Seite 1 von 2

Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 09:57
von kassandra
Hallo,

bin noch völlig unter Schock von einem gestrigen Gespräch. Gute Bekannte,die wir wegen der großen Entfernung nun schon länger nicht gesehen haben waren zu Besuch. Sie haben Kinder, die bereits in meinem Alter sind. Normalerweise schätze ich die Meinung dieser Frau sehr und sie hat mich schon oft gut beraten.

Nun kam das Thema aufs Stillen und sie vertrat doch ernsthaft die Meinung, dass man Kinder spätestens abstillen sollte, wenn die Zähne kommen!!! Der Körper würde dann anzeigen, dass er für andere Nahrung bereit ist und das Kind bräuchte nicht mehr gestillt zu werden. Man solle es stattdessen an die Flasche gewöhnen.

Frauen, die länger als 1 Jahr stillen, würden ihre Kinder emotional missbrauche, weil sie sie ungesund an sich binden und damit infantil hielten. Sei würden die Kinder dadurch weiter in eine Symbiose zwingen und dem Kind verweigern sich zu entwickeln. Bei uns würde sie mal ne Ausnahme machen, weil sie sähe, dass alles sehr natürlich wirke. Aber allerspätestens mit 18 Monaten sei Schluss mit der "Stillerei". Alles andere sei pervers.

Zudem käme das Kind von der oralen in die anale Phase uns müsse eine andere Form der Lustbefriedigung denn die an der Brust lernen. (Blöder Freud'scher Mist) Entwöhnung sei wichtig und MÜSSE von der Mutter ausgehen, weil ansonsten das Kind überfordert sei.

Ich war völlig von den Socken. Wir haben dann zwar diskutiert, kamen aber zu keinem Ergebnis, weil unsere Meinungen zu unterschiedlich sind. Ich bin immer noch fassungslos, wie eine ansonsten intelligente Frau so eine Meinung vertreten kann.

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 10:05
von Optimistin
das mit den zähnen habe ich auch schon gehört ... :roll:

ich diskutiere da gar nicht mehr ... es bringt einfach nix ... ich habe lilly 26 monate gestillt und mag keinen einzigen tag davon missen ... :wink:

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 10:55
von jusl
Der Sohn meiner Freundin hatte bei der Geburt schon ein Zähnchen... und sah dennoch so gar nicht bereit für feste Nahrung aus. :lol: :lol: :lol:

LG,
Julia

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 11:05
von lala
kassandra hat geschrieben:Ich war völlig von den Socken. Wir haben dann zwar diskutiert, kamen aber zu keinem Ergebnis, weil unsere Meinungen zu unterschiedlich sind. Ich bin immer noch fassungslos, wie eine ansonsten intelligente Frau so eine Meinung vertreten kann.
Unintelligent finde ich die Argumentation Deiner Freundin jetzt nicht ;) - sie hängt halt einer anderen "Schule" an. Ich denke, das muss man einfach so stehen lassen :roll: , sich nach Möglichkeit die Freundschaft sonst nicht verderben lassen und selbst unbeirrt weitermachen. Oder hat sie einen Zweifel in Dir gesät, weil Du ihre Meinung ansonsten schätzt?

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 11:09
von palu
kassandra hat geschrieben: Zudem käme das Kind von der oralen in die anale Phase uns müsse eine andere Form der Lustbefriedigung denn die an der Brust lernen. (Blöder Freud'scher Mist) Entwöhnung sei wichtig und MÜSSE von der Mutter ausgehen, weil ansonsten das Kind überfordert sei.
Also auch Schnuller und Flasche weg mit 6 Monaten 8)
Ich glaube aber auch, dass Freud sein Phasenkonzept nicht ganz so trivial gemeint hat. Dem Mann werden die unsinnigsten Behauptungen unterstellt.

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 14:19
von kassandra
palu hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben: Zudem käme das Kind von der oralen in die anale Phase uns müsse eine andere Form der Lustbefriedigung denn die an der Brust lernen. (Blöder Freud'scher Mist) Entwöhnung sei wichtig und MÜSSE von der Mutter ausgehen, weil ansonsten das Kind überfordert sei.
Also auch Schnuller und Flasche weg mit 6 Monaten 8)
Ich glaube aber auch, dass Freud sein Phasenkonzept nicht ganz so trivial gemeint hat. Dem Mann werden die unsinnigsten Behauptungen unterstellt.
Die Diskussion war natürlich live vielschichtiger als ich es hier komprimiert wiedergeben kann.

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 22:53
von gute.hexe
Das mit der zu starken Mutter-Kind-Bindung habe ich schon vom KiA gehört als meine Tochter ein Jahr alt war. Sie würde ja nie selbständig werden und ich sie zu sehr an mich binden.

Dummerweise hat er vergessen, dass ich als meine Tocher 5 Wochen alt, schwerensherzen meiner Ausbildung weiterging und meine Tochter bei meiner Mutter blieb. Zum Schluss habe ich ein Praktikum mit 60% absolviert. Auch da waren wir getrennt und "trotz" dem Stillen fühlte sich meine Maus wohl, vieleicht auch wegen dem abgepumpten Mäm-mäm. :D

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 23:34
von waagefrau
hallo,

zu dem argument mit den zähnen wollt ich auch schon mal erwidern:

hast du schon mal versucht, deine nahrung NUR mit drei oder vier schneidezähnen zu kauen?
und, klappt das gut?

also: stillen, bis das milchgebiss komplett ist!

:wink:

liebe grüße,
nike

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 17.07.2009, 23:37
von Muschelsucherin
waagefrau hat geschrieben: hast du schon mal versucht, deine nahrung NUR mit drei oder vier schneidezähnen zu kauen?
und, klappt das gut?
*ironiean* Deshalb gibt es doch die tollen hochwertigen Fertigmenüs im Glas vom Onkel Claus. *ironieaus*

Re: Ich bin ganz schockiert

Verfasst: 18.07.2009, 08:15
von mileandra
also: stillen, bis das milchgebiss komplett ist!
:7:
Öhm, das hat meine Maus jetzt mit 19 Monaten... Muss ich jetzt abstillen? *lach*