Seite 1 von 1

leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 30.07.2009, 14:08
von biene
war heute bei der U3 beim kia und der hüft-US war leicht auffällig. gibt es eine trageweise die besonders zu bevorzugen ist? eigentlich sollte ja das viele tragen an sich schon helfen, oder?

bis jetzt wickel ich meistens die WXT, klappt am besten, das känguruh müssen wir noch ein bisschen üben. auf ASH achte ich eigentlich immer und habe auch den eindruck sie ist ganz ok.

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 30.07.2009, 14:35
von lucca77
Hallo,

wir hatten auch eine leicht verzögerte Hüftreifung - mir wurde damals die Känguruhbindeweise empfohlen. Ich denke aber, dass die WKT auch geht, sofern Du auf eine optimale ASH achtest. Auf keinen Fall sollte man liegend tragen (Wiege). Vielleicht magst Du ja auch eine Trageberatung in Anspruch nehmen?

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 30.07.2009, 17:20
von Robo-mami
Ich würde dir das Hüftkänguruh empfehlen. Da ist die Abspreizung weder zu hoch noch zu gering. Und die ASH ist dort genauso gut wie beim normalen Känguruh. Die WKT ist zwar nicht schlecht, aber die ASH wird durch den Verlauf der Tuchbahnen nicht unterstützt. Die Wiege geht bei euch absolut nicht, weil Druck auf die unreife Hüfte ausgeübt wird und keine ASH möglich ist. Eine TB würde ich dir ans HErz legen, da kann man dir genau erklären was ich meine. Außerdem kann man dir genau zeigen wie du das Tuch richtig fest bekommst und dein Kind dadurch sich schön einrunden kann.

Habt ihr zusätzlich noch vom KiA irgendwelche Hilfmittel (wie Hüftschienen) oder Tipps zum breit wickeln bekommen?

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 30.07.2009, 21:45
von Soleil
Ich würde dir auch zu einer Hüfttrageweise raten, da hier die Haltung meist optimal für die Entwicklung der Hüfte ist. Als Alternative zum Känguruh könnte man auch noch die Hüftschlinge oder die variable Hüfttrage überlegen, da man beide am Kind nachziehen kann! ich kann dir auch nur eine Trageberatung ans Herz legen :wink:

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 31.07.2009, 00:57
von Alexandra
Liebe Biene,

ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an.

Was sagt denn der Arzt?

Liebe Grüße Alex

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 02.08.2009, 11:59
von biene
erst einmal herzlichen dank!

die werte bei US waren leicht unter der norm, nichts schlimmes, die ärztin meinte ich solle breit wickeln und wahrscheinlich wäre dann bei der U4 alles in ordnung.

eine trageberatung brauche ich sowieso noch einmal (kennt jemand eine gute adresse in wiesbaden?), denn in dem kurs während der schwangerschaft haben wir nur WXT gelernt, ich binde zwar inzwischen auch känguruh, finde ich für mich auch bequemer, aber ich bekomme es noch nicht ordentlich hin, die kopfkante wird zwar fest, aber dafür die obere hälfte des rückens gar nicht :( :( wahrscheinlich liegt es daran, dass die maus sich irgenwie in der WXT wohler fühlt ....

schönene sonntag!

Re: leicht auffälliger hüft-US - welche trageweise?

Verfasst: 02.08.2009, 12:16
von Alexandra
Hast PN :wink: