Seite 1 von 1
Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 13.05.2009, 00:10
von asujakin
Hallo zusammen
Gleichmal vorweg: Ich weiß dass das "Breitwickeln" ja eigentlich ne gesunde Haltung für Kinder ist, aaaaber wir haben ein kleines Problem mit den Stoffwindeln.
Der Windelpo ist einfach RIESIG - klar wenn man vorher WWW gewohnt war. Ansich find ich den dicken Popo sogar süß, aber da ich mehrmals am Tag "Übungen" mit Noah machen muss stören die Windeln ungemein. Das letzte Mal bei der Bewegungstherapie musste die Windel ab...das was wir eigentlich "erzielen" wollen durch die Übungen wird durch die dicken Windeln verhindert
Wie seht ihr das ?
Noahs Bewegungstherapeutin schien prinzipiell nicht abgeneigt zu sein, aber kritisierte eben in unserem Fall die Bewegungsfreiheit ... (dadurch auch die Möglichkeit den Entwicklungsrückstand aufzuholen)
LG
asu
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 13.05.2009, 00:17
von Bess
Was für Windeln verwendest du denn ? Vielleicht kann das Windelpaket noch reduziert werden ?
Und mit zunehmender Größe des Kindes nimmt die Größe des Windelpakets ab, also an einem größeren Baby sind die Stoffies nicht mehr sooo riesig. Vielleicht ist es für euch besser noch ein wenig zu warten mit den Stoffwindeln bis er größer ist bzw. die Therapie abgeschlossen ist ?
Oder schau mal ob die mit gescheiten Einlagen (z.B. Hanf, Bambusviskose) die Windelgröße etwas verringern kannst. Eine Pocket mit einer großen Hanfeinlage + Booser z.B. Green Kids ist eigentlich recht schmal und trägt nicht sehr auf, saugt aber gut.
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 13.05.2009, 00:19
von Alexandra
Liebe Asu,
mit was wickelst Du denn?
Ich würde im Falle Deines Sohnes etwas wirklich Dünnes wählen, vorzugsweise Bindewindeln und / oder Mullwindeln und halt dementsprechend öfter wechseln. Oder doch weiter Www verwenden. Die Therapien sind ja wichtig für ihn und sollten da Priorität haben, finde ich.
Kannst Du Dir das Binden von Strickwindeln zeigen lassen? Ich finde mit einer Baumwolleinlage drinne (sehen aus wie Damenbinden) sind das die dünnsten Windelpakete, die man mit Stoffies hinbekommt. Nur nicht zu feste binden, ich habe eben gelesen im Trageforum, daß er doch teils heftig auf Berührungen bzw. Reizuungen reagiert.
Liebe Grüße Alex
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 13.05.2009, 01:19
von Aschenputtel
Das Problem kenne ich!!!
Mir tats auch so leid, weil ich immer gesehen hab, wie sie sich nackt schon dreht und mit Lotties-Windel und Woll-ÜH halt nicht. War ein Grund für mich, mit Windelfrei anzufangen, zumindest untertags zu Hause.
Inzwischen ist es tatsächlich so, dass sich das Paket in bezug zur Körpergröße und Kraft relativiert hat und ich nicht das Gefühl habe, dass sie eingeschränkt ist.
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 13.05.2009, 18:37
von asujakin
Hallo
Wir hatten ein Testpaket mit allen möglichen Windeln...
Totsbots AIO,Imse Vimse AIO und die mit dem Snappy, Popolini Panda und TwoSize, Lotties, Bendel, Kussaluvs, Storchenwiege (mit dem Bendel) Joah ich glaub das war's - eine hab ich vergessen (waren 10 versch.) aber ich komm nich drauf.
Jedenfalls waren's keine Bindewindeln.
Wir haben uns jetzt doch schweren Herzens für WWW entschieden - zumindest jetzt erstmal bis er vielleicht etwas größer ist und aufgeholt hat mit der Entwicklung. Haben uns sogar für Pampers entschieden, weil die so dünn und "weich" sind - die günstigen die wir getestet hatten (3 versch.) waren so hart und störrisch... Auch da gibt's also Unterschiede
Ja...schade eigentlich, denn mir hat der Stoffwindeltest echt Spaß gemacht. Das Waschen war kein Problem, ich fand den Windelpo echt süß und vor allem klebte Noah's "Schnäpperle" nicht mehr an der Windel - so wie es bei ner "Billig-WWW" immer der Fall war, weil die SO extrem Feuchtigkeit gesaugt hat...
LG
asu
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 14.05.2009, 04:05
von Lani
Hallo!
Also bei uns war es auch so. Sie hat für alles immer etwas länger gebraucht....glaube ich wenigstens
Etwas neues kam immer, wenn WWW an waren, weils zur Oma ging. ABER: Der entscheidene Schritt, also so dass sie es ab da auch wirklich gemacht hat, kam immer abends vorm ins Bett gehen mit riesieger Nachtwindeln....
Wir hatten aber z.B. auch das problem, dass sie sich, wie sie anfing zu laufen, total wund gescheuert hat an den Stoffis. Nach 2 wochen WWW und dran gewöhnen, dass es jetzt ne andere Beinstellung ist, ist alles ok.
Ich würde vielleicht auch so lange wie Ihr in behandlung seid auf WWW umsteigen, allein, damit ihr nicht ständig grübelt...danach probiert es doch einfach wieder, wäre sonst so schade
lg lani
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 14.05.2009, 10:10
von Jula82
Anfangs fand ich das Paket auch immer extrem riesig. Mit Mullis hab ich das kleinste hinbekommen. Wenn ihr für die Bewegunsentwicklung mehr Beinfreiheit braucht, wüde ich auch erstmal WWWs nehmen, bringt ja sonst nichts.
Inzwischen ist es bei meiner Tochter so, dass sie ohne Windel zwar etwas gelenkiger wirkt, aber mit Stoffi-Popo auch alles gut hinbekommt (übt gerade krabbeln). Tagsüber achte ich aber schon auf ein kleines Paket, bei uns sind zur Zeit Thirsties die Favoriten. Vielleicht probiert dus einfach etwas später nochmal mit de Stoffis. Ich meine, so mit 4-5 Monaten fing es an, dass das Paket nicht mehr so riesig wirkte.
Re: Bewegung mit Stoffwindeln eingeschränkt?
Verfasst: 14.05.2009, 11:25
von sunshine.power
Hallo Asu,
ich würde auch sagen, probiert es später noch mal. Der kleine Mann macht ja jetzt erst den 3.Monat voll. Wie lange müßt ihr die Übungen denn machen?
Ansonsten gibt es von Swaddlebees echt sehr schmale Pockets. Meine kleine Große ist auch ein bisschen bewegungsfaul, tagsüber bekommt sie die an mit Hanf oder Bambus Einlage von Babyidea-Basic und dann nur eine gefettete Wollstrumpfhose drüber und ihren Krabbelübungen steht nüscht im Wege.
An dieser Stelle dem Noah mal die Daumen gedrückt, dass er gut aufholen wird.
LG
PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass Ihr auch dran geblieben seid, um wieder Stillen zu können.
