Sling, Sling, Sling :-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Sling, Sling, Sling :-)

Beitrag von Sternenfaengerin »

...lese ich hier andauernd und obwohl es wahrscheinlich schon etliches solcher Freds gibt... muss ich jetzt mal fragen...
hab das ein oder andere Bild hier schon gesehen und stell mir halt einfach ein paar ringe vor, durch die der stoff gezogen wird... :roll: was ich ganz und garnicht verstehe, ist, warum die so kurz sind (1,80 !??)

Was ist so toll am Sling?
Was kann man damit machen?
Wieso, weshalb, warum?
Wie lange kann man den benutzen...

aaallsoooo... ich trage Paul am Meisten im TT (Hoppediz, Kapstadt), dass ich im Januar neu erstanden hatte..(Gr. 4), grösstenteils WXT, manchmal Kängeruh und seit Neuestem zweimal auf dem Rücken (mit Hilfe von meinem Freund),
ausserdem hab ich von meiner besten Freundin ihr 3. Welt-Laden-Tuch (schaut mir für mich zu öko aus, sorry... aber bin da wohl eher der Kapstadt-Typ :wink: ), das ist sehr kurz, glaub 3,20 m, damit hatte ich angefangen und nehm es gaaanz selten noch für Känguruh.

Jetzt sind wir am Liebäugeln mit dem Bondolino... also ich - IHN muss ich erst noch überzeugen :wink: , wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Kind ja quasi abbinden (ohne es aus dem Sitz zu nehmen) und quasi weitergeben zum Partner??!!!

Fragen über Fragen, aber da ich ja weiss, dass ich hier richtig bin, bin ich gespannt, was ihr erzählt!

LG
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Sling, Sling, Sling :-)

Achja, Paul ist derzeit 6 Monate alt und wiegt ca. 6,5 kg bei so 66 (?) cm
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

silk81 hat geschrieben:Jetzt sind wir am Liebäugeln mit dem Bondolino... also ich - IHN muss ich erst noch überzeugen :wink: , wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Kind ja quasi abbinden (ohne es aus dem Sitz zu nehmen) und quasi weitergeben zum Partner??!!!
Also prinzipiell ist der Bondo klasse für das Alter. Ich trage Mathis auch sehr gerne drin und der ist schätzungsweise schon so um die 70 cm, wenn auch jünger als Deiner.
Aber: NEIN, man kann das Kind nicht im Bondo an jemanden weitergeben. Der Bondo ist ein MeiTai. Den musst Du Dir umbinden, Kind auf den Rücken und dann das Rückenteil über das Kind ziehen.

Eine Tragehilfe, bei der das von Dir beschriebene geht, ist eher der Beco oder aber der Manduca. Jedoch habe ich da noch keinen Praxistest machen können.
silk81 hat geschrieben:...lese ich hier andauernd und obwohl es wahrscheinlich schon etliches solcher Freds gibt... muss ich jetzt mal fragen...
hab das ein oder andere Bild hier schon gesehen und stell mir halt einfach ein paar ringe vor, durch die der stoff gezogen wird... :roll: was ich ganz und garnicht verstehe, ist, warum die so kurz sind (1,80 !??)

Wieso, weshalb, warum?
Zum Sling steht hier echt viel. Hast Du mal danach gesucht?

Ich mag meine Slings gerne, weil es damit schnell geht. Und besonders bei Kindern, die mal hoch, mal runter wollen, ist das super. Man kann den Sling als Schärpe umlegen und so lassen, ohne daß es arg stört,wenn man ihn nicht nutzt. Er ist so kurz, weil er eben nur eine Schärpe ist, die sich beklemmend in den Ringen hält. Du kannst ihn so lange nutzen, wie Du damit tragen magst.

Ich guck mal nach nem Thread, der "alles" sagt. Den müsste es eigentlich geben - oder???
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Silk

Du hast Recht, wir sind dazu da, Fragen zu beantworten! :D
Ich versuch's mal.

Wie ich sehe, bist Du eine begeisterte Tuchträgerin. Daher kannst Du nicht verstehen, wozu man einen Sling braucht. Ich versichere Dir, mir ging es genauso. Mein älteres Kind war 4 1/2, meine Kleine 2, ich hatte vor allem mit meinen Didymostüchern getragen und mit einem Ergo. Wozu den Sling? Aaber: bereits nach einer Woche hätte ich den nie mehr hergegeben!
Wieso, weshalb, warum?
Das Tolle daran ist, dass man ihn ratzfatz angezogen hat. Klar braucht es zu Beginn wenig Übung, aber wenn man den Bogen raus hat, geht es so schnell! Ausserdem ist er sehr kompakt, er passt prima auch in eine grössere Handtasche - ideal, wenn man wenig Bagage mithat, aber nicht auf eine gute Tragehilfe verzichen will.
Man kann damit vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Bereits ab Geburt vor dem Bauch und auf der Hüfte, und mit Kopfkontrolle des Kindes auch auf dem Rücken. Und der Sling passt solange, wie Du Dein Kind damit tragen magst - kürzlich hatte ich meine 7-Jährige spasshalber drin! :lol:
Der Sling ist aber asymmetrisch, die Belastung für die tragende Person ist einseitig. Das merkt man aber erst nach längerer Zeit, sofern der Sling gut festgezogen wurde.
Daher ist der Sling die IDEALE Tragehilfe, wenn es mal schnell gehen soll. Du kochst, das Kind ist nölig? Sling her, und Ruhe ist und nix brennt an!
Du gehst einkaufen, magst aber keinen Maxicosi aus dem Auto schleppen? Sling anziehen, ins Auto sitzen, losfahren, auf dem Parkplatz Kind rein!
Du möchtest mal schnell einen Brief zum Briefkasten bringen? Kein Problem, Sling machts möglich!
Du möchtest diskret unterwegs stillen? Kein Problem mit Sling!
Du bist mit dem Kinderwagen unterwegs, möchtest aber doch eine Tragehilfe dabeihaben, die einfach ist? Sling macht's möglich....
Du hast ein Kind, das gerade gelernt hat zu laufen und nicht mehr immer getragen werden möchte? Mit einem Sling ist das Rauf-Runter gut zu bewältigen!

Der Sling besteht aus einem Stück Tragetuch, an dem 2 Ringe angenäht sind. Da man das Ding diagonal um sich trägt, braucht es nicht viel Stoff, und daher sind die so kurz.
Slings werden auch von Tuchmuffeln gerne benutzt, denn sie sind so einfach, schnell und schick!

Meiner Meinung nach gehört ein Sling zur Baby-Grundausstattung. Ich schenke ihn gerne jungen Mamas zur Geburt - und keine würde ihn heute noch hergeben wollen! :D

Zum Bondolino:
Du kannst nicht die Trage samt Kind abnehmen, um es weiterzureichen. Das geht mit dem Beco Butterfly, den ich aber im Gegensatz zum Bondolino nicht für ideal halte (siehe hier und vor allem hier).
Auch der Bondolino ist sehr einfach und schnell in der Bedienung!

Ich hoffe, Dich mit dem Sling-Virus infiziert zu haben, und grüsse ferundlich!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

auch hier noch eine stimme für den sling!
habe den in einer trageberatung gesehen und ausprobiert und könnte seither nicht mehr ohne leben! verwende ihn vorallem für mal schnell in die waschküche, zum postkasten, zum auto,...

den bondo finde ich auch super! vorallem gg ist begeistert, weil er ihn alleine binden kann. beim tt musste ich ihm immer helfen. sogar meine mama hat dank bondo mit dem tragen (vom enkelkind) begonnen. sie ist extrem begeistert, weil sie so haushalten kann und die kleine nicht schreit. sie spaziert immer ganz stolz durchs dorf und präsentiert ihre total "brave" enkeltochter!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Suuuper, dankeschön für die Infos :-)

Ich bin echt am Liebäugeln... man muss da aber rumnähen oder kommen die Ringen nur so drum? Ich frage, weil ich das Tuch meiner Freundin ja hier habe, da kann ich allerdings nicht rumschnippeln dran!
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Es gibt beide Möglichkeiten. Aber wenn Du mit Slings wenig Erfahrung hast, ist es besser, einen genähten Sling zu wählen. Die so genannten No-sew-Slings sind eher fummelig, wenn man das Prinzip noch nicht so kennt, und Du möchtest doch erst mal ein Erfolgserlebnis haben.... :wink:
Aber keine Angst, das Sling-Nähen ist ganz einfach, sofern Du einen gerafften Sling machen möchtest (ohne Faltung). In der Hobbythek findest Du Anleitungen.
Hier ist die Anleitung zum No-Sew-Sling.
Hier findest Du eine Anleitung, wie man ohne genähten Sling mit Ringen und einem Tuch tragen kann. Das dauert allerdings etwas länger, bis man es gebunden hat, als wenn man einen Sling hat.
Hier findest Du was über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Danke für die Anleitungen... aber wenn ich das selber nähe, wird es wahrscheinlich ein Bettlaken :mrgreen:
die vor- und nachteile les ich mir jetzt mal durch!
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

sollten wir es in diesem trageleben nochmal schaffen, uns zu treffen, kannste gerne no-sew-sling und bondolino bei mir ausprobieren!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Trageforum“