Staubsauger-Trauma

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Staubsauger-Trauma

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Unser Sohn ist 1 3/4 Jahre alt und hatte bis zu folgendem Zwischenfall keinerlei Angst vor dem Staubsauger, im Gegenteil, hat ihn immer an und aus gemacht und auch selbst kräftig gesaugt.
Vor ein paar Wochen ist dann dummerweise folgendes passiert:
Ich habe einen Stofftiger (von Janosch) und der hat vor einiger Zeit seinen Schwanz verloren, den ich versehentlich aufgesaugt habe. Lowis hat das zuerst gar nicht mitbekommen, erst als ich den Schwanz wieder aus dem Beutel geholt habe, ihn noch mal absaugen wollte, versehntlich loslies und nochmals aufsaugte. Er war total aus dem Häuschen, hat geweint, obwohl ich den Schwanz gleich wieder raus geholt habe. Er hat an den nächsten Tagen den Schwanz überall mit hin genommen und ist mit dem Schwanz in der Hand eingeschlafen. War ja schon irgendwie total goldig.
Habe dann den Schwanz vor unserem Urlaub wieder an den Tiger genäht und er wollte ihn wieder ab haben... :roll:
So, sind dann die Woche wieder nach Hause gekommen und jetzt hat er Panik vor dem Staubsauger. Das war in der Zeit vor dem Urlaub eigentlich noch nicht der Fall. Er ist fast ihn Tränen ausgebrochen und sagte auch "Angs". Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.
Was kann ich denn am besten machen, um ihm die Angst zu nehmen? Bin schon zusammen mit ihm hin, er hat den Staubsauger auch gestreichelt, aber als es ans Anmachen ging, hat er fast wieder geweint.

Vielleicht gibt es hier ja ne Psychologin unter Euch, die mir helfen kann oder jemand der so was in der Art schon mal erlebt hat und Tipps geben kann.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Staubsauger-Trauma

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Kann keiner einen Tipp geben??? :cry:

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Tipps hab ich nicht wirklich welche.Meiner hat immer wieder Angst vorm Staubsauger, aber seit er sich besser artikulieren kann, weiß ich zumindest warum: Er ist schlicht und einfach zu laut. Ne Lösung hab ich nicht wirklich, schau halt, dass ich nur sauge, wenn jemand bei ihm ist, oder inzwischen, wenn er beim spielen ist und sich nicht im gleichen Raum befindet.

In deiner Situation würd ich das ganze einfach ne Zeit liegen lassen und dann in ein paar Wochen langsam wieder anfangen zu saugen vor ihm. Ist das nicht möglich: Mama wird dann halt immer stärker, wenn man mit Kind am Arm saugt :mrgreen:
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich glaube, es wird so langsam wieder besser. Habe ihn vorsichtig rangeführt. Hat ihn schon wieder an und aus gemacht, so ganz suspekt ist er ihm zwar noch nicht wieder, aber es wird. Bin sehr darauf bedacht, nicht wieder etwas in seinem Beisein aufzusaugen...und das passiert mir doch sooft :oops: - habe draußen noch 3 volle Beutel liegen, die durchsucht werden müssen, weil in allen irgendwas drinnen ist, was nicht hineingehört :roll:

LG Heike

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Jetzt konnt ich meinen Tag schonmal mit nem Lächeln beginnen, schön! Das wird aber auch immer wilder mit den Sachen, die rumliegen und eingesaugt werden wollen. Die Spielsachen werden immer kleiner und bestehen aus immer mehr Einzelteilen.... aber ich bin um ehrlich zu sein dann meist zu faul, das wieder rauszufischen :oops: Bei soviel überflüssigen Spielmaterial aber auch nicht sooo tragisch.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ist bei uns nur seltens Spielmaterial :roll: Das letzte mal war es ne Batterie, die auf dem Boden lag, auch schon mal 1 €-Stücke...ich versuche immer gekonnt drumrum zu saugen, aber meist klappt es nicht. Nein, es sieht nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa, aber ab und zu liegt halt mal was unter der Kommode oder unter dem Schrank ...

LG Heike

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Meine Antwort kommt vielleicht ein bißchen spät, aber wir hatten hier auch ein ultimatives Staubsaugerdrama...

Ich sauge grundsätzlich mit dem Junior auf dem Rücken und bis zum Tag X funktionierte das immer problemlos. Dann hat mein Mann was aufgesaugt und dabei versehentlich den Staubsauger umgekippt, der dann aufheulte. Basti hat es mitbekommen (wurde gerade nicht getragen) und hat sich fürchterlich erschrocken. Seitdem war Staubsaugen der pure Horror, aber irgendwann ist es einfach mal nötig. :roll:

Ich habe ihn dann die ersten Male immer in der Manduca vor dem Bauch gehabt und beruhigend auf ihn eingequatscht. Er hat geweint, aber das habe ich als okay empfunden. Ich habe ihn ja nicht mit seiner Angst allein gelassen.

Als es besser wurde, habe ich ihn wieder auf den Rücken gepackt und jetzt geht es problemlos. :D
Wenn er den Staubsauger jetzt irgendwo stehen sieht, will er direkt damit spielen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Da bin ich ja nicht die Einzigste ;-)
Bei uns ist es wieder okay. Bin mit Lowis öfters mal zum Staubsauger, als dieser noch in der Ecke stand und aus war. Er konnte ihn dann anfassen und sich ihm wieder annähern. Und die ersten male habe ich dann nur gesaugt, wenn mein Mann da war, der dann mit Lowis raus ist oder ihn solange im Arm hatte.
Mittlerweile hat er keine Angst mehr und macht ihn wieder an und aus und darf das Kabel reinmachen...
Bin halt jetzt nur besser darauf bedacht, möglichst nichts mehr einzusaugen :mrgreen:

LG Heike

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“