Seite 1 von 3

Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 15:18
von Patty
Sagt mal, habt ihr eine Ahnung, welche der Stoffihersteller wirklich auch einen ökologische/ethischen Anspruch haben? Ich finde ja, wenn schon Stoffis, dann sollte eigentlich auch das stimmen. Sonst haben wir ja doch wieder Chemie am Popo (konventionelle BW, Plastikzeug), oder? Hm, und ich als alter Weltverbesserer finde es auch wichtig wo und wie die Sachen produziert werden. Kennt Ihr Euch da ein bisschen aus. ich meine bei manchen weiß man, die haben so eine Anspruch (Imse Vimse, Popolini, Hu-Da, Swaddlebees), aber wie schaut es mit den anderen aus?

Gerade bei Wahmies, BG. Rumparooz und Fuzzi Bunz habe ich keine Ahnung. Und Neela trägt die schon öfter und bis auf die Fuzzis passen sie auch gut.

Freue mich über ein bisschen Licht im Dunkel ;)

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 15:22
von LaLeMi
Ich schließe mich nur der Frage an, Antwort hab ich leider bisher auch keine...

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 15:44
von Patty
Hach, jetzt hat es mich gepackt. Meine halbe Stunde Recherche hat bisher folgendes ergeben:

Rumparooz: ich bin beeindruckt, die haben sich echt Gedanken gemacht über Ihre Produktion und die Materialien. Sie produzieren viel in den USA, aber auch in China. Bei allen Fabriken achten sie auf Arbeitsstandards, Mindestlöhne und Ökologie. Alles Fairtrade und sehr transparent wie ich finde. Für die Englischsprecher unter uns: http://www.rumparooz.com/pages/about.php

Bumgenius: Ja, da steht schon ein bisschen was auf der Webseite. Sie produzieren in den USA und Ägypten mit scheinbar großem Engagement bei den Produtkionsfirmen und den Mitarbeitern. Mehr hier: http://www.bumgenius.com/about.php Einzige Enttäuschung, ich habe gar nichts über die Organic BG gefunden, oder bin ich blind?

Wahmies: Ich hab nix über die Firma/Besitzer und Hintergrund gefunden. Hm, enttäuschend, zumindest die Webseite.

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 15:52
von Muschelsucherin
Mit dem Polyesther-Windeln (Fleece) hast du ja auf jeden Fall ein Erdölprodukt am Po des Kindes. Im 1. LJ habe ich das so weit es ging vermieden und nur Baumwolle an den Popo gelassen.

Richtig öko wickelst du halt mMn nur, wenn du Windeln aus Bio-BW mit Wollhosen kombinierst. Am besten mit Wolle aus kbT.

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 16:08
von Patty
Ja, stimmt schon, wenn das Kind Wolle verträgt, meins verträgt keine Wolle :? Und Kindergarten tauglich sind die Varianten mit Überhosen leider auch nicht.

Naja, es gibt ja auch AIOs bzw. Pockets mit Bio innen.

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 16:46
von Muschelsucherin
Statt Wollhosen gibt es ja z.B. die Imse-Überhosen aus bkA-Baumwolle.
Im Naturwindelforum hat eine ihre Kinder in einem Kindergarten, in dem die Erzieherhinnendie mit Stoffis und Überhosen wickeln. Ist auch in Berlin.
Die BG organic finde ich aber auch klasse.

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 11.07.2009, 16:48
von Patty
Naja, Berlin ist ja ein weites Feld ;). Aber unser Kinderladen wir Neela auch mit Stoffis iwndeln, zumindest ausprobieren, aber dann eben AIOs oder Pockets.

Die Imse Vimse ist zwar außen aus kba BW, aber innen ist ja dann doch Polyester.

Sodele, würde trotzdem gerne mehr über die großen AIO/Pocket Hersteller wissen ;)

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 12.07.2009, 08:50
von Andrea
Das Thema find ich auch sehr interessant. Eigentlich hat Baba recht, wenn mans 100% ethisch-ökologisch haben will bleibt eben nur Old-School (Danke Baba für den Begriff :D ).

Ich überlege grad ernsthaft, ob man nicht die entsprechenden Hersteller mal anschreibt und Infos erbittet, die grösseren werden ja wohl ne Unternehmensphilosophie haben. Sollten sie zumindest....
Denn so richtig was beitragen kann ich zu deiner Frage nichts, zumindest nichts was du nicht schon weisst.

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 12.07.2009, 09:41
von Patty
Naja, also wie gesagt bei BG und Rump finde ich die Webseite gibt schon einiges an Auskunft. Bei Wahmies nüscht, aber gar nichts, das finde ich schon echt komisch. Noch nicht mal was über die Gründer oder das Unternehmen. Komisch.

Ich hoffe ja immer noch, das die Windelladenbesitzer mehr wissen. Nicole, Sabine und Ihr anderen, wo seid Ihr?

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Verfasst: 12.07.2009, 10:15
von redpanthress
Patty hat geschrieben:Bei Wahmies nüscht, aber gar nichts, das finde ich schon echt komisch. Noch nicht mal was über die Gründer oder das Unternehmen. Komisch.
Hm, Wahmies steht ja für "Work at Home Moms", das zumindest zum Ursprung. Aber wie es inzwischen aussieht, keine Ahnung. Also ob die Windeln immer noch einzeln zu Hause geschneidert werden oder ob sie inzwischen doch industriell hergestellt werden?

Siehe auch:
Lisa Adkins started DryBee's in 2003. With 5 yards of fabric, and a sewing machine at her kitchen table, she began sewing her orders at night after her kids were in bed. As her business grew, her mother began sewing along with her. Today DryBee's has grown and all products are still made in the USA, by talented seamtresses who work in the comfort of their own homes. Wahmie's was acquired in 2006, and both businesses are now housed on Lisa's property in beautiful Beckley, West Virginia, population 16, 936.
(Quelle: http://www.earthangelsdiaperco.com/page ... ewahms.htm)

Und noch mehr hier: http://www.diaperpin.com/btd/btd_drybees.asp