Stillen und Durchfall.. Imodium ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
Stillen und Durchfall.. Imodium ok?

Beitrag von opalinchen »

Hy Mädls,

schaut so als hätte mein Mann (mal wieder) eine Magen-Darm-Grippe eingschleppt. Jedenfalls gehts uns beiden nicht sooo mächtig, schlecht ist uns und naja..

Beim letzten Infekt war ich völlig unvorbereitet und "musste da durch", aber dieses Mal sind wir daheim.. kann ich Imodium nehmen, wenns richtig los gehen sollte? Meine Kleine wird ja voll gestillt, und lt. Beipackzettel könnten "kleine Mengen in die Mumi übergehen".. hat jemand Erfahrung damit?????

Der letzte Infekt hat mich 3 Tage niedergestreckt, die Milch ging zurück und ich musste tagelang nicht mal pinkeln weil mein Körper soviel Flüssigkeit verloren hatte.. ich will das nich nochmal haben :evil:
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Durchfall.. Imodium ok?

Beitrag von jusl »

Hallo,

in der „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001, steht zum Thema:

"Antidiarrhoika bei akuter Diarrhö

Erfahrungen. Diphenoxylat (in Resasec) und Loperamid (z.B. Imodium, Sanifug) verringern die Darmmotilität durch Interaktion mit den Opiatrezeptoren. In einer Untersuchung zu Loperamid wurden für den Säugling nach zweimaliger Verabreichung an die Mutter weniger al 0,1 % der gewichtsbezogenen Dosis ermittelt (Nikoderm 1992). Toxische Wirkungen wurden bisher nicht beschrieben.

Empfehlung für die Praxis: Falls diätische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden."

LG und gute Besserung,
Julia
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich wüRde dir von Immodium eher abraten.Nicht wegen dem Stillen,sondern wegen dem Darm.Immodium beeinflusst die Peristaltik des Darms und behindert daher eher,dass der Virus aus dem Körper raus kommt.

Nimm stattdessen lieber ....
EDIT BY IRIS: Die konkrete Medikamentenempfehlung habe ich gelöscht. Begründung: KLICK
Im Akutfall kannst du die Medikation mit einem Arzt (geht ja z. T. auch per Telefon) oder dem Apotheker besprechen. Auch auf http://www.embryotox.de finden sich ja Hinweise auf stillverträgliche Medikamente.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Oh ok,

werd ich mal vorsichtshalber in der Apo besorgen :-)

Dieses Mal wars zum Glück ein Fehlalarm *puuh* wer weiß was uns da auf den Magen geschlagen war...
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“