Brauche Rat! Neugeborenes trinkt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Deine-Doula
hat viel zu erzählen

Brauche Rat! Neugeborenes trinkt nicht

Beitrag von Deine-Doula »

Hallihallo!

Das Baby ist 2 Tage alt, Mama hat Flachwarzen, die Geburt war sehr schwer (grünes Fruchtwasser, Kind ist aufgrund der Geburt wohl sehr verspannt, heute war ein Physiotherapeut da).
Das Baby nimmt zwar die Brustwarze in den Mund, aber es saugt nicht, nuckelt nicht, garnichts.
Nun hat die Mutter totale Angst, das der Milchspendereflex garnicht richtig ausgelöst wird und das alles nicht klappt.

Könnt Ihr mir ein paar gute Tipps geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße - Sandy
Deine Doula für die Region Koblenz-Neuwied-Bonn

Ein Mensch schaut in die Zeit zurück und sieht: sein Unglück war sein Glück.
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauche Rat! Neugeborenes trinkt nicht

Beitrag von kittiefred »

ganz schnell eine lactationsberaterin drauf schauen lassen!
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, gute Laktationsberaterinnen kennen spezielle Massagetechniken, die - je nach Bedarf - entweder schlappe/schläfrige/hypotone Babys genug anregen, einen Saugreflex zu entwickeln, oder auch zu angespannte/hektische/hypertone Babys "runterbringen".
(Falls das Baby allerdings GAR NICHT saugt, also AN NICHTS und zu keiner Zeit, sollte ein Neurologe oder so draufgucken :? )

LG;
Julia
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Mir ging das mit meinem frühchen so, der hat am anfang garnicht gewusst was er mit dem "Ding " im mund soll, das hat sich mit der zeit entwickelt. anfangs haben wir mit der Flasche gefüttert, später mit der brust. ich hab von anfang an abgepumpt um die Milchbildung anzuregen. Inzwischen wird er voll gestillt. ich würde es versuchen, alle 3 stunden Pumpen, irgendwann kommt dann auch die Milch.
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

meine Süße war am Anfang auch zu schwach zum Trinken. Das hat sich gelegt. Das wichtige ist jetzt unbedingt abpumpen, damit das mit der Milch dann auch klappt!
Viel Glück!

LG
Sisi
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir hatten auch Anfangsschwierigkeiten, ich hab die Milchbildung im KH mit der Pumpe angeregt. Obwohl ich immer nur Minimengen abgepumpt habe, hat die Stillberaterin gemeint das hat nix zu heissen, die Milch kommt garantiert. Deshalb beim Pumpen anfangs auch nicht verzweifeln. Ich hab 5 g abgepumpt, am selben abend haben wir ihn das erste mal wieder angelegt und er hat 40!!!!!!g rausbekommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“