Seite 1 von 1

Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 22.06.2009, 09:55
von clownfish
...der stillenden Mama?

Ich leide eigentlich jeden Frühling und Frühsommer unter massivem Heuschnupfen - z.T. auch bereits mit Asthma ähnlichen Beschwerden.
Meine Frauenärztin hatte mir bereits letztes Jahr prophezeit, dass die Allergischen Symptome während der Schwangerschaft eher geringer ausfallen würden - dass sei aufgrund der Hormonumstellung wohl häufig so. Hat sich so auch bestätigt - ich habe keine Antihistaminika gebraucht - nur Augen- und Nasentropfen.
Jetzt ist der Frühling und Frühsommer fast rum - und ich habe auch dieses Jahr praktisch keine Beschwerden :shock: :D
Kann das am Stillen liegen?
Dann wäre das ja noch ein Grund zum LZS...
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Oder: und das wage ich ja nicht zu hoffen bleibt die Allergie jetzt dauerhaft weg...? :jippi:

Gruß

coco

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 23.06.2009, 23:11
von Altraia
Ich kenne keine Studien hierzu, aber mir geht es ganz genauso, und ich habe Entsprechendes auch schon von anderen stillenden Müttern gehört.

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 23.06.2009, 23:15
von Reed
Leider kann ich nur das Gegenteil berichten, meine Allergien sind schlimmer geworden :(

Aber ich drücke dir mal die Daumen, dass du den Mist los bist!

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 24.06.2009, 10:31
von Katja13
Bei mir ist leider auch das Gegenteil der Fall... sowohl letztes Jahr während der Schwangerschaft als auch jetzt in der Stillzeit. Was wohl vor allem daran liegt, dass ich nicht die gewohnten Medikamente nehmen kann, ansonsten wärs wahrscheinlich gleich schlimm. Hatte ja gehofft, dass ich auch zu denen gehör, bei denen es dann besser wird, aber leider. Vielleicht beim nächsten Kind :-)

Wenn bei dir die Beschwerden weniger geworden sind, hast du denk ich gute Hoffnungen, dass es so bleibt. Solche Situationen mit starken Hormonumstellungen sind wirklich oft Auslöser für Änderungen bezüglich Allergien, egal ob sie kommen oder gehen. Ich drück dir die Daumen!

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 24.06.2009, 13:41
von Altraia
@ Katja,

welche sind denn die "gewohnten Medikamente"? In der Stillzeit können nämlich einige Antihistaminika genommen werden, auch wenn auf der Packungsbeilage zumeist etwas Gegenteiliges steht, damit die Firmen abgesichert sind. Im Zweifel kannst Du einen erfahrenen Arzt um Rat fragen und/oder diesen bitten, bei http://www.embryotox.de nachzufragen. Auf deren Homepage gibt es mittlerweile auch eine Datenbank, in der einige Allergiemittel verzeichnet sind. Dort kannst Du selbst die wichtigsten Infos abfragen.

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 24.06.2009, 14:26
von Lyra
Ich hab zwar keine Allergien, aber ab Zeitpunkt der Schwangerschaft, bis zum ersten Mal als ich meine Tage bekommen hab (letzten Monat) hatte ich keine Rheumaschmerzen... Das war himmlisch... leider sind sie zusammen mit meinen Tagen wiedergekommen :(

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 25.06.2009, 20:42
von Katja13
@Altraia: Ich glaub, das war Loratadin. Hab ja nun schon das zweite Jahr drauf verzichtet. Und davor auch öfter rumprobiert, bis ich das gefunden hab, was am besten half. Aber der Allergologe meinte, das könnte/sollte ich nicht weiternehmen... Alles was mir empfohlen wurde sind nur homöopathische Mittel, bestimmte Augentropfen und Nasensprays, keine Tabletten.
Habs aber auch wirklich sehr stark. Nach über 5 Jahren Hyposensibilisierung lag mein Wert immer noch am oberen Rand der Einstufungen :-(
Nächstes Jahr muss ich was anderes versuchen, Kinesiologie, Osteopathie, Fußreflexzonenmassage, oder nochmal Akupunktur (dann aber früher und öfter als bisher), ... Hoffe immer noch, das irgendwas hilft!

Re: Schützt Stillen auch gegen Allergien...?

Verfasst: 29.06.2009, 22:52
von Misurina
Hallo,
also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Allergie in Schwangerschaft und Stillzeit gemacht.
Seit meiner Kindheit hatte ich heftigen Heuschnupfen (Gräser), was sich dann irgendwann auf Frühblüher, Nüsse, äpfel, Tierhaare ausgeweitet hat. Ausserdem wurden die Reaktionen immer heftiger, vom Schnupfen zum allergischen Husten. Die letzten Jahre musste ich mit Cortisonspray zusätzlich zu Loratadin etc. dagegen ankämpfen. Ich habe mich oft ziemlich krank gefühlt (vom Allgemeinbefinden).
In der Schwangerschaft (Sommer letzten Jahres) habe ich die Antihistaminika weggelassen und nach und nach auch das Cortisonspray - und es ging so. Nicht ganz beschwerdefrei aber gut auszuhalten. Dieses Jahr habe ich noch keine (!) Medikamente genommen. Ich habe nur ab und zu leichte Heuschnupfensymptome, Augenjucken, aber kein Husten.
Ich wünschte, das bliebe so, auch nach der Stillzeit. Falls nicht - vielleicht sollte ich 2 Jahre stillen und dann noch ein Kind bekommen :wink: