Seite 1 von 3

Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 11:38
von Lalune
So, ich konnte mich nicht recht entscheiden, in welchem Unterforum ich schreiben soll. Hat irgendwie mit allen dreien zu tun, aber mit windelfrei kennen sich ja hier die meisten aus.

Mein Krümel ist jetzt 16 Monate alt und ich möchte gerne im Sommer/Herbst wieder schwanger werden. Nur ohne Eisprung geht das ja schlecht. Also, versuche ich gerade das Stillen zu reduzieren. Tagsüber geht es so einigermaßen, aber nachts pieselt er nicht, ohne anzudocken. Und wenn er dann mal angedockt hat, läßt er meist so schnell auch nicht mehr los. Und leider pieselt er sehr häufig, auch nachts. Zwischen 20 Uhr und 24 Uhr pieselt er meist 3 mal. Und dann bis 6 Uhr morgens 2-3 mal. Ich finde das in dem Alter recht häufig im Vergleich zu dem, was ich sonst hier so lese. Und wenn er so oft pieseln muß, dann stille ich ihn ja auch so oft. :( Also, mein Ziel ist, ihn bis zum Sommerurlaub abzustillen, hab aber keine Ahnung, wie ich ihn dann zum pieseln kriege, wenn er im Halbschlaf muß. Habt ihr eine Idee???

Und seit ich ihn tagsüber nur noch 2-3mal stille, ist er nachts am dauerstillen (hoffe aber, daß die Ursache vielleicht nur ein neuer Zahn ist). Hilfe, ich weiß grad echt nicht, wo ich anfangen soll. Außerdem frage ich mich, was mit seinem Saugbedürfnis ist, wenn ich ihn abstille, da er keinen Schnuller hat. Das werd ich wohl mal im Stillforum fragen.....

Tagsüber pieselt er auch so oft. Habe deshalb auch schonmal überlegt, mit ihm zum Arzt zu gehen.

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 16:59
von turbomary
Lalune hat geschrieben:Tagsüber pieselt er auch so oft. Habe deshalb auch schonmal überlegt, mit ihm zum Arzt zu gehen.
Wie oft ist denn oft?
Hast Du das mal aufgeschrieben?

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 21:26
von Lalune
Oft ist bei mir mehrmals in der Stunde. Es ist sehr unterschiedlich, aber die Pausen sind selten lang.

Also, die längste Pause hat er nachdem er sein großes Geschäft erledigt hat. Ich glaub, da preßt er alles aus sich raus. Danach ist er gut eine Stunde trocken. Sonst ist es mal im 10, 20 oder 30 min Takt. Abends habe ich jedenfalls immer einen Berg Stoffies und Einlagen hier liegen...

Ganz exakt weiß ich es nicht, da wir im MOment noch Wollhosen mit Einlage oder Stoffi haben. Wenn's jetzt wärmer wird (und unser Boden in der Wohnung auch), dann kann ich wieder zu Unterhosen und Baumwollhose übergehen und krieg's sofort mit.

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 21:31
von daifuku
Ich kenn mich mit Windelfrei so gar nicht aus, aber mein Sohn hat etwa mit 16 Monaten angefangen, das Töpfchen zu benutzen. Sprich: Er setzt sich drauf, ich sag "drücken" und er pinkelt freudestrahlend rein. :) Danach bleibt die Windel für 1-2 Stunden trocken. Wie handhabst du das denn? Hast du schon mal versucht, ob er auf dein "Kommando" pinkelt oder hältst du ihn immer ab, wenn er signalisiert?

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 21:35
von turbomary
Habe ich das richtig verstanden, dass Du sie Stoffies bzw. Wollhose mit Einlage als backup benutzt und ihn ansonsten abhältst?

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 21:46
von Lalune
daifuku hat geschrieben:Ich kenn mich mit Windelfrei so gar nicht aus, aber mein Sohn hat etwa mit 16 Monaten angefangen, das Töpfchen zu benutzen. Sprich: Er setzt sich drauf, ich sag "drücken" und er pinkelt freudestrahlend rein. :) Danach bleibt die Windel für 1-2 Stunden trocken. Wie handhabst du das denn? Hast du schon mal versucht, ob er auf dein "Kommando" pinkelt oder hältst du ihn immer ab, wenn er signalisiert?

Das Töpfchen haben wir benutzt bis er ca. 9 Monate alt war. Danach wollte er nicht mehr drauf. Wir wechselten lange zwischen Klo, Dusche und Badewanne hin und her. Dann kam ein langer Abhaltestreik (ca. 4 Monate). Da funktionierte es nur noch nachts und sein großes Geschäft ging auch ausnahmslos ins Klo. Signallaut mache ich immer. Und wenn er gerade "will", dann klappt das auch. Wenn er nicht will oder nicht muß, streckt er sich durch. Dann zieh ich ihn wieder an und laß ihn und wechsel ggfs. die Einlage. SEit ein paar Wochen signalisiert er wieder und manchmal kommt er zu mir und führt mich an der Hand ganz zielstrebig zum Klo. Das kommt im Moment 1-3 mal am Tag vor. Darüber freu ich mich und den Rest seh ich gelassen. Selten halte ich ihn nach Gefühl ab. Aber wenn ich entspannt bin und die Zeit dafür habe, mach ich das auch. Am WE hatten wir z.B. einen trockenen Vormittag. Das hat mich sehr gefreut.

Ich dachte schon, daß er aufhört zu pieseln, wenn er merkt, daß er naß wird. Das ist gestern nacht z.B. passiert. Wenn ich aber merke, daß er naß ist und ihn dann abhalten will, dann weigert er sich meist. Und kurz drauf ist die nächste Einlage naß. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen vor- und nachmittag. Manchmal pieselt er abends beim Waschen in die Badewanne und in der folgenden Stunde bis zum Einschlafen, macht er noch 3 Einlagen naß. Dabei kann er's doch in der Wanne einfach laufen lassen und er findet das ja auch recht spannend. :lol:

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 30.03.2009, 21:50
von Lalune
turbomary hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Du sie Stoffies bzw. Wollhose mit Einlage als backup benutzt und ihn ansonsten abhältst?

Genau, beides (oder auch gestrickte Schlitzhosen) benutze ich als Backup, weil unser Boden hier extrem kalt ist, bzw. weil sich die Schlitzhosen schneller auf un zumachen lassen. Denn er haßt es, wenn ich ihm Hosen nur bis zu den Füßen runterziehe und an- und ausziehen, das geht ja gar nicht. :roll: :lol:

ABer mein eigentliches Problem sind doch die Nächte. Er pieselt nur, wenn er angedockt ist. Aber das will ich nicht mehr. Ab wann haben eure denn alleine gepieselt (also ohne anzudocken :lol: )

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 02.04.2009, 13:14
von tania
meiner pinkelt nie, wenn ich ihn stille. immer vorher. mal versuchen, ihn vor dem stillen abzuhalten? vielleicht lernt er so das pinkeln ohne stillen?

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 02.04.2009, 17:24
von lunchen78
Etwas OT:
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da meine Tochter eigentlich nachts nie pinkelt, sie war morgens eigentlch immer noch trocken. Seit ein paar Wochen lässt sie sich kaum noch abhalten, macht fast nur noch in die Windel und nicht mehr ins Klo.
Du machst mir Mut, dass es nur ne Phase ist und bald wieder klappt

Re: Schlafen, Stillen, windelfrei - weiß jemand Rat?

Verfasst: 05.04.2009, 20:41
von Daria
Tja, Bianca - so geht's uns auch :mrgreen:
Das führt hier dazu, dass ich gerade dabei bin, nachts abzustillen - tagsüber lass ich ihn, das ist auch ok für mich.

Letztendlich ist es dann nachts so, dass ich nasse Stoffwindeln wechsel - denn ohne Nuckeln will er auch nciht pinkeln. ABer er meldet sich, wenn er muss, so dass er nie lange im Nassen liegt.
ok für mich, wenn auch nicht wirklich toll. Aber solange es tagsüber gut klappt, kann ich damit leben.