Seite 1 von 1
wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 03.03.2009, 20:40
von bubi06
Hallo,
ich muss jetzt mal ne doofe Anfängerfrage stellen... wie macht ihr das, wenn draußen so richtig nass-kaltes Schmuddelwetter ist und ihr eure Kleinen ins TT binden wollt. Je nach Länge hängt das Tuch ja im Dreck. Gibt es da irgendwelche Tricks, um das zu vermeiden? Und wenn es so richtig kalt ist und das TT im Freien gebunden wird - das K>ind kommt ja ohne extrawarme Kleidung ins TT unter die Tragejacke - bis ich das Tuch gebunden habe und wir beide in der Jacke stecken, sind wir doch erfroren...?! Oder mach ich mir zu viele Gedanken? Klar, allmählich wird es wärmer, aber der nächste Winter kommt bestimmt!
Danke schonmal für eure Tipps
LG Meike
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 03.03.2009, 20:49
von bina1307
ich habeschon öfters gehört, dass sie das tuch schon unten drunter binden.
das ist aber nichts für mich, ich hab das mit vorbinden nie eng genug gehabt.
ich habe mir dann damals einen sling gekauft, als mein kleiner noch teilweise im kinderwagen war... das war noch im sommer, aber oft regnerisches wetter.
das mit dem frieren war im sommer allerdings nicht akztuell. du könntest deinen kleinen in einen fließanzug machen und dann üder deiner kleidung binden, was aber allerdings nicht so kuschelig ist

Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 03.03.2009, 20:52
von Pfauenkoenigin
wenn es schnell gehen muß, nehme ich den sling.
der hängt nicht auf der erde und es geht ruckzuck, zumindest so, daß das kind erstmal im tuch ist und dann kann ich in ruhe unterm poncho rumzuppeln, bis alles paßt.
ansonsten habe ich das tuch für die wkt immer schon halb vorgebunden, so daß ich das kind nur noch reinsetzen und gut nachbinden muß.
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 04.03.2009, 15:16
von bubi06
Danke euch für eure Antworten

dann muss ich das jetzt wohl mal üben mit vorbinden und dann noch nachträglich festziehen... wenn jemand noch weitere Tipps hat, freu ich mich aber auch!
LG Meike
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 04.03.2009, 15:21
von Robo-mami
Ich binfe daheim die Kreuztrage, und setzte S einfach nur rein und gut ist es. Vorallem wenn ich mit dem Auto einkaufen gehe, binde ich so. Bei der Kreuztraghe fächert man einfach nur die Stränge auf, da muß nichts mehr nachgezogen werden.
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 04.03.2009, 17:57
von rhapsody
Hallo,
ich nehme entweder den Sling oder beim langen Tuch versuche ich, die Enden immer im Auto zu lassen - ist ein bisschen Gewurschtel, aber es funktioniert, man muss sich selber halt immer wieder umdrehen - kannst Du Dir das hoffentlich vorstellen?? Binde das Tuch also nicht vor.
Und das Binden geht eigentlich recht schnell, Kind sitzt ja zuerst noch im Auto und ist dann ruckzuck im Tuch.
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 04.03.2009, 20:41
von Montanara
Wenn Du vor dem Bauch trägst: versuche mal eine Doppelte Kreuztrage, die kannst Du vorbinden! Kind reinsetzen, Knoten nochmals lösen, dann beide Tuchbahnen strähnchenweise festigen, Knoten wieder schliessen, fertig - garantiert "dreckfrei"!
Wenn Du auf dem Rücken trägst, wird es schwieriger. Dann kommt man nicht darum, halt einige Momente ohne Jacke zu stehen und zu binden, und mit etwas Übung schafft man es auch ziemlich dreckfrei. Man gewöhnt sich dran, ohne Jacke zu sein, dauert ja nicht lange, bis das Tuch fest ist und die Jacke wieder drüber.
Herzlich
Dorothea
Re: wie TT binden bei Schmuddelwetter?
Verfasst: 05.03.2009, 10:42
von jolean
Noch ein Tipp, wenn du mit dem Auto unterwegs bist: ich binde meist vor dem offenen Kofferraum, dort lege ich dann die Tuchenden rein. Achtung bei der Rucksacktrage, nicht das Kind gegen die Kofferraumklappe hauen beim auf den Rücken werfen
