Seite 1 von 3

Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 09.03.2009, 22:22
von Daria
Oh Mann - ich weiss nicht, wo ich anfangen soll...

Theodor war heute das erste Mal in der KiTa - der erste Tag von 4 Wochen Eingewöhnung. Die macht er mit Papa, damit keine Brüste dabei sind, die man schnappen kann. Ausserdem arbeite ich ja wieder 50% seit er 1 Jahr ist.

Mein Mann hat ein total schlechtes Gefühl was die KiTa angeht. Wir haben damals, früh genug, gesucht, was es hier in der Umgebung gibt an Betreuungsangebot für 1 jährige. Relativ wenig aber immerhin. Von dem wenigen musste es dann noch eine KiTa sein, die meinen Schichtdienst akzeptiert. So, die, die wir gefunden hatten, fand ich sehr sympathisch als ich mehrmals zu besuch war. ABer ich hab wohl nicht alles gesehen - oder nur das, was sympatisch war?

Jedenfalls reicht das von "links liegen lassen" als neu dazu gekommenes Kind über nicht kümmern bis hin zu weinen lassen ("ach, wein doch nicht, ist doch nicht schlimm") wenn sie sich gegenseitig hauen oder streiten - bis hin zu schreien lassen zum Einschlafen...beim Frühstück wird nicht bemerkt, wenn die Kinder (alle so um 12 bis 20 Monate in seiner Gruppe) Essen fallen lassen und es logischerweise nicht aufehebn und weiteressen. Es wird nicht drauf geachtet, dass die Kinder trinken. Das Zähneputzen ist ein "alle Kinder ins Bad setzen und Zahnbürste geben" - nix nachputzen oder so.

Boah ich weiss nicht - konnte ich mich wirklich sooo täuschen? DIe Leiterin ist mir sehr sympathisch gewesen - aber die ist - wenn überhaupt noch - für altere zuständig. Mein Mann meint, dass die älteren Gruppen auch viel angenehmer wirkten und dass nur die Kleinen einfach abgestellt und verwahrt werden.
Mein Mann war jedenfalls sehr negativ beeindruckt - und das soll schon was heissen. Ich meine, dass es nie so ist, wie zu Hause oder bei den eigenen Kindern - ok, damit ist ja fast zu rechnen. Aber hey, die Menschen die dort arbeiten, tun das freiwillig - und ihre Aufgabe ist es, Liebe und Geborgenheit und Aufgehobensein zu vermitteln, die Kinderchen als Persönlichkeit zu achten und auch so zu behandeln, oder ist das zu viel?
Eine Erzieherin gibt es dort für wohl 8 Kinder - und eine Praktikantin, die laut meinem Mann die Kinder genervt anguckt, wenn sie laut sind oder eben kindlich, und ansonsten nichts macht.
So wie das für mich klingt, werden da nicht mal die kindlichen Grundbedürfnisse befriedigt. Mein Sohn hatte an diesem Tag (und mein Mann auch) eigentlich keinen Kontakt zum "Personal" dort - und dabei soll er sich doch an die Situation dort gewöhnen und eine neue Bezugsperson in jemandem dort finden. Da muss man die Kinder doch auch mal anfassen, ansprechen, in den Arm nehmen - was weiss ich?!

Mann, ich bin echt so traurig - denn, dass ich Theodor da wohl eher nicht zum Aufbewahren abstellen werde, habt Ihr schon rausgehört.
Ich hab mich so auf meine wieder Arbeit gefreut und ich hab mich gefreut, dass für Theo ein neuer Abschnitt beginnt, der sein Leben bereichert. Aber dort hab ich schon Angst, weil Theodor am Früstückstisch kippelt und rücklings umfällt und sich keiner kümmert - geschweigedenn tröstet...

Doof das! :cry:
Morgen werde ich mal noch die wenigen verbleibenden Alternativen hier durchtelefonieren, hab aber wenig Hoffnung, dass die so schnell sagen "ach klar haben wir platz für theo" :roll:

grmpf - danke für's Lesen - ich muss jetzt ins Bett...

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 09.03.2009, 22:39
von Meli 307
oje, das klingt nicht besonders...
kannst du die Leiterin ansprechen , konkret auf das was euch aufgefallen ist?
oder willst du lieber was anderes suchen?
wie fand Theo es eigentlich dort-hat es ihm auch nicht gefallen?

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 09.03.2009, 22:51
von Anakina
ach mensch :? Wie blöd! *knuddel*

Wie dringend musst du denn arbeiten gehen?
Und wenn du dich parallel noch nach ner Tagesmutter umsiehst?

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 09.03.2009, 22:58
von desdemona
..boah daria das klingt grauslig!
also alles bis auf die zähneputzgeschichte würden bei mir dazu führen da nicht mehr hinzuwollen :roll: eine betreuungsperson für acht kinder ist wohl standart mitlerweile aber theodor nicht angemessen begrüssen..links liegen lassen etc. puh!

ich würde es mir die tage weiter angucken und es dann zur sprache bringen. vielleicht war heute ein echt blöder tag, andererseits was willst du tun, wenn es sich nicht ändert? hast du einen plan B?

Ich habe einmal in meinem leben versucht meine berufliche bildung voranzutreiben und wußte meinen sohn dafür nicht angemessen betreut. ich habe monate lang heulend morgens in der bahn gesessen, bis ich dann meine arbeit geschmissen habe. damals war ich noch jung...heute würde ich schneller handeln!

OT: wenn ich den vergleich sehe (kinderbetreuungstechnisch) von "damals" also gut 10/12 Jahren mit meinen grossen kindern..zu heute:...also da liegen WELTEN dazwischen. wenn mir damals jemand erzählt hätte das es so in 10 jahren aussieht...also ich hätte ihm nicht geglaubt :roll:

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 15:17
von Daria
So, ich schreib jetzt zwar unter Darias Namen, ich bin's aber, Benjamin, ihr Mann. =)
Sie arbeitet heute Spätdienst, deshalb wollte ich heute nochmal mit Theo hin und sie dann morgen. Wir haben heute morgen dann aber doch noch schnell gewechselt, weil ich wollte, dass sie sich das selber ansieht!Sie war dann dort und ist quasi direkt im Anschluss zur Arbeit gefahren.

Ich bin sehr froh, dass ihr Urteil genauso vernichtend ausfiel wie meins. Das war Theos letzter Tag dort, wir lassen uns unseren Sohn dort nicht kaputtmachen.

Plan B? Hatten wir eigentlich nicht. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das so schrecklich dort sein könnte. Ich sehe mich selbst als jemanden an, der nicht unbedingt den direkten Draht zu Kindern hat und möchte auch auf keinen Fall in einer KiTa arbeiten - deshalb habe ich einfach gedacht, dass Fachpersonal das alles eigentlich problemlos genausogut machen kann wie ich. Da wurde ich aber recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, ein anderer Eingewöhnungsvater dort und ich waren den "Erzieherinnen" dort was das Trösten und Bespielen von Kindern angeht doch deutlich überlegen. Und das nicht nur im Umgang

Ich hab gestern, als ich von der KiTa wiederkam und Daria noch gearbeitet hat schon sehr viel Gedanken gewälzt, dass ich weniger arbeite und sie auch und das dann schon hinkommt. Wir werden morgen mal unangemeldet bei einer anderen KiTa reinschneien und dort sehen, ob das "Gefühl" dort anders ist, ansonsten möchte aber Daria wohl lieber wieder ganz aufhören und ich weiter voll arbeiten. Da muss dann aber entweder ihr Arbeitgeber mitspielen oder schlimmstenfalls eine Kündigungsfrist beactet werden, noch dazu sind wir an "unsere" (*hust*) KiTa bis Mai vertraglich gebunden. Was mir aber ziemlich egal ist, die sehen aber ganz sicher nicht nochmal Geld von mir, denke die können mit 250 Euro für insgesamt vier Stunden dort schon mehr als zufrieden sein.

Traurig macht es mich auch beim Gedanken an die Kinder, die dort abgestellt sind und deren Eltern vielleicht wirklich drauf angewiesen sind oder denen es egal ist... :(

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 15:23
von liebelolle
Öhhhm, 250 Euro für 4 Stunden täglich????

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 15:31
von Dickkopf-Mama
Hallo Benjamin!
Das hört sich ja echt gruselig an! Nur gut, dass du und Daria euch in eurem Eindruck einig seid!
Daria hat geschrieben: Ich sehe mich selbst als jemanden an, der nicht unbedingt den direkten Draht zu Kindern hat und möchte auch auf keinen Fall in einer KiTa arbeiten - deshalb habe ich einfach gedacht, dass Fachpersonal das alles eigentlich problemlos genausogut machen kann wie ich.
In welcher Trägerschaft ist die Kita denn? Wenn es ein größerer Verband ist kommen ja manchmal "Strafversetzungen" vor und wenn da jemand an verantwortlicher Stelle sitzt, der nicht begreift was er mit der falschen Person an der falschen Stelle anrichtet kann das übele Folgen haben :? .
Auch wenn für euch und Theodor diese Kita abgeschrieben ist würde ich euch dringend bitten an höhergelegener Stelle eure Beobachtungen und Eindrücke zu schildern, denn wer seinen Job mit so wenig Aufmerksamkeit verrichtet sollte nicht ohne Konsequenzen davon kommen!
Alles Gute

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 15:39
von Janofee
Och nö, so sollte ein Start wirklich nicht sein!!!

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 17:16
von Aurora
Das tut mir leid für euch :( so ein Reinfall... und es ist schrecklich zu wissen, daß dort andere Kinder viel Zeit ihres Lebens verbringen (müssen?) :(

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Verfasst: 10.03.2009, 17:59
von (ka)
Ach du Heiland.. das klingt ja grauselig.. oh mann!


Ich drück euch alle Daumen für einen guten Weg!

Lg Ka