Seite 1 von 1
ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 17:30
von JuliaHH
Moin ihr.
Heute im Bus hat Justus uns interessiert beim Wassertrinken zugeguckt. Ich weiss, dass er es nicht '"braucht" - er wird noch voll gestillt. Aber in letzter Zeit gebe ich ihm ab und zu mal nen richtig hartes Stück z.B. Karotte einfach für den Geschmack und "draufrumkauen" weils ihn vermehrt im Mund juckt und er ständig die Finger im Mund hat.. einfach als Abwechslung...
naja, und dann hat er heute aus dem Deckel der Flasche seinen ersten Schluck Mineralwasser bekommen und fand es lustig und hätte gern noch mehr gehabt... "darf" er? oder sollte man das eher nicht machen? Steht drauf, dass es zur natriumarmen Ernährung geeignet wäre - hat das was damit zu tun?
völlig unwissende 'Grüße und vielen Dank für eure Meinungen,
Julia
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 20:36
von 3fachMama
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein 4 Monate altes Baby nicht auf Karotte oder ähnlichem lutschen lassen würde, würde es bei mir auch kein Mineralwasser geben. Meine Beiden sind jetzt 14 Monate alt und bekommen es noch nicht. Die Große hat es glaub ich das erste Mal um ihren 2. Geburtstag rum bekommen.
Mineralwasser kann zu Blähungen führen durch das Gas (zumindest war es bei meiner Großen ein Problem, wenn ich Mineralwasser mit viel Blubber getrunken und sie dann gestillt habe). Ganz davon abgesehen, braucht dein Kleiner wirklich noch nichts anderes als Mumi.
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 20:44
von Lösche Benutzer 1828
Bei uns gab es nie abgekochtes Wasser - auch wenn das allgemein im ersten Lebensjahr empfohlen wird.
Da wir auch nur Mineralwasser mit Kohlensäure trinken, bekamen das die Kinder auch. Wirklich getrunken haben sie es erst mit ca. einem Jahr.
Aber genippt schon vorher mal gerne. Natürlich braucht ein Kind es nicht unbedingt - aber gegen einen Schluck Wasser finde ich jetzt nichts einzuwenden, wenn es denn Freude macht. Vielleicht aber lieber ohne Kohlensäure.
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 21:33
von 3fachMama
Abgekochtes Wasser gabs hier auch nur in Verbindung mit der Milchflasche. Ansonsten gabs mit Beikosteinführung Wasser aus dem Wasserhahn. Mineralwasser gibts auch hauptsächlich wegen der Kohlensäure nicht.
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 23:25
von Nuala
Also da meine Maus sogar das leicht gechlorte Wasser beim Babyschwimmen schluckt (und ich deswegen extra an verschiedenen Stellen besorgt nachgefragt habe und immer gehört habe, dass ich mich nicht verrückt machen soll), denke ich, das normales Wasser kein Problem sein sollte. Bei Mineral hätte ich evtl. Bedenken wegen der Blubberbläschen.
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 23:38
von jaya
Meine Kleene trinkt Wasser (aus dem Wasserhahn), seit sie feste Nahrung bekommt. An Mieralwasser mit Kohlensäure nippt sie manchmal und findet es seeehr interessant...wahrscheinlich, weil es so schön kribbelt.
Natürlich braucht dein Kleiner noch keine zusätzliche Flüssigkeit, aber wenn es ihm Spaß macht, ein bisschen zu probieren, finde ich das überhaupt nicht schlimm!
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 10.05.2009, 23:54
von Jula82
Nika bekommt meistens Leitungswasser. Wir kochen das auch nicht mehr ab, haben bei der letzten U den KiArzt deswegen gefragt und der meinte, das sei nicht mehr nötig. Wir Eltern trinken auch nur Kranenberger.
Wenn wir woanders sind (Essen gehen, Großeltern oder so) bekommt Nika auch mal einen Schluck Kribbelwasser von uns, weil sie es total spannend findet. Sie kuckt dann immer so süß und lacht sich kaputt. Blähungen bekommt sie davon nicht. Sie hat das so mit 6 Monaten zur Beikosteinführung das erste mal probieren dürfen.
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 11.05.2009, 00:07
von GwAMg
Äh, Mineralwasser hat doch nicht zwangsläufig Kohlensäure, gibt ja auch stilles...
Naja, also Neven bekommt, wie wir alle hier Leitungswasser...für unterwegs hab ich stiles Mineralwasser in Flaschen da, ich nehm dann für ihn aber nochn Plastikbecher mit, also ganz normale, keine Trinklöernbecher oder so....
Re: ab wann "stinknormales" Mineralwasser aus der Flasche?
Verfasst: 11.05.2009, 09:43
von Kaktus
ich denke, das "Problem" bei Mineralwasser ist nicht die Kohlensäure (wie schon weiter oben steht, es gibt ja auch stilles), sondern die Zusammensetzung der Mineralien und Salze
bei uns gab´s u.a. deshalb nur Leitungswasser (ab Beikostbeginn), wir trinken aber auch selbst kaum was anderes
wenn unbeding Mineralwasser, dann vielleicht eins, wo draufsteht "zur Herstellung von Babynahrung geeignet" oder so ähnlich
oder Du vergleichst mal euer normales Mineralwasser mit einem solchen "babygeeigneten" bzgl. Zusammensetzung
und bei so Kleinen, noch vollgestillten sollte man wohl mit "Zusatztrinken" schon vorsichtig sein, um die Trinkmenge/Milchproduktion nicht durcheinanderzubringen
aber das können die Stillberaterinnen hier sicher besser erklären
