Seite 1 von 2
brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 11:10
von sternchndani
nachdem ich mich nun schon tagelang durch das forum gelesen habe, habe ich wichtige neue erkenntnisse dazugewonnen:
meine wickelkreuztrage ist nicht gut gebunden (beine hängen - und dann auch noch ungleich), eh zu locker und unbequem (gestern dauetest, da bus verpasst)
nun hab ich das tolle video für die kängurutrage gesehen und gleich ausprobiert.
aber ich krieg es nicht hin!!!
immer hängen die beine wie bei einem dicken frosch, den man hochnimmt.
was mach ich nur falsch?
auch hat adina nicht so einen schönen krummen rücken, wie es in einem beitrag genau erklärtt wurde.
das alles klappt nur, wenn ich die beine in der anhockstllung mit den tuchenden festbinde.
aber das kann doch nicht der trick sein, oder?
nachdem sie kurz zufrieden im tuch war, hat sie sich durchgestreckt, "hingestellt" und dann war die festgebundene beinstellung eh fürn A....
könnt ihr mir noch ein paar tipps geben?
möchte es doch gern richtig machen!
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 11:41
von fruba
Hallo sternchndani,
ich bin ja keine der Expertinnen hier, die melden sich sicherlich noch.
Was verstehst du unter Beine festbinden? Eigentlich muss da nichts festgebunden werden.
Was für ein Tuch verwendest du zum einbinden?
Evtl. wäre es hilfreich wenn du ein Bild zeigen könntest (falls du das möchtest) da können die Expertinnen oft schnell sehen woran es liegt.
Unsere Maus drückt sich auch manchmal durch, das kann zum einen sein weil es wirklich unbequem ist, zum anderen weil sie Bäuerchen machen muss, oder Pippi, oder mehr,.... benutze mal die Suchfunktion da findest du einiges zum Thema.
Ich habe gleich zu Anfang eine Trageberatung gemacht, das Geld ist super investiert und ich habe jede Menge gelernt. Kann ich also nur empfehlen. Auf jeden Fall braucht das Tragetuchbinden sehr viel Übung,... am besten man nimmt sich eine Woche und übt jeden Tag ein bissle. Man merkt immer wieder neue Tricks, z.B. wie man am besten festzieht, und es entwickelt sich auch ein Gefühl für das Tuch. Also nicht aufgeben, am besten eine Beratung machen und dann viel üben.

Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 11:52
von sternchndani
das mit dem bild ist eine gute idee!
festbinden:
man macht doch unter dem po einen knoten. da laufn die tuchbahnen also an den unterschenkeln des kindes lang. ich hab die beine weiter angwinkelt und mit diesen tuchbahnen fixiert.
ich habe eigentlich schon länger tücher:
das erste war ein elastisches sleepy-wrap - hab ich verschenkt! mit 5,20 m viel zu lang und mit dem elastsichen kam ich nicht lar. hab ständig rumgezupft.
nun hab ich ein DD katja gr. 4.
adina hat sich übertreckt als sie jünger war, weil sie eine lockade der halswirblsäule hatte(hat?). wir gehen zur physiotherapie.
übrigens hab ich es nochmal versucht. nun schläft sie und ich schwitze
foto kommt .............................
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 12:03
von sternchndani
so shläft sie nun ...
bitte um haltungsnoten
von der seite
sut.JPG
nochmal näher
sut1.JPG
und von vorn
sut2.JPG
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 12:38
von lunalof
Hallo,
ich bin auch keine Expertin, besonders nicht beim Känguruh, aber wenn ich mir das so angucke, würde ich sagen, daß du einfach in die Kniekehlen fassen müßtest und sie hochziehen müßtest, dann wäre sie richtig angehockt.
lg
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 12:54
von sternchndani
hallo lunahof,
ja genau das mein ich mit dem festbinden ... die beine anwinkeln und die stoffbahnen verlaufen darüber.
leider stemmt sie sich da immer rein als würde sie stehen ...
mh ...
im moment schläft sie ... immernoch!!!!!!!!!!!! im tuch!!!!!!!!!!

***stolz***
LG
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 13:18
von fruba
Also das sieht für den Anfang doch echt super aus!
Ich bin kein Profi,...hoffe das passt was ich sage,..
Mir ist aufgefallen das Tuch bei dir an den Schultern leicht verdreht ist, evtl. hast du die Tuchbahn auch hochgeklappt. Ich brauche immer etwas mehr Tuch über der Schulter also am Arm, dadurch rutsch Püppi bei mir wenn möglich noch etwas tiefer. Beim festziehen der Kopfkante ziehe ich zur Seite hin weg und kugle so wie mit der Schulter,...
Ansonsten kannst du das Tuch beim einbinden evtl. weiter bis zur Kniekehle ziehen, und das restliche Tuch zwischen euch stopfen. Man sieht das glaube ich im Slingvideo ganz gut was ich meine, da wird das kind kurz leicht gekippt um den Stoff zu schieben,... hab den Link leider nicht da.
Wie schon gesagt, beim Einhocken kann man dann noch etwas machen am besten leicht nach vorne neigen,... dann sollte es klappen.
Evtl. musst du generell etwas fester Binden, kann ich aber am Foto nicht beurteilen. Beim Strähnchenweise nachziehen evtl. noch mal drauf achten.
Naja, ich hoffe das hat etwas geholfen. Ach so ich finde es einfacher mit einem kurzen Tuch zu binden Gr3 oder Gr4 da klappte es von der Handhabung her schon besser.
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 14:37
von sternchndani
zu den verdrehten schultern: ich war wäsche aufhängen
hatte es nochmal versucht mit dem binden, als sie aufwacht ist...
hier kann man deutlich sehen, wie sie sich hochstemmt ...
sut3.JPG
ansonsten war das lange tragen so viel angenehmer für meinen rücken als mit der kreuztrage!
Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 15:38
von fruba
Hmm, ja bei dem Foto sieht man ganz klar das sie nicht mehr eingehockt ist. Vielleicht ist sie einfach zu alt für das Känguru und mag mehr sehen und erleben? Wir kommen leider auch langsam zu dem Punkt wo Püppi wohl langsam auf den Rücken möchte

Re: brauche hilfe mit dem känguru
Verfasst: 04.08.2009, 15:52
von ~Anna~
Du könntest beim nächsten Mal versuchen beim EInbinden so viel Stoff wie möglich in ihre Kniekehlen zu schieben, besser noch bis an ihren Bauch hochziehen. Dann hockt sie von vornherein schon mal besser. Auf deinen Bildern endet die Stoffbahn nämlich etwa in der Mitte der Oberschenkel, sollte aber von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Das ist bequemer für sie.