (von Janosch) und der hat vor einiger Zeit seinen Schwanz verloren, den ich versehentlich aufgesaugt habe. Lowis hat das zuerst gar nicht mitbekommen, erst als ich den Schwanz wieder aus dem Beutel geholt habe, ihn noch mal absaugen wollte, versehntlich loslies und nochmals aufsaugte. Er war total aus dem Häuschen, hat geweint, obwohl ich den Schwanz gleich wieder raus geholt habe. Er hat an den nächsten Tagen den Schwanz überall mit hin genommen und ist mit dem Schwanz in der Hand eingeschlafen. War ja schon irgendwie total goldig.
Habe dann den Schwanz vor unserem Urlaub wieder an den Tiger genäht und er wollte ihn wieder ab haben...
So, sind dann die Woche wieder nach Hause gekommen und jetzt hat er Panik vor dem Staubsauger. Das war in der Zeit vor dem Urlaub eigentlich noch nicht der Fall. Er ist fast ihn Tränen ausgebrochen und sagte auch "Angs". Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.
Was kann ich denn am besten machen, um ihm die Angst zu nehmen? Bin schon zusammen mit ihm hin, er hat den Staubsauger auch gestreichelt, aber als es ans Anmachen ging, hat er fast wieder geweint.
Vielleicht gibt es hier ja ne Psychologin unter Euch, die mir helfen kann oder jemand der so was in der Art schon mal erlebt hat und Tipps geben kann.
LG Heike